Beiträge von TommySaar.

Ergänzend zu meinem Eintrag im o2 5G-Thread gerade eben:

Die eNodeB 171156 in Losheim-Niederlosheim hat nun zusätzlich zu Band 20 auch Band 1 LTE erhalten.

Damit fehlt im Kreis Merzig-Wadern die Band 1-Wiederaufschaltung mit LTE nur noch in Mettlach, wo es zumindest Anfang Mai noch nicht lief.

Ich hab heute endlich mal wieder das Nordsaarland abgeklappert. Der Fokus lag zwar bei der Vervollständigung von Telekom und Vodafone in Cellmapper, aber bei o2 konnte ich auch alle Gegensätze austesten.

In Losheim-Britten hat sich der SRAN-Umbau der neuen eNodeB 370914 mit Umstellung von 700 MHz von 4G auf 5G offenbar kaum negativ auf den Datendurchsatz bei LTE800 ausgewirkt. Der Speedtest lieferte das Alditalk-Maximum von 25 Mbit/s Up und 12,5 Mbit/s Down, mit einem kurzen maximalen Ausschlag von 42 Down.

Am anderen Ende meiner Tour - im Bohnental, der abgelegensten Ecke des Kreises Saarlouis - ist der Standort Schmelz-Limbach von o2 immer noch off air. GSM gibt es also maximal in der Randversorgung, während die Telekom Quadband-LTE liefert.

Immerhin konnte ich noch die neue eNodeB 170080 in Losheim für Cellmapper fotografieren und auch der GSM/LTE900 eNodeB 177944 in Wadrill auf einem nicht sonderlich hohen Silo konnte ich einen Besuch abstatten. Die Hardware (Nokia Flexis ?) steht direkt unter dem Silo. Wenn das Silo noch in Betrieb ist, wird es hoffentlich nicht undicht ... ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…ll_Seelbachstrasse_o2.JPG

https://docs.cellmapper.net/mw…_Seelbachstrasse_o2_2.JPG

Die Richtfunkanbindung läuft wohl eindeutig über den Teufelskopf, Speedtest hab ich dort allerdings vergessen.

Nach der Vodafone-Übersicht vergangene Wochen hier nun mal die neuesten Planungen von o2 im Saarland anhand der STOBs aus den vergangenen 3 Monaten.

Und weil meistens eindeutig 5G im Spiel ist kommt das in den 5G Thread.

Interessant ist, dass o2 nun auch im Saarland mindestens 5 Bänder plant.

Saarbrücken/Malstatt-Auf der Werth: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 170864, vor nicht allzulanger Zeit erst von 800/2100 auf Quadband aufgerüstet)

Saarbrücken-Burbach/Leibnizstr.: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 171190)

Völklingen/Nordring: 5 Bänder (derzeit nur GSM1800/LTE 2100 Schnellausbau, hier plant auch die Telekom jetzt Hexaband, wenn es schon am Innenstadtstandort auf dem Rathaus für beide kaum voran geht.)

St. Ingbert/Am Rischbacher Rech: 5 Bänder + 3500 MHz (eNodeB 172109, hier wurde erst vor nicht allzu langer Zeit von Schnell- auf Normalausbau aufgerüstet)

Blieskastel-Bellem/MediClin Kliniken: 5 Bänder (eNodeB 170750, nun Messstandort, aber die alte Tabellendarstellung gibt noch Hinweise, leider nicht mehr darauf, ob 3.5 GHz dabei ist)

Homburg-Warburgring: hier ist die Quadband-Planung aus der STOB wieder verschwunden, es steht nur noch ein Band drin, obwohl GSM1800/LTE2100 aktiv sind.

Neunkirchen/Oberer Markt: 5 Bänder (eNodeB 171299)

Saarlouis-Steinrausch: 4 Bänder (eNodeB 170699, einer von 3 Standorten in Saarlouis, wo 2100 MHz bislang noch nicht wieder aktiv ist)

Wallerfangen-Kerlingen: 3 Bänder (eNodeB 170595, das schaut für diesen Flächenversorger stark nach einem Umbau von GSM1800/LTE800 auf 700/800/900 aus.)

Heute hab ich die Gelegenheit genutzt, mal zum DFMG Fernmeldeturm Lebach-Hoxberg zu fahren, und mir die kürzlich erfolgten Veränderungen dort mal live anzugucken.

Fotos hab ich auch gleich mal in Cellmapper hochgeladen. Ich hoffe, das Verlinken dorthin funktioniert:

https://docs.cellmapper.net/mw…9/98/Lebach-Hoxberg-1.jpg

Hier hat man einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich:

Oben am rot-weiß-roten Antennenträger hängen noch die alten Antennen mit UMTS/LTE Band 1 über GSM/LTE900 nach Nord/Nordwest und Südost und neben dran ein LTE800/1800 Panel nach Südost zur Versorgung von Landsweiler bei Lebach, Falscheid oder Eidenborn.

Die neuen Antennen befinden sich nun auf der untersten Plattform, laut STOB jeweils Hexaband, wohl 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4) nach Nord und Südost.

Mangels Hardware konnte ich 5G bei 700 nicht testen, aber LTE lief in diesem Band definitiv nicht. Den Rest konnte ich zumindest mal aktualisieren, v.a. da die Sektorierung sich ja auch geändert hat. Band 20 läuft jetzt jedenfalls wie mittlerweile üblich auf der eNodeB ID von Band 8.

Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

Gleiches beim benachbarten Standort in Schmelz-Buprich und beim wesentlich neueren Standort in Nalbach-Körprich, den ich heute Mittag auch aktualisiert habe (sofern die Daten endlich mal in Cellmapper reintröpfeln).

Es gibt doch jetzt einige Standorte, die im Rahmen des Schnellausbaus Band 1 LTE bekommen haben, obwohl es dort vorher nur GSM(1800) gab.

Hier in der Ecke waren es z.B. auch Perl-Besch, Palzem, Mandelbachtal-Ormesheim und Niedaltdorf.

Wobei nur in Niedaltdorf die entsprechenden Einträge schon aus UMTS-Zeiten in der STOB standen.

Geplant wäre noch als letzter derartiger Schnellausbau Blieskastel-Gollensteinstraße, falls es dort nicht schon aktiv ist.

Der Standort mit der Nummer 355 auf dem Eschberg fällt aber ohnehin aus dem Rahmen. In der o2 'Nummernregion' 17 gab es sonst im Saarland bis zur E-Plus Fusion fast nur Standortnummern im Bereich zwischen 500 und 1299. Die Nummer muss 2010 aus dem Bereich Limburg/Westerwald recycled worden sein.

Einziger weiterer derartiger Standort ist die heutige eNodeB 170069 in St. Ingbert/Oststraße. Der Standort ging 2014 in Betrieb, als alle Netzbetreiber von dem Mast neben dem Kindergarten im St.Ingberter Wohngebiet Hobels wegen 'akuter Elektrosmogphobie' der Bevölkerung dorthin umziehen mussten.

Zitat von TommySaar.

Der ursprüngliche GSM1800 Füller im Wohngebiet auf dem Saarbrücker Eschberg, Mecklenburgring 66 (BTS 17355), der vor einem Jahr ganz plötzlich LTE Band 1 (ENodeB ID 178132) bekommen hat, steht jetzt mit einer 4-Band-Planung + 3.5 GHz bei der BNetzA drin.

Möglicherweise könnte sich da jetzt ein Besuch lohnen. ;-)

Nicht nötig. ;-)

Hab die neue LTE eNodeB 370355 mit einem Sektor Band 3 ganze 14 km westlich auf der Südtangente in Völklingen für Cellmapper geloggt. Und das jetzt offenbar schon mindestens zweimal.

Das ging ohne Bandlock wahrscheinlich nur, weil es dort kein Band 3 von o2 gibt. In Saarbrücken selbst müsste man tatsächlich zum Eschberg fahren, um den Standort zu loggen.

Für 5G sollte es also nun die gNodeB 570355 sein, mit n3 DSS + n78.

Dass die Cell-Ids teilweise unmittelbar fortlaufend geplant sind, ist bei dem Gruppierungsschema von Cellmapper (auf der Zehnerstelle) ziemlich nachteilig.

Vorteil ist zumindest das kleinteilige LAC-Schema der Telekom, das verhindert, dass zuviel gruppiert wird.

Im Saarland hab ich geschaut, dass für jeden Standort ein Marker übrig bleibt. Am Ende fehlen aktuell nur noch 3, wo das nicht funktioniert hat.

Bei UMTS hatte man immerhin noch 6 CIDs-Ids, aber die waren teilweise so chaotisch durcheinander, dass selbst die alte SenderlisteSaar sehr unvollständig war.

Bei einigen Neubaustandorten scheint es immer noch so zu sein, dass 2 Cell-Ids hintereinander oder ziemlich nahe beieinander sind, und der dritte in einem komplett anderen Nummernbereich liegt. Sowas mit Cell2gps.com durch reines Probieren herauszufinden, ist fast unmöglich.

Manchmal bin ich da sogar noch eher in der nicht ganz so aktuellen und heute eher unübersichtlichen Karte von OpenCellID fündig geworden.

Beim Blick über die Netzkarte sind mir jetzt zusätzlich zur obigen Liste doch noch ein paar weitere Aufschaltungen aufgefallen:

NR1800 ist nun doch schon in Saarbrücken-Eschberg/Königsberger Straße, Neunkirchen/Steinwaldstraße und Schwalbach/Hauptstraße aktiv.

Am Standort Bexbach/Grubenstraße ist LTE1800 bereits aktiv.

Außerdem wurde in St.Wendel am neuen Standort in der Welvertstr. zusätzlich zu GSM900/LTE800/LTE1800(4x4)/LTE2600(4x4) nun auch NR1800(4x4) aufgeschaltet.

Und in St. Wendel-Hoof mit GSM900/LTE800/LTE700 kam jetzt NR700 hinzu.