Oh, die hat ja auch schon jemand bei Cellmapper gesetzt.
eNodeB ID 208050
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oh, die hat ja auch schon jemand bei Cellmapper gesetzt.
eNodeB ID 208050
Wenn da wirklich ein Vollumbau stattgefunden hat, müssten nun auch 2 neue GSM-Cell-IDs zu finden ein.
P.S.: Der Sektor wird mittlerweile auch bei Cell2gps.com gefunden, ist aber bisher der einzige Neue. Er geht nach Norden raus.
MLS zeigt das Frequenzband leider nicht an. Aber wenn dort was neues erscheint und auch LAC/TAC und Koordinaten passen, ist es durchaus realistisch.
Vielleicht ist es bisher auch nur ein kurzer Testbetrieb gewesen.
Im Saarland scheint der Standort auf dem Steinberg bei St. Wendel-Remmesweiler aufgerüstet worden zu sein.
Bei MLS wurde ein neuer Sektor 12 gefunden.
Bisher GSM/LTE900 Rundstrahler und LTE 800/2100 auf 3 Sektoren, sind es jetzt laut STOB vom vergangenen August 6 Bänder, davon 2 mit 4x4 MIMO.
Auch der Standort auf dem Diskontohochhaus in Saarbrücken hat zusätzlich zu LTE900 und LTE2100 kürzlich auch noch LTE1800 erhalten, zumindest finden sich 6 neue Sektor-IDs bei Cell2gps.com und teilweise auch bei MLS.
Damit wären die 3 Bänder laut STOB bestätigt.
Da ich jetzt davon ausgehe, dass es definitiv keine vorübergehende Sache ist, wird der neu geplante Standort bei Karstadt nebenan also zusätzlich kommen, und ihn nicht ersetzen.
Zusammen mit dem neuen Dachstandort auf der anderen Saarseite auf dem Gerichtsgebäude dürfte das dann wirklich mal eine üppige Versorgung der Stadtmitte werden.
Letzteren Mast dürfte man heute übrigens öfters in den Fernsehsendungen zur Wahl im Saarland zu sehen bekommen, wenn das Landtagsgebäude gezeigt wird.
Je nach Kameraeinstellung ist der Mast dann links im Bild zu sehen. In Betrieb ist er aber offenbar noch nicht.
Gefühlt der 4. im Saarland...
In Echt ist es der 6. Standort im Saarland. ![]()
Auch in der Nachbarschaft gibt es laut MLS einen SRAN Umbau: Zweibrücken-Bubenhausen eNodeB ID 370847, nun auch mit Band 3.
Und bezüglich meiner Annahme einer endgültigen Abschaltung des Standorts Saarbrücken-Fösterstraße hat mich o2 eines Besseren belehrt.
Dort ist nun nach der UMTS-Abschaltung im Oktober LTE Band 1 aktiv mit der eNodeB ID 178254, gefunden bei MLS.
Auch in der Netzkarte ist der Marker wieder da.
Ich hab da auch noch ein paar saarländische Band 1 Erweiterungen:
Band 20+1: eNB 170696 Saarbrücken-Burbach/Innovationsring (gestern selbst gefunden)
Band 20+1: eNB 170676 Merzig/Gaswerkweg (ebenfalls neu Cellmapper)
Band 20+1: eNB 170528 Saarbrücken-Rastpfuhl/Sonnenhügel (per Cell2gps.com gefunden)
Band 20+1: eNB 170692 Saarbrücken-Françoisstr. (per Cell2gps.com gefunden, Cellmapper kommt dann nächste Woche)
und schon etwas länger in der Südwestpfalz aktiv, nun per MLS gefunden:
Band 20: eNB 178240 Bechhofen
Band 1: eNB 177657 Rosenkopf
Immerhin hast Du gerade noch neues LTE900 in Saarbrücken mit Cellmapper geloggt.
Die eNodeB 145625 könnte zum Standort auf dem Diskontohochhaus gehören, wo es bisher nur Band 1 gibt.
Offenbar dauert es mit dem Neubau nebenan bei Karstadt noch etwas.
Außerdem noch eine Aufrüstung gab es nun in Nennig am Schloss Berg.
Hier wurde laut STOB nun endlich der bisherige GSM-Rundstrahler durch 2 Sektoren mit 3 Bändern, schätze mal 800/900/1800 ersetzt.
Die Netzkarte sagt 300 Mbit/s, was es an der Obermosel in direkter Nähe zu Luxemburg bisher noch nicht gab. Offenbar läuft also auch der zweite 1800 MHz Block.
Da waren's dann nur noch 2 GSM Makro-Standorte der Telekom im Saarland ohne LTE. ![]()
Laut STOB kommt das jetzt von fast ganz oben vom Fernmeldeturm (61,7 m). GSM läuft jetzt über die LTE-Antennen auf halber Höhe.
Früher Ultra-High-Site von E-Plus für UMTS, nun Ultra-High-Site für Telekom 5G bei 3.5 GHz ... ![]()
Wenn da Carrier Aggregation mit dem LTE Ankerband mitzählt, kann es auch LTE 800 + NR 2100 (75 + 75) sein.
75 Mbit/s für 5G hab ich in meiner Ecke nur an Standorten mit den folgenden Bandkombinationen gefunden:
- LTE 1800 (nur 1 Block) + NR 2100, aber mit NSA über LTE 800 von einer anderen Basisstation
- NR 2100, aber mit NSA über LTE 800 von einer anderen Basisstation
- LTE 900 + NR 2100.