-
Bis ins Moseltal bin ich gestern nicht gekommen. Da war der Abstecher nach Mondorf höher prorisiert.
Kirf-Beuren MB07 hab ich von Weiten/Orscholz aus probiert, ging aber leider nicht rein.
Aber der nächste Ausflug in die Ecke kommt bestimmt.
Die nächste Mobilfunktour ist für den Raum Losheim/Weiskirchen/Wadern irgendwann in den nächsten Wochen geplant. Da fehlt auch noch einiges.
Vielleicht ist bis dahin auch die Aufrüstung der bisherigen Vodafone GSM-Rundstrahler-Standorte in Weiskirchen, Steinberg und Morscholz schon im Gange.
Ebenso ist der GSM-Rundstrahler in Wadern-Krettnich noch nicht in Cellmapper.
Auch der Status des ex UMTS-Standorts in Wadern-Lockweiler bei Thyssen/Krupp ist noch unklar. Der sollte ja eigentlich mit LTE wiederkommen.
-
Bei Teltarif wurde vergangene Woche in der wöchentlichen Netzausbauübersicht eine Pressemitteilung der Telekom zitiert, wonach es in Merzig einen neuen Standort geben soll.
Der ist mir vorhin ins Netz gegangen und steht an der A8 zwischen Merzig-Schwemlingen und Merzig-Wellingen, mit der eNodeB ID 178392 für LTE 1800 (2 Blöcken) und der eNodeB ID148699 für Band 8 und 20.
In Cellmapper hab ich den Marker erst mal auf den Mast bei Bethingen gesetzt, könnte aber auch ein ganz neuer Mast näher an der Autobahn sein.
Ansonsten ist in Cellmapper bei der Telekom Band 1 im Raum Merzig jetzt vollständig drin und auch beim zweiten 1800 MHz Block fehlen nun nur noch wenige. Blöderweise hatte ich zwischendurch versehentlich die Aufzeichnung deaktiviert, so dass mir einige Logs verloren gegangen sind.
-
Zitat von Melki Beitrag anzeigen
In 66693 Weiten, Feuerwehrturm (FXx248), sind diese Woche die Techniker vor Ort zum Komplettumbau/Aufrüstung 1 Sektor GSM (Omni) auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.
Fertigstellung geplant bis Freitag Abend, aber es geht vermutlich in die Verlängerung
Neuer IP-RiFu zum LWL-Standort FXxH00 in KW 48 installiert.
Swap vom alten E1-RiFu auf den neuen IP-RiFu mit Integration und On-Air der LTE in Kürze.
Ist die mittlerweile aktiv?
Ich hab heute an der Abzweigung Richtung Orscholz weiterhin nur die eNodeB aus Orscholz empfangen. Aus Weiten gabs nur GSM.
Dafür gab es in Saarlouis in der Bahnhofstr. 37 nun eine Band 3 Aufrüstung zusätzlich zu Band 1 anstelle des früher mal geplanten Band 20.
-
Zitat
Z
itat von Melki
In 66663 Merzig-Mondorf, DFMG-Mast, haben die Arbeiten zum Neubau der FXx4N3 begonnen mit dem Technik-Fundament. Hier kommen 2 Sektoren GSM/LTE-800.
Aktuell:
https://www.bilder-upload.eu/bild-eca2fa-1584044937.jpg.htmlhttps://www.bilder-upload.eu/bild-4e8ddb-1584044985.jpg.html
Alles anzeigen
Integration vergangene Woche abgeschlossen, Station On-Air.
Hab heute mal einen Abstecher nach Mondorf gemacht. Die eNodeB 207131 mit Band 3 und Band 20 ist nun auch in Cellmapper drin.
-
Die eNodeB 178148 in Fremersdorf mit Band 20 ist jetzt in Cellmapper drin.
Ebenso das fehlende Band 3 an der eNodeB ID 170658 in Merzig-Schwemlingen und an der 170665 in Merzig-Nord.
Band 1 in Beckingen-Haustadt ist nun auch drin.
Band 28 an der eNodeB 172093 in Merzig-Schinkenloch ist weiterhin mit LTE aktiv. Hier wurde also noch noch nichts auf 5G umgebaut.
Damit dürfte o2 im Kreis Merzig-Wadern auf aktuellem Stand sein.
-
Tipp an alle: wenn euer Ego in irgendeiner Weise mit dem Setzen von Pins auf einer Karte von Mobilfunkstandorten zusammenhängt, müsst ihr euch wirklich mal Gedanken machen.
Seien wir doch froh, dass es 'nur' die Pins bei Cellmapper sind.
Woanders setzt bestimmt gerade jemand Pins auf einer russischen Militärlandkarte der Ukraine, und da macht sich mittlerweile die ganze Welt Gedanken über ein bestimmtes Ego.
-
Im Saarland sind es derzeit 13 von 310 aktiven Standorten, also 4,2%. Nicht gezählt 2 noch aktive GSM-Standorte, die wegen Umzug ohnehin zur Abschaltung anstehen.
-
Laut meinem Stand ist diese eNodeID dort, wo der GSM1800-Sender 17660/37660/57660 ist.
Also doch Fremersdorf. Dann hätte man dort jetzt erstmal die ursprüngliche Planung von 2013 realisiert, mit GSM1800 + LTE800.
Danke für die Info. 
-
Sind Dir Ausbaupläne für den Bereich Halberg / Schafbrücke bekannt, um die Last besser zu verteilen?
Am Standort in Schafbrücke (eNodeB 171280) gibt es eine neue STOB vom Januar mit 4 Bändern. Die gab es zwar bisher auch schon (GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800), aber bestimmt werden daraus demnächst GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100. Fragt sich nur wann.
Das ging ja schnell. Band 1 ist jetzt in Schafbrücke aktiv, wurde am Mittwoch in Cellmapper geloggt. 
Am Standort der neuen eNodeB 371701 bei Karstadt in Saarbrücken gibt es zusätzlich zu LTE Band 1,3,7 jetzt doch noch GSM. Die Cell ID 959 tauchte bei MLS auf, ergänzt um die 960 auf dem zweiten Sektor.
Und dann hat jemand für MLS noch die neue Schnellausbau-eNodeB ID 178148 mit Sektor 3, also Band 20, geloggt, und zwar wohl beim Tanken in Remich in Luxemburg, dort wo es Richtung Luxemburg Stadt den Berg hoch geht. Nur hat die nicht den TAC 48192 für den Raum Trier und Moseltal, sondern 48142 für das sonstige nordwestliche Saarland. Da bliebe eigentlich fast nur noch der neue Standort in Fremersdorf, der aber wahrscheinlich nicht nur kein Schnellausbau ist, sondern auch auf 2 Sektoren zurückgebaut wurde. Und der Standort in Saarhölzbach mit bisher nur GSM900. Hier deutet die STOB aber (noch) nicht auf einen Ausbau hin.
-
Der Standort ist aus der EMF-Datenbank veschwunden?
Da hab ich auch noch einen. Hab zuletzt die saarländischen Vodafone STOBs nach Updates abgecheckt (Zusammenfassung schreib ich später).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die STOB in 66459 Kirkel-Neuhäusel, Waldstraße 4, am Schornstein der MEG GmbH (früher Kirkeler Waldquelle, heute Lidl Saskia) verschwunden ist. Auch in Cellmapper wurde der Standort mit der GSM BTS ID 34 und der LTE Band 1 eNodeB ID 204163, der erst 2020 von UMTS umgestellt wurde, seit April 2021 nicht mehr geloggt. Damit dürfte in der Ortsmitte von Kirkel und an der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim jetzt eine Versorgungslücke bestehen. Der Standort an der A6 dürfte wohl nicht in ausreichendem Maße aushelfen.
Melki: weißt Du zufälligerweise Hintergründe hierzu? Ist aber möglicherweise nicht mehr 'dein' Gebiet.