Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kann jemand was zu den Ausbauplänen im Bereich 66121 im Gebiet Kaiserstraße, am Staden / Stadtautobahn und den Bereich Hauptbahnhof / neues IKK Gebäude sagen? Das sind nur 3 Bereiche im Raum Saarbrücken, die schlecht versorgt sind.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Am besten du stellst dein Handy auf GSM only und mappst mit Netmonster bei Gelegenheit GSM mit und dann bekommt DW auch mehr Daten für dich

    Hab ich zuletzt gestern mit deaktivierten B3 gemacht. Die Signalstärke im B8 ist größtenteils OK. Outdoor kann man inzwischen auf B3 GSM verzichten.

  • Hab ich zuletzt gestern mit deaktivierten B3 gemacht. Die Signalstärke im B8 ist größtenteils OK. Outdoor kann man inzwischen auf B3 GSM verzichten.

    saarbrücken wird auch der volle o2 ausbau treffen, es dauuuuuuuuert nur. also irgendwann wurd das 1,3,7 1,3,7,20 und 1,3,20 sender überall geben dazu auch n78 5G und auch etwas n3 und n28... aber naja bis dahin.... kann 2 Jahre vergehen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • saarbrücken wird auch der volle o2 ausbau treffen, es dauuuuuuuuert nur. also irgendwann wurd das 1,3,7 1,3,7,20 und 1,3,20 sender überall geben dazu auch n78 5G und auch etwas n3 und n28... aber naja bis dahin.... kann 2 Jahre vergehen

    Oder auch viel länger.

  • aber naja bis dahin.... kann 2 Jahre vergehen

    Auf den Tag warte ich hier in Thüringen auch... Hoffnung macht die benachbarte Unistadt, deren Masten alle schon so gut wie fertig sind. Aber mit jedem verstrichenen Tag schwindet die Zuversicht....

  • Hier in AC ist ja noch ne Menge GSM1800 in der Luft so das nur 10Mhz LTE1800 verfügbar sind.


    In Saarbrücken scheint man mittlerweile noch ein wenig aufzuräumen.

    In der Netzkarte sind die Marker für die Standorte Reichsstraße 16 und Försterstraße 37 entfernt worden.

    Ersterer war früher Hauptversorger im Bereich Hauptbahnhof im o2-Netz und ist nun durch die beiden benachbarten ex-E-Plus-Standorte auf/in der Europagalerie und in der Karl-Marx-Straße 4 ersetzt worden. Die eNodeB 170501 mit LTE800 konnte ich im Oktober schon nicht mehr loggen, die GSM 900/1800 BTS 17501 könnte aber kürzlich noch aktiv gewesen sein. LTE800 läuft nun nur noch über die 2 neuen Outdoor-Sektoren auf der Europagalerie (eNodeB 170491), ergänzt um LTE Band 3 und GSM900 sowohl Outdoor, als auch Indoor. Vom gemeinsam mit Vodafone genutzten Standort in der Karl-Marx-Straße gibt es weiterhin nur GSM1800 und LTE Band 1. Ein paar mehr Bänder mit Carrier Aggregation könnte dieser Standort auch mal vertragen.


    Der Standort in der Försterstraße diente als ex E-Plus-Standort nur als UMTS-Ergänzung zum Standort Dudweilerstr. 53 und hatte zuletzt nur noch GSM1800.

    Da auch Vodafone von dort kommt und die STOB bei beiden schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wurde, hab ich auch nicht mit einem Weiterbetrieb gerechnet.


    Kann jemand was zu den Ausbauplänen im Bereich 66121 im Gebiet Kaiserstraße, am Staden / Stadtautobahn und den Bereich Hauptbahnhof / neues IKK Gebäude sagen? Das sind nur 3 Bereiche im Raum Saarbrücken, die schlecht versorgt sind.

    Zum Bereich vor dem Hauptbahnhof: siehe oben.

    Hinter dem Hauptbahnhof ist man wahrscheinlich eher in LTE800 vom Ludwigsparkstation eingebucht und die Datenraten dürften ziemlich niedrig sein.

    Alternativ dürfte der LTE2100 Standort in der Gräffstraße 23 mehr Datenrate liefern, aber dafür indoor eher schlecht gehen. Für beide Standorte gibt es wohl momentan keine neuen Planungen.


    Kaiserstraße: Da kommt in die Straßenschlucht wohl am ehesten der Standort in der Karl-Marx-Straße rein, aber mit Band 1 auch eher suboptimal. Weitere Planungen stehen noch nicht in der STOB.


    Am Staden: Die Standorte in der Großherzog-Friedrich-Straße und in der Mainzer Straße bekommen eine Aufrüstung. Da sollte sich also was tun.

    Im östlichen Bereich ist mir der Status in der Heinrich-Böcking-Straße (bei energis) und in der Straße des 13. Januar (bei Schröder Fleischwaren) unklar.

    Ersterer läuft noch mit GSM900 und GSM1800 und sollte eigentlich durch letzteren ersetzt werden, hat aber gerade eine aktualisierte STOB bekommen. LTE800 an letzterem Standort dürfte mittlerweile etwas zu gut ausgelastet sein. Weitere Planungen sind hier nicht erkennbar. Keine Ahnung, ob die zwischenzeitliche Insolvenz der Firma Schröder für Verzögerungen gesorgt hat.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Kaiserstraße: Da kommt in die Straßenschlucht wohl am ehesten der Standort in der Karl-Marx-Straße rein, aber mit Band 1 auch eher suboptimal. Weitere Planungen stehen noch nicht in der STOB.

    Vielen Dank für deinen Bericht, der sich (als reiner Nutzer) mit meinen Erfahrungen deckt. Insgesamt ist die Last auf dem Netz im Raum Saarbrücken, je nach Uhrzeit, einfach zu hoch.

    Mit Kaiserstrasse meinte ich ursprünglich die in Schafbrücke, hier verbindet zeitweise sogar WhatsApp nicht immer, trotz vom Pegel gutem LTE Empfang.


    Auf der Stadtautobahn war in den letzten Wochen zeitweise keine Telefonie möglich,

    da wurde wohl auch eifrig gebastelt.


    Sind Dir Ausbaupläne für den Bereich Halberg / Schafbrücke bekannt, um die Last besser zu verteilen?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Es passt nicht direkt zum Thema, aber ich denke hier werden sich einige Leute damit auskennen:

    Gibt es schon only LTE (5G) BTS ohne GSM Versorgung? Vielleicht als small Cell BTS in Einkaufszentren?
    Der Hintergrund ist, dass mein Vater ein altes Nokia Handy benutzt mit dem er sehr zufrieden ist, welches aber nur GSM/UMTS unterstützt. Gibt es vielleicht schon Bereiche die nur mit LTE (5G lassen wir in dem Zusammenhang mal unerwähnt) und nicht mehr mit GMS versorgt sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!