Beiträge von TommySaar.


    ich schau mal ob ich morgen auch nochmal so einiges erwische... gibts wünsche ?

    Fahre denk mit Zug nach Saarlouis von HOM. 5G SA in SB schau ich mal.

    Das neue LTE Band 3 von Vodafone in Saarlouis-Picard ist auch schon seit Anfang der Woche drin.

    Entlang der Bahnstrecke dürfte es hier sonst nix neues geben.

    Bei der Telekom fehlt da in Cellmapper nur noch der zweite Block vom Halberg. ansonsten etwas weiter abseits in Saarlouis an den Standorten Fraulautern/Schlesierstr, Picard und Roden/Lorisstr. (Fernwärmespeicher) und in Saarbrücken an der Saarlandhalle.

    carljiri


    Du hast ja bei deiner Tour quer durchs Saarland ja einiges gemappt, auch Telekom 1800 2. Block, ein paar Vodafone 5G etc.

    Dazu von mir: :thumbup::)


    Bei Vodafone hab ich in meiner Liste derzeit 42 aktive LTE1800-Standorte, 62 weitere sind laut STOBs geplant. Das wären dann schon mal etwa ein Drittel aller Standorte im Saarland. Man hat halt mit einigen GSM only Standorten angefangen, die ohnehin zur Erfüllung der LTE-Versorgungsauflagen neue Antennen brauchten, oft auch zusammen mit 700 MHz, und dann bei einigen Innenstadtstandorten wegen 5G weitergemacht. Wenn man bedenkt, dass die Inbetriebnahmen oft sehr zeitnah nach Aktualisierung der STOBs erfolgen, dürfte es im nächsten Jahr noch einiges neues geben.

    Nur über die Ausbau-Reihenfolge lässt sich streiten.


    Die Telekom hat zuletzt ja auch geschaut, 900, 1800 und 2100 MHz auf den Bestandsantennen optimal auszureizen, kommt aber nicht umhin, jetzt zunehmend auch neue Antennen für 700 MHz oder diverse MIMO-Kombinationen zu installieren. Aber dazu schreibe ich später was im dortigen Thread.

    Das ist natürlich die ideale Lösung. Die kannte ich noch nicht.

    Aber die Zwischenschritte sind ja auch in der Präsentation dokumentiert.

    Im Moment frage ich mich, wie viele Standorte schon mit dieser Komplettlösung ausgestattet sind.


    Im Saarland sind an etwa der Hälfte der LTE1800-Standorte der Telekom in den STOB schon Einträge mit 4x4 MIMO vorhanden, und ich war mir nicht sicher, ob man hier wirklich überall neue Antennen installiert (hat). Möglicherweise haben sich mit dem Hardwaretausch hin zu Ericsson auch schon Erleichterungen ergeben.

    Bei meiner Haus- und Hofbasistation hängen seit 2014 (LTE-Erweiterung) separate Antennen für Lowband (800/900) und Highband(1800/2100). 2020 tauchte in der STOB eine 4x4 Erweiterung für 1800 MHz auf und ich fragte mich schon, wieso man nur wegen MIMO neue Antennen installieren sollte.

    Planungen mit 4x4 MIMO sowohl bei 1800 als auch 2100 MHz sind erst in den vergangenen Wochen aufgetaucht, aber bisher nur an Standorten, wo es auch neue Antennen (auch für 700 MHz) geben wird.

    Wenn es um die gestiegene Anzahl reiner GSM-Standorte geht, dann muss das nicht unbedingt mit einer Verschlechterung der Abdeckung einhergehen.

    Hier mal eine Übersicht über die vergleibenden ca. 20 GSM-only-Standorte im Saarland:


    unkritische GSM-Standorte:

    - Saarbrücken-Bahnhofstr. (Karstadt), BTS 17500, GSM1800: hier wurde UMTS abgeschaltet und es ist einiges an Aufrüstung für alle 3 Netzbetreiber in der STOB. Bis dahin übernimmt bei o2 der ex E-Plus-Standort Dudweilerstr. 2a die LTE-Versorgung mit Band 1 und 3.


    - Saarbrücken-Reichstr., BTS 17501, GSM900 und 1800: Hier wurde UMTS schon vor längerem abgeschaltet und nun möglicherweise auch die LTE800 eNodeB 170501, da der ex-E-Plus-Standort Europagalerie auf der anderen Straßenseite seit ein paar Monaten mit Band 3 und 20 läuft.


    - Saarbrücken-Heinrich-Böcking-Str., BTS 17505, GSM900 und 1800: UMTS ist auch schon seit längerem weg und die LTE800 eNodeB 170505 wurde als eine der ersten Amtshandlungen nach der Fusion schon Ende 2015 am ex E-Plus-Standort nebenan in der Straße des 13. Januar installiert.

    Seither scheint GSM immer noch als Ergänzung zu taugen, falls drumherum mal wieder umgebaut wird.


    - Saarbrücken-Güdingen/Hochstr., BTS 17515, GSM1800: Hier gibt es den ex-UMTS/LTE Band 1-Standort in Brebach auf dem Rathaus und auch ansonsten genug LTE-Versorgung von den umliegenden Standorten.


    - Saarbrücken-Försterstraße, BTS 2997 (GSM1800 ex E-Plus): Der wurde wohl als UMTS-Ergänzung der BTS 17686 in der Dudweilerstr. 53 integriert. Wenn dort die 4-Band-Aufrüstung durch ist, braucht man ihn vielleicht nicht mehr.


    - Wadgassen/Karl-Koch-Str, BTS 17557 (GSM900): Den hatte schon jemand bei Cellmapper rausgelöscht, aber trotz offiziellem Umzug zu dem neuen Standort in der Lindenstraße läuft er auch nach der UMTS-Abschaltung immer noch weiter.


    - Wolfersweiler BTS 17791 (nur GSM900): auch dieser läuft trotz Standortwechsel derzeit noch weiter.


    Die folgendenStandorte hatten immer nur GSM und eine Aufrüstung ist in Planung:

    - Blieskastel-Gollensteinstr.: 1x GSM900, 2x GSM1800, wahrscheinlich LTE Band 1 Schnellausbau auf den GSM1800-Sektoren geplant.

    - Neunkirchen-Münchwies: LTE800 zusätzlich zu GSM900

    - Merchweiler, Auf Pfuhlst: LTE800 schon länger geplant, ggf. mit Umbau von GSM1800 auf GSM900

    - Nohfelden-Selbach: LTE800 zusätzlich zu GSM900 (hier scheint Vodafone mit seinem Neuaufbau schneller zu sein)

    - Perl, Auf dem Sabel (Sporthalle): 3 Bänder auf 2 Sektoren statt GSM1800 (ex E-Plus) auf 3 Sektoren

    - Fremersdorf: 3 Bänder auf 2 Sektoren statt GSM1800 (ex E-Plus) auf 3 Sektoren


    Und diese Standorte haben immer noch keine Erweiterung in der STOB:

    - St. Ingbert-Oberwürzbach (GSM900): auch Vodafone nutzt hier lieber MOCN von der Telekom ...

    - Mandelbachtal-Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (ex E-Plus GSM1800): sehr nah an der Grenze, hier hilft die eNodeB 170819 vom Sommerberg wohl noch aus.

    - Nonnweiler-Kastel (GSM900): scheint wohl auch an der Anbindung zu liegen. Wie an anderer Stelle geschrieben, hilft die letzte UMTS NodeB in Braunshausen hier noch aus.

    - Mettlach-Saarhölzbach: aus GSM900 und 1800 von E-Plus am alten Mast wurde GSM900 von o2 am neuen Mast. Aber nur Telekom und Vodafone haben mit LTE gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

    - Perl/SR-Sender Moseltal: Hier wurde E-Plus GSM1800 anstelle von o2 GSM1800 integriert. Eine LTE-Erweiterung haben bisher nur Telekom und Vodafone hingekriegt.

    - Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg: hier das gleiche.

    In der Nähe zu Luxemburg scheint es Probleme mit der LTE1800-Koordinierung von o2 zu geben, daher wohl maximal Schnellausbau im Band 1, wenn es die Antennen hergeben.


    Einzige Unsicherheit:

    - Spiesen/Richard-Wagner-Straße(ex E-Plus GSM1800/UMTS). Da sah es in der Netzkarte nach UMTS-Abschaltung und besserer LTE-Abdeckung aus. Die wurde bisher aber noch nicht geloggt.

    Im Saarland sind die letzten blauen Flecken weg und damit dürfte auch am Standort SB-Dudweiler/Am Geisenberg UMTS Geschichte sein.

    Johnny90 hat kürzlich den Umbau der Station in Nohfelden-Eckelhausen auf LTE Band 1 in Cellmapper geloggt. :thumbup:

    Damit dürfte nur noch der Standort Nonnweiler-Braunshausen aktiv sein. Und solange sich nebenan am Standort in Kastel an den GSM900-Antennen und in der STOB dort nichts tut, bleibt das wohl auch noch so. Es sei denn, sie bauen doch noch auf LTE Band 1 um. Im Moment ist der Marker in der Netzkarte jedenfalls nicht mehr vorhanden.

    Bei der UHS auf dem Ford-Hochhaus in Saarlouis gab es UMTS auf 6 Sektoren und 2x GSM 1800 auf je 3 Sektoren und alles auf unterschiedlichen Winkeln.


    Aber hier korrigiere ich mich gerne. Bei archive.org gibt es noch ältere Versionen der senderlistemuc.de.

    Und da stehen 36 Cell-IDs verteilt auf 2 Blöcke für den Olympiaturm drin. Es sind also doch 18 Sektoren UMTS gewesen, die aber schon im Herbst 2017 abgeschaltet wurden.