Beiträge von TommySaar.

    Sind Dir Ausbaupläne für den Bereich Halberg / Schafbrücke bekannt, um die Last besser zu verteilen?

    Am Standort in Schafbrücke (eNodeB 171280) gibt es eine neue STOB vom Januar mit 4 Bändern. Die gab es zwar bisher auch schon (GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800), aber bestimmt werden daraus demnächst GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100. Fragt sich nur wann.

    Das ging ja schnell. Band 1 ist jetzt in Schafbrücke aktiv, wurde am Mittwoch in Cellmapper geloggt. :-)


    Am Standort der neuen eNodeB 371701 bei Karstadt in Saarbrücken gibt es zusätzlich zu LTE Band 1,3,7 jetzt doch noch GSM. Die Cell ID 959 tauchte bei MLS auf, ergänzt um die 960 auf dem zweiten Sektor.


    Und dann hat jemand für MLS noch die neue Schnellausbau-eNodeB ID 178148 mit Sektor 3, also Band 20, geloggt, und zwar wohl beim Tanken in Remich in Luxemburg, dort wo es Richtung Luxemburg Stadt den Berg hoch geht. Nur hat die nicht den TAC 48192 für den Raum Trier und Moseltal, sondern 48142 für das sonstige nordwestliche Saarland. Da bliebe eigentlich fast nur noch der neue Standort in Fremersdorf, der aber wahrscheinlich nicht nur kein Schnellausbau ist, sondern auch auf 2 Sektoren zurückgebaut wurde. Und der Standort in Saarhölzbach mit bisher nur GSM900. Hier deutet die STOB aber (noch) nicht auf einen Ausbau hin.

    Der Standort ist aus der EMF-Datenbank veschwunden?

    Da hab ich auch noch einen. Hab zuletzt die saarländischen Vodafone STOBs nach Updates abgecheckt (Zusammenfassung schreib ich später).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die STOB in 66459 Kirkel-Neuhäusel, Waldstraße 4, am Schornstein der MEG GmbH (früher Kirkeler Waldquelle, heute Lidl Saskia) verschwunden ist. Auch in Cellmapper wurde der Standort mit der GSM BTS ID 34 und der LTE Band 1 eNodeB ID 204163, der erst 2020 von UMTS umgestellt wurde, seit April 2021 nicht mehr geloggt. Damit dürfte in der Ortsmitte von Kirkel und an der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim jetzt eine Versorgungslücke bestehen. Der Standort an der A6 dürfte wohl nicht in ausreichendem Maße aushelfen.


    Melki: weißt Du zufälligerweise Hintergründe hierzu? Ist aber möglicherweise nicht mehr 'dein' Gebiet.

    Ich plane immer noch 2 größere Rundtouren durch den Kreis Merzig-Wadern, v.a. um Telekom Band 1 und diverse neue Standorte von o2 und Vodafone komplett zu loggen.

    Wenn jetzt der Winter rum und es länger hell ist, ist meine Motivation vielleicht auch endlich wieder groß genug dazu. ;-)

    Auch diese Woche haben sich Im Saarland wieder die mittlerweile üblichen wöchentlichen drei Band 1-Neuaufschaltungen gefunden.


    eNodeB 171190 Saarbrücken/Burbach-Leibnitzstraße (zusätzlich zu Band 20)

    eNodeB 174527 Saarbrücken/Rastpfuhl-Eifelstraße (zusätzlich zu Band 20)

    eNodeB 170557 Wadgassen/Lindenstraße (zusätzlich zu Band 20 und Band 3)


    Ersteren hab ich vergangene Woche in Cellmapper erwischt, die anderen stammen aus Cell2gps.com. Da seh ich nächste Woche zu, dass die in Cellmapper landen.

    Sind Dir Ausbaupläne für den Bereich Halberg / Schafbrücke bekannt, um die Last besser zu verteilen?

    Am Standort in Schafbrücke (eNodeB 171280) gibt es eine neue STOB vom Januar mit 4 Bändern. Die gab es zwar bisher auch schon (GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800), aber bestimmt werden daraus demnächst GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100. Fragt sich nur wann.

    Hier in AC ist ja noch ne Menge GSM1800 in der Luft so das nur 10Mhz LTE1800 verfügbar sind.


    In Saarbrücken scheint man mittlerweile noch ein wenig aufzuräumen.

    In der Netzkarte sind die Marker für die Standorte Reichsstraße 16 und Försterstraße 37 entfernt worden.

    Ersterer war früher Hauptversorger im Bereich Hauptbahnhof im o2-Netz und ist nun durch die beiden benachbarten ex-E-Plus-Standorte auf/in der Europagalerie und in der Karl-Marx-Straße 4 ersetzt worden. Die eNodeB 170501 mit LTE800 konnte ich im Oktober schon nicht mehr loggen, die GSM 900/1800 BTS 17501 könnte aber kürzlich noch aktiv gewesen sein. LTE800 läuft nun nur noch über die 2 neuen Outdoor-Sektoren auf der Europagalerie (eNodeB 170491), ergänzt um LTE Band 3 und GSM900 sowohl Outdoor, als auch Indoor. Vom gemeinsam mit Vodafone genutzten Standort in der Karl-Marx-Straße gibt es weiterhin nur GSM1800 und LTE Band 1. Ein paar mehr Bänder mit Carrier Aggregation könnte dieser Standort auch mal vertragen.


    Der Standort in der Försterstraße diente als ex E-Plus-Standort nur als UMTS-Ergänzung zum Standort Dudweilerstr. 53 und hatte zuletzt nur noch GSM1800.

    Da auch Vodafone von dort kommt und die STOB bei beiden schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wurde, hab ich auch nicht mit einem Weiterbetrieb gerechnet.


    Kann jemand was zu den Ausbauplänen im Bereich 66121 im Gebiet Kaiserstraße, am Staden / Stadtautobahn und den Bereich Hauptbahnhof / neues IKK Gebäude sagen? Das sind nur 3 Bereiche im Raum Saarbrücken, die schlecht versorgt sind.

    Zum Bereich vor dem Hauptbahnhof: siehe oben.

    Hinter dem Hauptbahnhof ist man wahrscheinlich eher in LTE800 vom Ludwigsparkstation eingebucht und die Datenraten dürften ziemlich niedrig sein.

    Alternativ dürfte der LTE2100 Standort in der Gräffstraße 23 mehr Datenrate liefern, aber dafür indoor eher schlecht gehen. Für beide Standorte gibt es wohl momentan keine neuen Planungen.


    Kaiserstraße: Da kommt in die Straßenschlucht wohl am ehesten der Standort in der Karl-Marx-Straße rein, aber mit Band 1 auch eher suboptimal. Weitere Planungen stehen noch nicht in der STOB.


    Am Staden: Die Standorte in der Großherzog-Friedrich-Straße und in der Mainzer Straße bekommen eine Aufrüstung. Da sollte sich also was tun.

    Im östlichen Bereich ist mir der Status in der Heinrich-Böcking-Straße (bei energis) und in der Straße des 13. Januar (bei Schröder Fleischwaren) unklar.

    Ersterer läuft noch mit GSM900 und GSM1800 und sollte eigentlich durch letzteren ersetzt werden, hat aber gerade eine aktualisierte STOB bekommen. LTE800 an letzterem Standort dürfte mittlerweile etwas zu gut ausgelastet sein. Weitere Planungen sind hier nicht erkennbar. Keine Ahnung, ob die zwischenzeitliche Insolvenz der Firma Schröder für Verzögerungen gesorgt hat.

    Leider wird die MLS-Datenbank nicht mehr von der breiten Masse per Firefox gefüllt. Das führt dann dazu, dass viele Sektoren vielleicht nur einmal fernab des eigentlichen Versorgungsgebiets geloggt werden, und dies über längere Zeit so bleibt.

    Wenn ich mal dran denke, bei Fahrten abseits meiner Hauptstrecken neben Cellmapper auch die App Tower Collector zu starten, die die MLS-Datenbank noch befüllt, dann häufen sich die neuen Logs im Saarland v.a. bei den vielen Aufschaltungen der Telekom in den letzten 12 Monaten in meiner wöchentlichen Auswertung doch noch.

    P.S.: sehe gerade, dass die neue eNodeB in Saarbrücken heute in Cellmapper geloggt wurde, und Band 1 ist auch noch dabei. :thumbup:

    Dann ist die STOB entweder nicht ganz vollständig, oder es wäre doch GSM1800 statt GSM900, was ich irgendwie nicht glauben kann.

    Es sei denn, es sind wirklich reine Highband-Antennen.

    Die gefundene GSM Cell-ID 128 hat in MLS nur einen Messpunkt weiter östlich. Möglicherweise gehört sie zu einem anderen umgebauten Standort.

    In Saarbrücken gibt es laut MLS einige Erweiterungen:

    Die eNodeB 170686 (Dudweilerstr. 53) hat nun Band 1 zusätzlich zu Band 20. Die geplante 4-Band-Aufrüstung scheint noch auszustehen.

    Die eNodeB 170688 auf dem Eschberg (Mecklenburgring 1) hat nun auch zusätzlich Band 1 bekommen, im Gegensatz zu GSM und früher UMTS nun ebenso wie Band 20 auf allen 3 Sektoren.


    Und dann ist der von mir schon öfters erwähnte Umbau bei Karstadt jetzt erfolgt. Die frühere GSM1800/UMTS BTS 17500 mit 3 Sektoren, wo Planungen von 2013 für LTE800/2600 nie umgesetzt wurden, wurde komplett aufgegeben.

    Neu ist nun die eNodeB 371701 mit 3 Bändern aus 2 Sektoren, offenbar GSM900/LTE1800/LTE2600, kein LTE 800 und kein LTE2100.

    Das ist damit der erste Band 7 Standort von o2 im Saarland.

    Während der Band 1/3 Standort in der Dudweilerstraße 2a (ex E-Plus) wohl die Grundversorgung übernimt, soll dieser offenbar nun zur Kapazitätserhöhung im Bereich des St. Johanner Marktes und der Berliner Promenade dienen. Für die Gäste im Außenausschank sicher ganz praktisch. Wie die Indoorversorgung in den Kneipen und in Ladenlokalen ausschaut, muss sich noch zeigen. Aber die Telekom agiert dort derzeit ja auch mit einer LTE2600 Mikrozelle.