Beiträge von TommySaar.

Wann war oder ist eigentlich mal wieder Netzdefinition bei der Telekom ?

Die letzte war Ende Dezember. Und davon gibt's immer noch einige 'Fundstücke'.

Vergangenen Montag nach langer Zeit mal wieder auf meiner A620-Stau-Umfahrungsstrecke durch Frankreich ist mir in Saarbrücken am Standort Klarenthal-Kreisstraße die neue eNodeB 164033 ins Netz gegangen, als Band 20 Ergänzung zur eNodeB 146380 mit Band 1/3/3/7. Auch GSM 900 wurde hier nun aktiviert.

Die von mir vor einem Jahr hier verortete Band 20 eNodeB ID 174554, die von Völklkingen bis in den Westen von Saarbrücken geloggt werden kann, gehört stattdessen an den Mast nebenan in Gersweiler in der August-Müller-Straße zusätzlich zur dortigen eNodeB 146381, ebenfalls mit Band 1/3/3/7.

Neben diesen beiden Standorten wurden vergangenes Jahr auch die Standorte Klarenthal/Hauptstraße und Rockershausen mit Band 20 erweitert.

An allen scheint wegen der Grenznähe zu Frankreich eine Inbetriebnahme von LTE900 nicht möglich zu sein. Es soll also keiner sagen, dass sich die Telekom auch in Ballungsräumen nicht um Band 20-Erweiterungen kümmert, um Indoor-Lücken oder 5G-Anker-Problemen zu begegnen.

Ebenfalls neu ist Band 20 in Saarbrücken-Burbach/Hochstraße 167. Hier wurde wohl die Antenne für 3.5 GHz nachgerüstet und bei dieser Gelegenheit auch die Bestandsantennen aufgebohrt, wahrscheinlich nun auch mit 4x4 MIMO im Band 1.

Nach der Band 8-Auslagerung auf eine separate eNodeB ID hat der neue Standort am Hessenweg nun laut Cellmapper auch Band 1 bekommen.

Und dann noch eine interessante Neuplanung:

Der Sender Saarbrücken-Winterberg hatte seit den 90ern nur GSM900 (heute +LTE 900) mit ziemlich stark getilteten doppelten Antennen pro Sektor auf der obersten Plattform.

https://upload.wikimedia.org/w…g_in_Saarbr%C3%BCcken.jpg

Die wurden später nur um UMTS am Standort in der Kossmannstraße unten an der Saar ergänzt.

Nun gibt es eine Neuplanung mit Antennen auf halber Masthöhe, dafür aber mit vollem Programm (700/800/900/1500(4x4)/1800/4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) auf 2 Sektoren Richtung Saar.

Zudem gibt es eine Quad-Band-Planung nebenan am o2 Standort in St. Arnual in der Quienstraße.

Wenn es also schon an manch anderen Standorten in Saarbrücken nicht voran geht, hat man hier wieder zwei schöne Lückenfüller mit viel Kapazität.

A propos 700 MHz:

Auch an dem Standort in Klarenthal scheint sowas noch im Plan zu sein. Mit Bandlock ist mein Tablet jedoch nur in LTE700 von Vodafone am gleichen Standort reingesprungen, oder zu Free aus Frankreich. LTE 700 von der Telekom konnte ich bisher in meiner Ecke noch nirgends loggen.

Gibt es eigentlich auch eine Bedeutung, wenn die eNB-IDs in einem Netzgebiet um 100000 erhöht sind. Beispiel ist hier Niedersachsen, wo es im südlichen Teil meist 5-stellige 40000er eNB-IDs (zB. 42124) gibt, während im nördlichen Teil noch eine 1 vorangestellt wird (zB. 140037). Verbirgt sich hier auch eine Besonderheit bei den 140000er Zellen im Vergleich zu den 40000ern?

Ich hab das immer so interpretiert, dass einige 'Hauptregionen' nochmal unterteilt wurden.

Hier im Südwesten haben wir 7 für den Raum Frankfurt/Rhein-Main/Rheinhessen/Vorderpfalz/Südhessen und davon abgetrennt nochmal 17 (Raum Koblenz/Westerwald/Mittelhessen, Eifel/Saar/Hunsrück, Saarland, Westpfalz).

Ebenso z.B. 18 (Würzburg) als Ableger von 8 (Nürnberg) und 19 (Raum Mannheim) als Ableger von 9 (Stuttgart).

Ansonsten gibt es glaube ich nur 14 (Raum Bremen) zu 4 (Raum Hannover) und 12 (Meck-Pom) zu 2 (Berlin/Brandenburg).

Ausnahmen bestätigen die Regel.

So finden sich einige 7er auch im Saarland, im Betzenbergstadion in Kaiserslautern gibt es 18er, und 19er gibt es z.B. auch im Raum Koblenz gehäuft.

Ach, ja, korrekt. Hab das aus meiner eigenen Tabelle abgelesen und nicht in die richtige Spalte geguckt.

Hatte jeder Standort ursprünglich nur eine Nummer, sind es mittlerweile ja schon 4 separate für GSM, UMTS, LTE Normalausbau, LTE Schnellausbau.

Und dann noch LTE Single RAN: eNodeB ID + 200000 und 5G: eNodeB ID + 400000.

Da soll man mit den Zahlen nicht durcheinander kommen .... ;-)

Also o2 mit seinem neuen "System" der Cell IDs ist echt katastrophal. Bei der GSM Erfassung muss man vor Ort sein und die IDs direkt ablesen auf dem Display um sie später einordnen zu können. Zumal sich oft mehrere Nummern in einer ID befinden, die sich aber wer weiß wo anders im Gebiet befinden. Natürlich kann man diese nicht zuordnen, sonst wäre die Zelle woanders.

Das Problem gab es ja auch v.a. bei den 3. bis 6. UMTS Blöcken von o2 und auch generell bei GSM/UMTS der Telekom.

Im Moment sind die seriell durchnummerierten Cell-IDs (zumindest in der Netzregion 4 im Südwesten) ja noch sehr klein. Wenn man mal bei den 1000ern ist, dürfte das mit dem fehlerhaften Gruppieren seltener werden. Dumm ist halt, dass die Location Areas bei o2 heute sehr groß sind.

Schade, dass man das bisherige System aufgibt.

Es gibt neue Planungen für 5G bei 3.5 GHz im Saarland:

- Saarbrücken-Malstatt/Lebacher Str. 50 (eNodeB 170554) nun 4-Band-Planung + 3.5 GHz

- Saarbrücken-Malstatt/Steinstraße 2 (eNodeB 170467) nun 2 Bänder(1800/2100) über neue gemeinsame Antenne + 3.5 GHz

Das war 2018 der erste wieder mit LTE1800 in Betrieb genommene ex E-Plus-Standort in Saarbrücken. Nun wird GSM1800 hier vielleicht aufgegeben, weil die eNodeB

170680 nebenan GSM900 bekommt.

- Saarbrücken-St.Johann/Großherzog-Friedrich-Str. 48 nun 3 Bänder + 3.5 GHz

- Saarbrücken-St.Johann/Mainzer Str. 69 nun 3 Bänder + 3.5 GHz

Letzterer ist aber noch unsicher, da nun Messstandort. Und auch aus der alten Tabellenversion ist in der STOB kein Abstand mehr herauszulesen. Könnte also auch 4-Band-800/900/1800/2100 sein.

Irgendwie schien sich im Südwesten über längere Zeit nichts zu tun, aber nun geht's wohl neben dem 5G Ausbau auch mit LTE weiter.

Vergangene Woche neu geloggt:

eNodeB 170550 Völklingen-Heidstock mit Band 1 zusätzlich zu Band 20.

Schon vor Weihnachten gab es das gleiche an der eNodeB 170069 Sankt Ingbert-Oststraße.

Laut Cell2gps.com läuft Nohfelden-Gonnesweiler(eNodeB 170791) ebenfalls nun zusätzlich mit LTE2100 und hat nun die Bänder 1,3,20. Aber das kann Johnny90 ja mal abchecken.

Desweiteren noch nicht in Cellmapper, aber laut Cell2gps.com in der Region Trier/Hunsrück und in der Westpfalz neu mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 in:

Trier-Euren 170616

Wiltingen 177543

Damflos 171763

Schmittweiler 170881

Schönenberg-Kübelberg 170882

Otterbach-Katzweiler 170893

Schwedelbach 170895

Die STOB der Band20 eNodeB 170807 in Marpingen/Urexweilerstr. wurde gelöscht. Aber vielleicht lässt man sie ja noch laufen, bis der Standort Marpingen/Flugplatz aufgerüstet ist.

Und als letzten Rest der Netzkonsolidierung hat carljiri an Weihnachten GSM1800 am Standort Bexbach/Bahnhofstr. gefunden, zusätzlich zu LTE1800 und 2 1/2 Jahre nach Abschaltung der E-Plus-GSM-Technik.

Wohl eher runter gestuft, soweit möglich.

Aldi Kunden haben da natürlich Pech, dass es kein kleineres Paket mit Freiminuten als 3GB gibt.

Wer nicht viel telefoniert könnte nur 1GB für 3,99€ buchen.

Aber ich schätze die meisten bleiben beim 3GB Flatrate Tarif für 7,99€, denke das ist der Grund warum Aldi auch keinen Tarif mit 1GB/100Min wie andere Discounter anbietet. Warum riskieren den Umsatz zu verringern? Wo doch trotzdem alle bleiben.

Ein kleineres Paket als 3GB mit Freiminuten gibt es doch: Das Jahrespaket XS.

Ich hatte ja auch 'heruntergestuft' auf 1GB ohne Telefonflat und für den eingesparten Betrag noch eine Norma Connect Karte gekauft, mit 500 MB für 3 Euro, speziell wegen Cellmapper.

Nachdem auch mit der Aldi Talk SIM wegen der Pandemie nun oft nur 500 MB im Monat nötig waren, erschien mir das Jahrespaket XS praktikabler.

Wenn so manch anderer, dem es nicht so sehr auf Streaming ankommt, den gleichen Gedanken hat, und sich auch vornehmlich im WLAN aufhält, dürfte es Aldi bestimmt nicht eilig haben, das Paket für 8 Euro zu vergrößern.

Ich tippe darauf dass der Sektor Richtung Bliesmengen-Bolchen, wie von @Band20 erwähnt, immer noch nicht in Betrieb ist.

Vielleicht hat das auch mit der internationalen Koordinierung mit Frankreich zu tun.

In Wallerfangen-Kerlingen, wo es ebenfalls Band 20 gibt, ist der Sektor Richtung Frankreich offenbar ebenfalls seit längerem nicht aktiv und wurde das letzte Mal 2017 gesehen.

Der Standort in Bliesmengen-Bolchen am Rebenweg müsste noch aufgerüstet werden, aber eine aktuelle Planung existiert hierfür leider noch nicht. Es ist einer von 13 Standorten von o2 im Saarland, wo LTE noch fehlt.