Beiträge von TommySaar.

Welches Softwareupdate? Das Android-Update für das Gerät, oder von einer App? An welcher Stelle erscheint der Fehler?

Bei meinem Tab S6 Lite (nur LTE) funktioniert mit 'Samsung Band Selection' offenbar noch alles wie gewohnt.

Ich hatte vorgestern das Android Update mit Sicherheitspatch-Ebene 1.Mai installiert.

Stimmt. :-)

Nachdem auch die eNodeB 170691 in der Schlosskirche von Saarbrücken am Wochenende in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 neu geloggt wurde, bin ich da vorhin extra noch vorbeigefahren, weil der Standort noch fehlte und ich da so einen Verdacht hatte....

Fotos habe ich jetzt auch endlich mal gemacht.

Bin da immer wieder fasziniert, wegen der doch sehr auffälligen Antennenanlage in Bezug auf die sonstigen Dimensionen des Gebäudes.

https://docs.cellmapper.net/mw…n_Lerchesflurweg_82_2.JPG

Die Antennen von Telekom (Band 1/3/3/7 und 8 ) und von o2 scheinen gemischt zu sein.

Am nördlichen Standrohr die Sektoren 100° und 340° der Telekom und 0° von o2, und am südlichen Standrohr 220° von der Telekom und 120° sowie 240° von o2.

Und dann noch die größte Überraschung: Der Standort in Lockweiler bei Thyssen-Krupp läuft nicht nur noch nicht mit LTE Band 1, er läuft sogar noch mit UMTS.

Nun allerdings nicht mehr mit dem früheren LAC 6333, sondern mit 6310.

Ist allerdings kein Problem. Er war in der Netzkarte immer nur eine kleine UMTS-Insel und kriegt sich mit anderen Band 1 LTE Standorten nicht in die Haare.

Ich hab gerade mal die MLS-Datenbank fürs Saarland und Umgebung gefiltert und nochmal einen Blick auf UMTS geworfen.

Auch der Band 1-only Standort Zweibrücken-Ixheim/Bitscher Straße 39 läuft noch nur mit UMTS, in Cellmapper von carljiri zwischen Bezember 2021 und Mai 2022 ebenfalls mit dem LAC 6310 neu geloggt. Der LAC 6310 war ursprünglich nur Frankfurt, wird aber wohl jetzt für alle noch verbliebenen aktiven UMTS-Standorte im Südwesten verwendet.

In Zweibrücken hat Vodafone auch sonst nur 6 Standorte zur Versorgung der Stadt mit LTE (wenn man den in Homburg-Einöd am Globus mitzählt).

Telekom und o2 haben je 12 (Makro-) Standorte.

Und zum neue Standort St. Wendel-Welvertstraße hieß es:

warum hat der eigentlich immer noch kein L21 obwohl das in der Stob steht und es extra zwei Panels pro Sektor gibt.

Kann es sein, dass auch hier (aus welchen Gründen auch immer) das UMTS vom alten Standort auf dem jetzigen Hotel am Sportpark nebenan noch läuft?

Bin selbst zu selten in St.Wendel und kanns nicht nachprüfen.

Vielleicht will man den Standort ja doch weiterverwenden (STOB vom 27.11.2019 mit 2 Bändern, Band 1 + Band 3?) und Band 1 LTE kann auch am Standort Welvertstr. erst aktiviert werden, wenn hier die Aufrüstung erfolgt ist.

Wenn es dort vorher schon UMTS gab, sollte sich innerhalb der nächsten Monate was tun, genau wie diese Woche bei mir auf der Arbeit.

Im Saarbrücker Industriegebiet Süd: eNodeB ID 171238 mit Band 20 + neu Band 1 und maximalen Speed (25 Down, 12.5 Up mit Aldi Talk). :-)

Da gab es vorher im Band 20 auch nur noch 3 Mbit/s.

Mittlerweile sind meine ganzen Logs vom Montag auch bei der Telekom in Cellmapper drin.

Damit erscheint nun auch Band 1 in Losheim, Weiskirchen, Wadern, Wadern-Wadrill und Wadern-Büschfeld.

Der zweite 1800MHz-Block ist mit mindestens einem Sektor nun auch an allen Standorten in der Gegend drin, in Wadrill war die Band 3-Aufrüstung noch gar nicht erfasst.

In Losheim-Wahlen deutet sich die Hexaband-Aufrüstung bereits an. Band 20 ist auf die eNodeB ID von Band 8 umgezogen. Auf der anderen war Band 3 jedoch noch nicht zusätzlich zu Band 1 aktiv.

Auch in Nalbach-Körprich ist zwar Band 3 auf eine neue eNodeB ID umgezogen, Band 1 läuft aber noch nicht.

Vielleicht hat man sich die Aktivierung auch nur für diese Woche mit der offiziellen 700MHz 5G-Inbetriebnahme aufgehoben.

Band 1 fehlt aktuell im Saarland in Cellmapper nun nur noch an 11 Standorten.

Außerdem hat jemand in Mandelbachtal-Ommersheim vor längerem schon nahezu alle Zellen falsch mit LTE800 geloggt.

Die Ecke ist aber ohnehin eins meiner nächsten Ziele.

Zitat von Frank73

Ich dachte bisweilen, VF wolle auf den wesentlich höheren Betonmast im nicht weit entfernten Umspannwerk Uchtelfangen, wo sie schon 2G laufen haben.

5G per DSS

In Planung ist zusätzlich MB07/MB18(4x4)/MB21(4x4)

Dort läuft schon MB09 (GSM-900/LTE-900) und bis Ende des Jahres kommt dort zusätzlich MB07/MB08.

Gerade gesehen: Im westlichen Saarland ist in Cellmapper die eNodeB 64722 mit Band 8 aufgetaucht, zum ersten Mal gesehen im April.

Die gehört bestimmt dahin. :-)

Bei meiner Nordsaarland-Tour hab ich heute u.a. den Status der Vodafone-Standorte in den Gemeinden Losheim, Weiskirchen und Wadern ins Visier genommen.

In Cellmapper sollten bald die Erweiterung in Losheim um Band 3, 8, und 28 erscheinen, ebenso wie in Wadern Band 8.

Auch den MRT in Mitlosheim mit der eNodeB 207037 hab ich mal versucht, etwas mehr zu loggen, ebenso wie die neue 65262 am o2 Mast in Weiskirchen-Konfeld.

Bei den GSM Rundstrahlern hat sich jedoch nichts getan.

Die BTS 268 in Wadern-Morscholz, 269 in Wadern-Steinberg, 270 in Wadern-Wadrill und 1701 in Weiskirchen sind weiterhin im bisherigen Zustand aktiv und die LTE-Aufrüstung dauert noch.

In Wadrill ist die Netzkarte immer noch ihrer Zeit voraus. ;-) Da hatte Melki schon im Dezember 2020 bestätigt, dass dort noch kein LTE läuft.

Eine Netzsuche zeigt dort selbst in exponierter Lage kein LTE an.

Die BTS 243, ebenfalls Rundstrahler, in Wadern-Lockweiler-Krettnich ist aber hoffentlich jetzt in Cellmapper, diesmal mit der neuen Cell-ID 2431, nachdem es im Oktober 2019 offenbar nicht geklappt hatte.

Und dann noch die größte Überraschung: Der Standort in Lockweiler bei Thyssen-Krupp läuft nicht nur noch nicht mit LTE Band 1, er läuft sogar noch mit UMTS.

Nun allerdings nicht mehr mit dem früheren LAC 6333, sondern mit 6310.

Ist allerdings kein Problem. Er war in der Netzkarte immer nur eine kleine UMTS-Insel und kriegt sich mit anderen Band 1 LTE Standorten nicht in die Haare.

Ergänzend zu meinem Eintrag im o2 5G-Thread gerade eben:

Die eNodeB 171156 in Losheim-Niederlosheim hat nun zusätzlich zu Band 20 auch Band 1 LTE erhalten.

Damit fehlt im Kreis Merzig-Wadern die Band 1-Wiederaufschaltung mit LTE nur noch in Mettlach, wo es zumindest Anfang Mai noch nicht lief.

Ich hab heute endlich mal wieder das Nordsaarland abgeklappert. Der Fokus lag zwar bei der Vervollständigung von Telekom und Vodafone in Cellmapper, aber bei o2 konnte ich auch alle Gegensätze austesten.

In Losheim-Britten hat sich der SRAN-Umbau der neuen eNodeB 370914 mit Umstellung von 700 MHz von 4G auf 5G offenbar kaum negativ auf den Datendurchsatz bei LTE800 ausgewirkt. Der Speedtest lieferte das Alditalk-Maximum von 25 Mbit/s Up und 12,5 Mbit/s Down, mit einem kurzen maximalen Ausschlag von 42 Down.

Am anderen Ende meiner Tour - im Bohnental, der abgelegensten Ecke des Kreises Saarlouis - ist der Standort Schmelz-Limbach von o2 immer noch off air. GSM gibt es also maximal in der Randversorgung, während die Telekom Quadband-LTE liefert.

Immerhin konnte ich noch die neue eNodeB 170080 in Losheim für Cellmapper fotografieren und auch der GSM/LTE900 eNodeB 177944 in Wadrill auf einem nicht sonderlich hohen Silo konnte ich einen Besuch abstatten. Die Hardware (Nokia Flexis ?) steht direkt unter dem Silo. Wenn das Silo noch in Betrieb ist, wird es hoffentlich nicht undicht ... ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…ll_Seelbachstrasse_o2.JPG

https://docs.cellmapper.net/mw…_Seelbachstrasse_o2_2.JPG

Die Richtfunkanbindung läuft wohl eindeutig über den Teufelskopf, Speedtest hab ich dort allerdings vergessen.

Nach der Vodafone-Übersicht vergangene Wochen hier nun mal die neuesten Planungen von o2 im Saarland anhand der STOBs aus den vergangenen 3 Monaten.

Und weil meistens eindeutig 5G im Spiel ist kommt das in den 5G Thread.

Interessant ist, dass o2 nun auch im Saarland mindestens 5 Bänder plant.

Saarbrücken/Malstatt-Auf der Werth: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 170864, vor nicht allzulanger Zeit erst von 800/2100 auf Quadband aufgerüstet)

Saarbrücken-Burbach/Leibnizstr.: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 171190)

Völklingen/Nordring: 5 Bänder (derzeit nur GSM1800/LTE 2100 Schnellausbau, hier plant auch die Telekom jetzt Hexaband, wenn es schon am Innenstadtstandort auf dem Rathaus für beide kaum voran geht.)

St. Ingbert/Am Rischbacher Rech: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 172109, hier wurde erst vor nicht allzu langer Zeit von Schnell- auf Normalausbau aufgerüstet)

Blieskastel-Bellem/MediClin Kliniken: 5 Bänder (eNodeB 170750, nun Messstandort, aber die alte Tabellendarstellung gibt noch Hinweise, leider nicht mehr darauf, ob 3.5 GHz dabei ist)

Homburg-Warburgring: hier ist die Quadband-Planung aus der STOB wieder verschwunden, es steht nur noch ein Band drin, obwohl GSM1800/LTE2100 aktiv sind.

Neunkirchen/Oberer Markt: 5 Bänder (eNodeB 171299)

Saarlouis-Steinrausch: 4 Bänder (eNodeB 170699, einer von 3 Standorten in Saarlouis, wo 2100 MHz bislang noch nicht wieder aktiv ist)

Wallerfangen-Kerlingen: 3 Bänder (eNodeB 170595, das schaut für diesen Flächenversorger stark nach einem Umbau von GSM1800/LTE800 auf 700/800/900 aus.)