Beiträge von TommySaar.

Ach, sorry, es war nicht das Service-Menü (*#*#7378423#*#*), sondern das Info-Menü (*#*#4636#*#*).

Im Info Menü erscheint dann zuoberst 'Telefoninformation'.

Dieses auswählen und es erscheinen die technischen Daten und auch ein Auswahlmenü, um z.B. LTE only auszuwählen.

Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man tabellarisch 'Alle Infomationen zu Mobilfunkmesswerten'

Die Cell-ID der Serving Cell erscheint als ECI leider nur mit den ersten 5 Ziffern, aber hinten in der Zeile steht unter BW die Bandbreite.

Ich lasse die Telefoninformationen immer mit der App 'ForceLTE' aufrufen, daher wusste ich jetzt zunächst nicht mehr, unter welchem Menü sie sich verstecken.

Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

Korrektur: jetzt offenbar großflächig doch 20 MHz im Band 1 hier in der Ecke.

Hab auf dem Weg nach Hause das Xperia Service Menü mitlaufen lassen, wo bei der Serving Cell auch die Bandbreite angezeigt wird.

Und dann scheint Cellmapper auch die Bandbreite zu übernehmen. War mir bislang noch nicht aufgefallen.

Da hab ich mich vergangene Woche im o2-UMTS-Abschalt-Thread noch über die Band20-Minimalbitraten der eNB 171238 im Süden von Saarbrücken mockiert, da wurde ich schon von o2 'erhört'.

Seit gestern läuft die eNB 170518 nebenan auf der Saarbrücker Folsterhöhe mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 und wird auch indoor am Schreibtisch von meinem Smartphone präferiert. :thumbup:

Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

Speedtests gibt's später mal. Bin gerade erst auf das AldiTalk Jahrespaket XS umgestiegen.

Gerade erst in Cellmapper gesehen:

Das Saarland hat jetzt auch die ersten o2-SingleRAN-Standorte.

In Saarlouis ist aus der eNodeB 170563 in der Bahnhofstraße nun die 370563 mit Band 20, 3 und neu 1 geworden. Auch GSM900 hat bei unveränderten Kanalnummern neue niedrige Cell-IDs bekommen.

Und aus der eNodeB 170564 auf dem Ford-Hochhaus ist die 370564 mit Band 3 plus neu Band 1 geworden. GSM1800 ist mit neuen Cell-IDs geblieben.

Hier ist aus der ehemaligen E-Plus-Ultra-High-Site mit 4 Blöcken UMTS und LTE1800 auf 0, 60, 120, 165, 215 und 285 Grad zunächst o2 UMTS mit 4 Blöcken auf 165, 215 und 285 Grad Richtung Wallerfangen geworden. Dann kam LTE1800 auf 0, 60 und 120 Grad Richtung A620 wieder zurück.

Und nun läuft Band 1 und 3 jeweils auf 60, 165 und 285 Grad.

Es sollte jetzt keinen o2-Standort im Saarland mehr geben, der mehr als drei (aktive) Sektoren pro Technologie hat.

Im Saarland gab es zuletzt einige geplante Erweiterungen in den STOBs, v.a. um LTE/NR700 und LTE/NR1800, die teilweise schon in Betrieb sind.

Bemerkenswert ist zumindest die folgende:

Am UKW/DAB+/DVB-T2-Sendemast am Sitz des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg gab es seit den 90ern mit der GSM900 BTS 23 eine uralte gestockte Antennenanordnung. Diese bekam am 11.November endlich ein Upgrade in der STOB mit GSM/LTE900 + LTE/NR1800 (4x4) + LTE2100 (4x4) + LTE2600(4x4) mit neuen Antennen über den bisherigen, und ist offenbar schon zumindest mit LTE1800 und LTE2100 in Betrieb.

Die eNodeB ID 209531 wurde in Cellmapper von carljiri am Saarbrücker Hauptbahnhof geloggt, was für eine ordentliche Reichweite spricht, mit der diverse Lücken gefüllt werden können. :thumbup:

Telekom hat entweder mal wieder an den eNB IDs gedreht... tauchen neue band 8 eNBs auf in Süd westpfalz und Kaiserslautern Stadt/Land....

mal schauen

Da die PCIs sich zu den umliegenden Standorten aber unterscheiden, können das auch neue eNBs sein.

Du hast aber am Wochenende in Saarlouis eine Neuaufschaltung erwischt.

Am Standort in der Industriestraße 12-14 hatte die Telekom bisher eine Altinstallation mit GSM/UMTS, die zuletzt noch auf LTE900 (eNB 151213) und LTE/NR (eNB 174549) upgegraded wurde, an einem Mastrohr an der Südfassade eines länglichen Firmengebäudes.

Als ich da vor Monaten mal gucken war, stand da plötzlich eine neue opulente Standrohrinstallation mit breiten Panels auf dem nördlicheren quadratischen Gebäude.

Eigentlich dachte ich, dass der benachbarte ex E-Plus-Standort in der Schillerstraße hier als Ersatz dienen wird.

Nun ist der neue Standort mit separater STOB auch in der BNetzA-Karte zu sehen und es scheint wohl LTE/NR 700 - LTE 800 - LTE/GSM 900 - LTE 1800 (4x4 MIMO) - LTE/NR 2100 (4x4 MIMO) zu werden.

Gefunden hast Du schon neben GSM900 die eNodeB 180981 mit Band 8 und 20, sowie die eNodeB 163702 mit Band 1 (und wohl auch Band 3 und später Band 28).

Seltsamerweise wurde letztere von Cellmapper im Bahnhof Saarbrücken-Schafbrücke verortet, wo sie alleine schon wegen des TACs gar nicht hinpassen würde.

Ansonsten ist mir beim Durchschauen der neuesten STOBs im Saarland aufgefallen, dass die Telekom nun anfängt, auch im ländlichen Raum mehrere Bänder mit 4x4 MIMO aufzuplanen.

So sind zum Beispiel in Nalbach-Körprich oder Losheim-Wahlen jetzt 9 Einträge pro Sektor zu sehen. Das könnten dann 3 hohe Bander mit 4x4 MIMO und 3 niedrige Bänder ohne 4x4 MIMO sein, wobei sich noch die Frage stellt, ob da dann LTE2600 dabei ist, oder doch eher LTE1500.

Bislang gibt es hier außerhalb von Saarbrücken keine Makro-Standorte mit LTE 2600.

Jedes Mal, wenn ich Urlaub hab, passiert was an der Basisstation an meinem Arbeitsplatz. ;-)

Ende November hat o2 nun tatsächlich in der Untertürkheimer Straße in Saarbrücken UMTS abgeschaltet.

Ein LTE800 Speedtest brachte dann heute Mittag dort indoor in Sichtweite des Mastes atemberaubende 0,6 Mbit down und 0.7 Mbit up.

Da lohnt es sich ja fast, sich ins 3G von Bouygues einzubuchen, das dort jetzt als einziges UMTS Netz hereinkommt. Langsamer ist das bestimmt auch nicht. ;-)

Das ist mir auch aufgefallen, als ich vergangene Woche nach der UMTS-Abschaltung mal die Standorte im Südwesten auf eventuelle LTE-Band 1-Aufschaltungen abgecheckt habe.

Der Marker in Dausfeld ist nicht aus der Netzkarte rausgeflogen, was schon verdächtig war.

Das gleiche auch in Rosenkopf in der Pfalz und in Cochem an der Mosel.

Dann ist der Status an den bisherigen GSM/UMTS-Standorten Thaleischweiler-Fröschen/Buchenwaldhof und Kaiserslautern-Hohenecken/Deutschherrnstraße unklar.

Noch nicht in Cellmapper, aber bei Cell2gps.com auffindbar sind die Band 1-Erweiterungen von folgenden Band 20 bzw. Band 3 eNodeBs

177875 Obernheim-Kirchenarnbach

177623 Oberhausen bei Kirn

171086 Idar-Oberstein-Kirchenbollenbach

170620 Trier-Neu Kürenz/Baltzstraße

177638 Traben-Trarbach

Im Saarland haben wir nun die 3CA-Standorte Nummer 9 und 10 mit:

170570 Siersburg und

170949 Schmelz-Hüttersdorf

Der neue Standort in St. Wendel in der Welvertstraße mit der eNodeB ID 209536 ist nun in Betrieb und wurde für Cellmapper vom User Jtag umfänglich geloggt mit den Bändern 3, 7 und 20, sowie GSM. :thumbup:

Außerdem ließen die Bitraten in der Netzkarte auf die folgenden, mit cell2gps.com nachprüfbaren, Erweiterungen schließen:

eNB 64827 Nohfelden-Eckelhausen: Band 1, 8, 20, neu +28

eNB 203814 Eppelborn/Auf der Hohl: Band 1, 20, neu +3

eNB 64298 Dillingen/Konrad-Adenauer-Allee: Band 1, 20, neu +3

eNB 64198 Saarlouis-Picard: Band 1, 20, neu +3

eNB 201730 Schwalbach-Sprengen: Band 1, 3, 20, 28, neu +8

Bei letzterer brauchte ich dank Bandlock zum Loggen nicht mal vor die Tür zu gehen ... ;)

Wenn man nach 'Satellite backhaul' in Verbindung mit GSM, LTE oder 5G googelt, findet man genug Webseiten von Technologieanbietern oder eben auch Diskussionen zum Thema Latenz. In vielen abgelegenen Regionen der Welt ist aber auch die einzige Möglichkeit zur Anbindung von Basisstationen.

Vielleicht nutzt man hier ja auch die schmalbandige Leitungsanbindung weiter für GSM, während die Breitbandanbindung über Sat läuft.