Beiträge von TommySaar.

Heute hab ich die Gelegenheit genutzt, mal zum DFMG Fernmeldeturm Lebach-Hoxberg zu fahren, und mir die kürzlich erfolgten Veränderungen dort mal live anzugucken.

Fotos hab ich auch gleich mal in Cellmapper hochgeladen. Ich hoffe, das Verlinken dorthin funktioniert:

https://docs.cellmapper.net/mw…9/98/Lebach-Hoxberg-1.jpg

Hier hat man einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich:

Oben am rot-weiß-roten Antennenträger hängen noch die alten Antennen mit UMTS/LTE Band 1 über GSM/LTE900 nach Nord/Nordwest und Südost und neben dran ein LTE800/1800 Panel nach Südost zur Versorgung von Landsweiler bei Lebach, Falscheid oder Eidenborn.

Die neuen Antennen befinden sich nun auf der untersten Plattform, laut STOB jeweils Hexaband, wohl 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4) nach Nord und Südost.

Mangels Hardware konnte ich 5G bei 700 nicht testen, aber LTE lief in diesem Band definitiv nicht. Den Rest konnte ich zumindest mal aktualisieren, v.a. da die Sektorierung sich ja auch geändert hat. Band 20 läuft jetzt jedenfalls wie mittlerweile üblich auf der eNodeB ID von Band 8.

Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

Gleiches beim benachbarten Standort in Schmelz-Buprich und beim wesentlich neueren Standort in Nalbach-Körprich, den ich heute Mittag auch aktualisiert habe (sofern die Daten endlich mal in Cellmapper reintröpfeln).

Es gibt doch jetzt einige Standorte, die im Rahmen des Schnellausbaus Band 1 LTE bekommen haben, obwohl es dort vorher nur GSM(1800) gab.

Hier in der Ecke waren es z.B. auch Perl-Besch, Palzem, Mandelbachtal-Ormesheim und Niedaltdorf.

Wobei nur in Niedaltdorf die entsprechenden Einträge schon aus UMTS-Zeiten in der STOB standen.

Geplant wäre noch als letzter derartiger Schnellausbau Blieskastel-Gollensteinstraße, falls es dort nicht schon aktiv ist.

Der Standort mit der Nummer 355 auf dem Eschberg fällt aber ohnehin aus dem Rahmen. In der o2 'Nummernregion' 17 gab es sonst im Saarland bis zur E-Plus Fusion fast nur Standortnummern im Bereich zwischen 500 und 1299. Die Nummer muss 2010 aus dem Bereich Limburg/Westerwald recycled worden sein.

Einziger weiterer derartiger Standort ist die heutige eNodeB 170069 in St. Ingbert/Oststraße. Der Standort ging 2014 in Betrieb, als alle Netzbetreiber von dem Mast neben dem Kindergarten im St.Ingberter Wohngebiet Hobels wegen 'akuter Elektrosmogphobie' der Bevölkerung dorthin umziehen mussten.

Zitat von TommySaar.

Der ursprüngliche GSM1800 Füller im Wohngebiet auf dem Saarbrücker Eschberg, Mecklenburgring 66 (BTS 17355), der vor einem Jahr ganz plötzlich LTE Band 1 (ENodeB ID 178132) bekommen hat, steht jetzt mit einer 4-Band-Planung + 3.5 GHz bei der BNetzA drin.

Möglicherweise könnte sich da jetzt ein Besuch lohnen. ;-)

Nicht nötig. ;-)

Hab die neue LTE eNodeB 370355 mit einem Sektor Band 3 ganze 14 km westlich auf der Südtangente in Völklingen für Cellmapper geloggt. Und das jetzt offenbar schon mindestens zweimal.

Das ging ohne Bandlock wahrscheinlich nur, weil es dort kein Band 3 von o2 gibt. In Saarbrücken selbst müsste man tatsächlich zum Eschberg fahren, um den Standort zu loggen.

Für 5G sollte es also nun die gNodeB 570355 sein, mit n3 DSS + n78.

Dass die Cell-Ids teilweise unmittelbar fortlaufend geplant sind, ist bei dem Gruppierungsschema von Cellmapper (auf der Zehnerstelle) ziemlich nachteilig.

Vorteil ist zumindest das kleinteilige LAC-Schema der Telekom, das verhindert, dass zuviel gruppiert wird.

Im Saarland hab ich geschaut, dass für jeden Standort ein Marker übrig bleibt. Am Ende fehlen aktuell nur noch 3, wo das nicht funktioniert hat.

Bei UMTS hatte man immerhin noch 6 CIDs-Ids, aber die waren teilweise so chaotisch durcheinander, dass selbst die alte SenderlisteSaar sehr unvollständig war.

Bei einigen Neubaustandorten scheint es immer noch so zu sein, dass 2 Cell-Ids hintereinander oder ziemlich nahe beieinander sind, und der dritte in einem komplett anderen Nummernbereich liegt. Sowas mit Cell2gps.com durch reines Probieren herauszufinden, ist fast unmöglich.

Manchmal bin ich da sogar noch eher in der nicht ganz so aktuellen und heute eher unübersichtlichen Karte von OpenCellID fündig geworden.

Beim Blick über die Netzkarte sind mir jetzt zusätzlich zur obigen Liste doch noch ein paar weitere Aufschaltungen aufgefallen:

NR1800 ist nun doch schon in Saarbrücken-Eschberg/Königsberger Straße, Neunkirchen/Steinwaldstraße und Schwalbach/Hauptstraße aktiv.

Am Standort Bexbach/Grubenstraße ist LTE1800 bereits aktiv.

Außerdem wurde in St.Wendel am neuen Standort in der Welvertstr. zusätzlich zu GSM900/LTE800/LTE1800(4x4)/LTE2600(4x4) nun auch NR1800(4x4) aufgeschaltet.

Und in St. Wendel-Hoof mit GSM900/LTE800/LTE700 kam jetzt NR700 hinzu.

Vor einigen Wochen wollte ich hier schon Mal eine Übersicht der vielen neuen Planungen von Vodafone seit Jahreswechsel im Saarland posten.

Mittlerweile ist ein großer Teil davon sogar schon in Betrieb und beim Rest steht sehr oft nur die 5G NR Aufschaltung noch aus.

5G NR hab ich aus der Netzkarte herausgelesen. Kann in Ballungsräumen noch etwas ungenau sein.

Ich habe zur besseren Lesbarkeit der Tabelle diesmal die Quellcode-Funktion verwendet.

Neben einigen Standorten mit Antennenumbauten, die teilweise von Melki fotodokumentarisch hier veröffentlicht wurden, sind v.a. 1800 MHz-Erweiterungen der vorhandenen 2100 MHz-Antennen zu beobachten.

Zitat:

1. deaktivier das automatische Abspielen von Videos

...

Ha ha, witzig.

Hat zwar jetzt mit Vodafone bzw. Pass oder StreamOn nichts zu tun, aber was ist, wenn es nicht geht.

Neulich hab ich auf dem Tablet mit Norma Connect 500 MB mal schnell übers Mobilnetz nach Fußballergebnissen auf der Seite Fussballdaten.de gucken wollen.

Die hatten zu diesem Zeitpunkt aber offenbar unter Spielplan und Tabellen ein Video mit einem Interview in ihre Seite eingebettet.

Ich hab das Video noch nicht mal gesehen oder gehört, soweit hatte ich gar nicht gescrollt, aber es wurde offenbar schon geladen und es waren in Kürze 100 von 500 MB weg. Da war ich sauer und das erst recht, als ich gelesen habe, dass man Autoplay unter Google Chrome gar nicht so einfach abstellen kann.

Derlei Effekte dürften bei den sorglosen bisherigen StreamOn- und Pass-Kunden bald gehäuft für eine böse Überraschung sorgen.

Am Bosenberg vermute ich mal, dass die alten E-Plus-UMTS-Antennen nicht mehr weiterverwendet werden und auch irgendwann abgebaut werden, falls sie es nicht schon sind. Man hatte UMTS ja bis zum Schluss nicht ins o2-Netz integriert und die 4 Sektoren passen auch nicht ins o2-Schema.

Eher gibt es dort irgendwann noch 5G bei 700 MHz, weil der Standort ja eher ein 'Flächenversorger' ist.