Beiträge von TommySaar.

Heute mal kein neuer Standort, sondern ein Umzug.

Der Standort im Westen von Alt-Saarbrücken im Kirchturm der profanierten Kirche St. Mauritius musste wohl ganz plötzlich aufgegeben werden.

Ein Bild davon gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…us_%28Saarbr%C3%BCcken%29

Laut Zeitungsberichten aus den vergangen Jahren ist von zunehmender Baufälligkeit die Rede.

Ende Februar tauchten in der STOB des Vodafone-Standorts nebenan auf dem Wohnhochhaus am Richtweg neue Einträge auf.

Und seit Anfang April läuft der auch schon und der alte Standort ist off.

Interessant ist, dass man wirklich nur die schon vorhandenen Bänder 900/2100 umgezogen und nichts zusätzlich aufgeschaltet hat, außer das die neuen Antennen 4x4 MIMO bei 2100 MHz können. Wahrscheinlich auch mehr, doch das hebt man sich (auch in der STOB) wohl noch für später auf.

Vodafone läuft dort mit LTE 700/800/1800/2100/2600.

Ein Rätsel wird auch bleiben, warum man am alten Standort vor einem Jahr noch LTE und 5G aktiviert hat und nicht damals schon umgezogen ist.

Eine Erweiterung deutet sich offenbar auch für den Standort Saarbrücken-Ensheim/Heimelstraße an. Der seit 2 Jahren mit 800/900 MHz aktive Standort hat eigentlich eine 4-Band-Planung. Vielleicht gibts das auch demnächst. LTE800 läuft nun laut Cellmapper bereits auf einer neuen eNodeB-ID.

Bei der Telekom Band 1 mit LTE und 5G und zusätzlich Band 3 mit 2 Blöcken LTE.

Damit wird nun in der gesamten Innenstadt von Völklingen in der Netzkarte LTE mit 300 Mbit/s und 5G mit 375 Mbit/s beworben.

Bei Vodafone kommt dann zu LTE 2100 eben LTE 1800 dazu und später auch 5G 1800 mit DSS.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, ääähh koordiniert die Telekom ;), gerade wenn es um grenznahe Standorte geht.

Der Standort an der Goldenen Bremm in Saarbrücken bestand lange Jahre nur aus übereinander montierten Antennen für GSM900 und UMTS.

Erst Anfang 2019 gab es dann eine 4-Band-Planung bei der BNetzA.

Dann dauerte es nochmal bis 2020, bis die GSM-Antennen durch Quadband-Panels ersetzt wurden, aber sonst tat sich nichts.

Im April 2021 wurde dann tatsächlich LTE2100 aktiviert, aber keine weiteren Bänder. Dies lief dann wohl schon über die neuen Antennen.

Nur wenige Tage nach der UMTS-Abschaltung Mitte 2021 wurden die entsprechenden alten Antennen entfernt und es wurde stattdessen eine kleine 3.5 GHz Antenne montiert.

Die ging dann wohl im Oktober 2021 mit 5G in Betrieb, ebenso wie 5G bei 2100 MHz und LTE Band 3 (2 Blöcke) . Letzteres aber nur auf dem Sektor Richtung Südwesten, wowin auch die 3.5 GHz Antenne zeigt.

Und jetzt im April 2022 hat man es endlich geschafft, LTE1800 auch auf den beiden anderen Sektoren in Betrieb zu nehmen, ebenso wie LTE800 auf allen 3 Sektoren.

Da die nächsten Häuser auf französischem Staatsgebiet gerade mal 500 Meter entfernt sind, hat es wohl etwas gedauert, hier passende Absprachen zu treffen.

LTE900 scheint aber wie erwartet noch nicht zu laufen.

Am ebenfalls grenznahen 900/2100MHz - Standort Saarbrücken-Schönbach gibt es jetzt eine üppige Planung mit 6 Bändern, davon 3x mit 4x4 MIMO. Mal sehen wie lange es dort dauert. ;)

Anderswo ging es zu meiner Überraschung hingegen ganz schnell. Für die beiden letzten 900/2100-Standorte in Völklingen (Rathaus und Bismarckstr./Saarstahl) gab es Anfang bzw. Ende März aktualisierte STOBs, und schon seit Anfang April läuft an beiden Standorten über die alten UMTS/LTE2100-Antennen nun auch Band 3 mit 2 Blöcken.

Die Methode verwendet Vodafone offenbar derzeit auch gehäuft im Saarland. Band 3 wird hier auch einfach über die 2100 MHz-Antennen laufengelassen, wenn man erst mal keine 700 MHz Antennen zu installieren plant, und die vorhandenen Antennen das abkönnen.

Am Standort der neuen eNodeB 371701 bei Karstadt in Saarbrücken gibt es zusätzlich zu LTE Band 1,3,7 jetzt doch noch GSM. Die Cell ID 959 tauchte bei MLS auf, ergänzt um die 960 auf dem zweiten Sektor.

War heute mal durch Saarbrücken gefahren und habe GSM getrackt.

Der Standort hat weiterhin GSM1800. Selbst die ARFCN hat man von der alten BTS 17500 übernommen. Also passt es mit den 3 Bändern in der STOB.

Und mit dem konsequenten Umbau auf GSM900 ist es wohl nicht weit her.

Heute habe ich mich spontan zu einem kleinen Wanderausflug auf den Saargau nach Berus mitzerren lassen, natürlich nicht ohne Hintergedanken ... ;)

Im Industriegebiet Lisdorfer Berg an der B269 neu ist der geplante Neubau des Mastes abgeschlossen. In Betrieb ist er jedoch noch nicht. Immerhin ein paar Fotos im Vorbeifahren waren drin. Der wenige Meter entfernte MRT läuft weiterhin.

Dafür gab es überraschenderweise neue eNodeB IDs im benachbarten Industriegebiet Häsfeld in Überherrn-Altforweiler.

Laut BNetzA, wo beide Standorte mittlerweile auch in der Karte sind, handelt es sich um einen neuen Mast in der Comotorstraße neben dem Sportplatz Altforweiler.

Die STOB schaut nach 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4) aus. LTE ist auch komplett in Betrieb mit den eNodeB IDs 169205 für 800/900 und 186674 für 1800/1800/2100.

Der Standort am Lisdorfer Berg hat zusätzlich ein weiteres Band, wohl LTE1500, in der STOB. Da wurden zudem wohl die gleichen Antennentypen verbaut, da die Abstände identisch sind.

Am neuen Mast in Altforweiler gibt es zudem noch eine 4-Band-Planung von o2, die auch dringend nötig ist. Der Bereich wird derzeit nur von 2 Sektoren GSM1800/LTE2100 in Berus versorgt, die zudem heute auch noch außer Betrieb waren. :rolleyes:

Im Raum Trier ist die ohnehin schon übersichtliche Zahl an noch nicht mit LTE Band 1 aktiven ehemaligen UMTS-Standorten weiter geschrumpft.

Nun neu zusätzlich mit Band 1 aktive eNodeBs:

- 170605 Trier-Heiligkreuz

- 170611 Trier-Ehrang

- 170613 Langsur

- 170903 Pellingen

Ehrang und Langsur sind seit gestern ebenfalls in Cellmapper erfasst, die anderen beiden waren mit Cell2gps.com herauszukriegen.

carljiri hat diese Woche wohl eine kleine Tour nach Saarbrücken gemacht und neben 5G von der Telekom auch einige 4G-Erweiterungen von o2 gefunden. :thumbup:

Die folgenden eNodeBs haben als ehemalige UMTS-Standorte nun zusätzlich zu Band 20 nun LTE Band 1 bekommen:

- 170539 Kirkel-Neuhäusel

- 170868 Saarbrücken-Scheidt

- 170505 Saarbrücken-Ost/Straße des 13. Januar

Die folgenden Standorte wurden hier schon erwähnt und sind jetzt auch mit Band 1 in Cellmapper:

- 178254 Saarbrücken-St.Johann/Försterstr. (nur Band 1)

- 170528 Saarbrücken-Rastpfuhl/Sonnenhügel

- 170865 Quierschied-Fischbach

Die folgenden Standorte sind schon mit Band 1 zumindest bei Cell2gps.com zu finden:

- 170863 Saarbrücken-Jägersfreude

- 171185 Saarbrücken-Ensheim

Der folgende Standort wurde mit Band 1 bei MLS gefunden. Um den kann ich mich nächste Woche 'kümmern':

- 170520 Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße

Damit sind von 24 ex-UMTS-Standorten in Saarbrücken, die zu Jahresanfang noch kein aktives LTE Band 1 hatten, nun noch 11 übrig.

Außerdem gab es noch eine SRAN-Aufrüstung in Saarbrücken-Malstatt an der jetzigen eNodeB 370554 in der Lebacher Straße 50.

Nun gibts LTE Band 1,3 und 20, und wohl auch GSM900. Wenn der Antennenumbau gemäß STOB erfolgt ist, hängen dort wahrscheinlich auch schon die ersten 3.5 GHz Panels von o2 in Saarbrücken.

Das war früher der Hauptstandort von E-Plus für Merchweiler, mit GSM900, GSM1800 und 4 Blöcken UMTS.

o2 hat dann lieber seinen Standort an der Hauptstraße weiterverwendet, auf 4 Blöcke UMTS upgegraded, und mittlerweile für eine Quadbandaufrüstung vorgesehen.

naja es geht mir eigentlich weniger um den Service möchte nur billig wie möglich im D Netz surfen, hatte mir die Penny Karte gekauft und anschließend die Norma Werbung gesehen 4,95 € für 3 GB was sich nun als Kunden nepp entlarvt hat.

Würde den norma start benutzen und dann die SurfFlat 500 Buchen für 3 EUR wenn nun das Volumen vor den 4 Wochen aufgebraucht ist, kann ich dann die Surflat 1000 Buchen oder muss ich warten bis die 4 Wochen um sind ?

Als ich vergangenes Jahr mal den SurfFlat-Tarif wechseln wollte, musste ich die aktuelle Surf-Flat per SMS kündigen und konnte dann erst nach Ablauf des 4 Wochen-Zeitraums wieder neu buchen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

zu Nalbach:

LTE 700 und 1800 laufen laut Cell2gps.com schon, mal schauen, dass ich es demnächst für Cellmapper geloggt kriege.

5G kommt dann bestimmt auch bald.

zu Beckingen:

Hat ja etwas gedauert. Zuletzt war der Standort nur noch mit GSM aktiv.

Laut STOB sollten da kürzlich sogar noch mehr Bänder geplant worden sein.