Telekom hat entweder mal wieder an den eNB IDs gedreht... tauchen neue band 8 eNBs auf in Süd westpfalz und Kaiserslautern Stadt/Land....
mal schauen
Da die PCIs sich zu den umliegenden Standorten aber unterscheiden, können das auch neue eNBs sein.
Du hast aber am Wochenende in Saarlouis eine Neuaufschaltung erwischt.
Am Standort in der Industriestraße 12-14 hatte die Telekom bisher eine Altinstallation mit GSM/UMTS, die zuletzt noch auf LTE900 (eNB 151213) und LTE/NR (eNB 174549) upgegraded wurde, an einem Mastrohr an der Südfassade eines länglichen Firmengebäudes.
Als ich da vor Monaten mal gucken war, stand da plötzlich eine neue opulente Standrohrinstallation mit breiten Panels auf dem nördlicheren quadratischen Gebäude.
Eigentlich dachte ich, dass der benachbarte ex E-Plus-Standort in der Schillerstraße hier als Ersatz dienen wird.
Nun ist der neue Standort mit separater STOB auch in der BNetzA-Karte zu sehen und es scheint wohl LTE/NR 700 - LTE 800 - LTE/GSM 900 - LTE 1800 (4x4 MIMO) - LTE/NR 2100 (4x4 MIMO) zu werden.
Gefunden hast Du schon neben GSM900 die eNodeB 180981 mit Band 8 und 20, sowie die eNodeB 163702 mit Band 1 (und wohl auch Band 3 und später Band 28).
Seltsamerweise wurde letztere von Cellmapper im Bahnhof Saarbrücken-Schafbrücke verortet, wo sie alleine schon wegen des TACs gar nicht hinpassen würde.
Ansonsten ist mir beim Durchschauen der neuesten STOBs im Saarland aufgefallen, dass die Telekom nun anfängt, auch im ländlichen Raum mehrere Bänder mit 4x4 MIMO aufzuplanen.
So sind zum Beispiel in Nalbach-Körprich oder Losheim-Wahlen jetzt 9 Einträge pro Sektor zu sehen. Das könnten dann 3 hohe Bander mit 4x4 MIMO und 3 niedrige Bänder ohne 4x4 MIMO sein, wobei sich noch die Frage stellt, ob da dann LTE2600 dabei ist, oder doch eher LTE1500.
Bislang gibt es hier außerhalb von Saarbrücken keine Makro-Standorte mit LTE 2600.