Heute hab ich die Gelegenheit genutzt, mal zum DFMG Fernmeldeturm Lebach-Hoxberg zu fahren, und mir die kürzlich erfolgten Veränderungen dort mal live anzugucken.
Fotos hab ich auch gleich mal in Cellmapper hochgeladen. Ich hoffe, das Verlinken dorthin funktioniert:
https://docs.cellmapper.net/mw…9/98/Lebach-Hoxberg-1.jpg
Hier hat man einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich:
Oben am rot-weiß-roten Antennenträger hängen noch die alten Antennen mit UMTS/LTE Band 1 über GSM/LTE900 nach Nord/Nordwest und Südost und neben dran ein LTE800/1800 Panel nach Südost zur Versorgung von Landsweiler bei Lebach, Falscheid oder Eidenborn.
Die neuen Antennen befinden sich nun auf der untersten Plattform, laut STOB jeweils Hexaband, wohl 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4) nach Nord und Südost.
Mangels Hardware konnte ich 5G bei 700 nicht testen, aber LTE lief in diesem Band definitiv nicht. Den Rest konnte ich zumindest mal aktualisieren, v.a. da die Sektorierung sich ja auch geändert hat. Band 20 läuft jetzt jedenfalls wie mittlerweile üblich auf der eNodeB ID von Band 8.
Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.
Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.
Gleiches beim benachbarten Standort in Schmelz-Buprich und beim wesentlich neueren Standort in Nalbach-Körprich, den ich heute Mittag auch aktualisiert habe (sofern die Daten endlich mal in Cellmapper reintröpfeln).