Hier noch eine kleine Zusammenfassung zur Telekom von meiner Tour vor einer Woche und weiteren Veränderungen im nordwestlichen Saarland:
Am Standort Beckingen-Hargarten hat zwar o2 aufgerüstet, aber die Planungen der Telekom wurden bislang noch nicht umgesetzt.
Der Standort Schmelz-Hüttenstraße ist immer noch nur mit GSM aktiv, und damit der letzte seiner Art im westlichen Saarland. Die LTE Versorgung von Schmelz erfolgt aber über die 3 benachbarten Standorte.
Am Standort Schmelz-Buprich gab es vergangen Herbst eine der ersten Aufrüstungen im Saarland mit 6 Bändern und viel MIMO. Laut Cell2gps.com gab es einige neue Sektor-IDs, die sich leider nun nicht mehr gefunden haben. Vielleicht wurden die wenigen aktiven LTE700-Standorte nun alle schon auf 5G umgestellt.
In Nalbach-Körprich ist der erst 2018 errichtete Standort auf dem Kleeberg nun von Band 3/3/8/20 ebenfalls aufgerüstet worden. Die STOB weist 9 Einträge pro Sektor aus. Im Vorbeifahren konnte ich nur Band 3 auf einer neuen eNodeB-ID loggen, mindestens Band 1 sollte es nun zusätzlich auch schon geben.
In Saarwellingen hat der neue Standort Am Schäferpfad 8 nun neben Band 3/3/8/20 auch Band 1 dazu bekommen. Das ist insofern bemerkenswert, weil es in Saarwellingen von der Telekom niemals UMTS gab. 5G ist aber laut Netzkarte noch nicht in Betrieb.
Auch der Altstandort in der Kirche (bislang Band 3/3/8) bekommt nun laut STOB eine üppige Aufrüstung.
Nach einem Wanderausflug entlang der Saarschleife am Maifeiertag konnte ich (als Mitfahrer) den neuen Mast der Telekom an der A8 Höhe der Ausfahrt Merzig-Wellingen fotografieren. Er steht südlich der Autobahn am Scheidhof. Foto ist auch schon auf beiden eNodeBs in Cellmapper drin.
Die neuen LTE-eNodeBs am aufgerüsteten Standort in Perl-Nennig hat der User Speedtester für Cellmapper geloggt. 
Die gleichsam geloggten neuen GSM-Cell-IDs hab ich mal nach bestem Wissen gesetzt. Die alte 63149 vom Rundstrahler ist aber weiterhin in Gebrauch und war von Cellmapper bereits in Siersburg reingruppiert worden.
Auch der neue Standort im rheinland-pfälzischen Freudenburg ist nun drin. Der alte Standort, der vor allem auch das saarländische Weiten versorgt, dürfte damit etwas entlastet sein.
Generell konnte ich bei meinen letzten Touren einen Trick herausfinden, mit dem man den 2. LTE1800-Block der Telekom besser in Cellmapper loggen kann.
Zumindest funktioniert er bei meinem Samsung Tablet.
Wählt man LTE Band 3 Bandlock, landet man fast immer direkt im ersten Block. Deaktiviert man das Bandlock danach, bucht sich das Gerät sofort in den 2. Block ein (sofern verfügbar) und bleibt sogar manchmal auch nach einem Handover noch drin.
Geht zwar nur im Stand, oder wenn man als Mitfahrer die Gelegenheit hat, Bandlock dauernd zu aktivieren und zu deaktivieren, ist aber immerhin eine Hilfe, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, die Frequenz festzunageln.