Beiträge von TommySaar.

Wenn es um die gestiegene Anzahl reiner GSM-Standorte geht, dann muss das nicht unbedingt mit einer Verschlechterung der Abdeckung einhergehen.

Hier mal eine Übersicht über die vergleibenden ca. 20 GSM-only-Standorte im Saarland:

unkritische GSM-Standorte:

- Saarbrücken-Bahnhofstr. (Karstadt), BTS 17500, GSM1800: hier wurde UMTS abgeschaltet und es ist einiges an Aufrüstung für alle 3 Netzbetreiber in der STOB. Bis dahin übernimmt bei o2 der ex E-Plus-Standort Dudweilerstr. 2a die LTE-Versorgung mit Band 1 und 3.

- Saarbrücken-Reichstr., BTS 17501, GSM900 und 1800: Hier wurde UMTS schon vor längerem abgeschaltet und nun möglicherweise auch die LTE800 eNodeB 170501, da der ex-E-Plus-Standort Europagalerie auf der anderen Straßenseite seit ein paar Monaten mit Band 3 und 20 läuft.

- Saarbrücken-Heinrich-Böcking-Str., BTS 17505, GSM900 und 1800: UMTS ist auch schon seit längerem weg und die LTE800 eNodeB 170505 wurde als eine der ersten Amtshandlungen nach der Fusion schon Ende 2015 am ex E-Plus-Standort nebenan in der Straße des 13. Januar installiert.

Seither scheint GSM immer noch als Ergänzung zu taugen, falls drumherum mal wieder umgebaut wird.

- Saarbrücken-Güdingen/Hochstr., BTS 17515, GSM1800: Hier gibt es den ex-UMTS/LTE Band 1-Standort in Brebach auf dem Rathaus und auch ansonsten genug LTE-Versorgung von den umliegenden Standorten.

- Saarbrücken-Försterstraße, BTS 2997 (GSM1800 ex E-Plus): Der wurde wohl als UMTS-Ergänzung der BTS 17686 in der Dudweilerstr. 53 integriert. Wenn dort die 4-Band-Aufrüstung durch ist, braucht man ihn vielleicht nicht mehr.

- Wadgassen/Karl-Koch-Str, BTS 17557 (GSM900): Den hatte schon jemand bei Cellmapper rausgelöscht, aber trotz offiziellem Umzug zu dem neuen Standort in der Lindenstraße läuft er auch nach der UMTS-Abschaltung immer noch weiter.

- Wolfersweiler BTS 17791 (nur GSM900): auch dieser läuft trotz Standortwechsel derzeit noch weiter.

Die folgendenStandorte hatten immer nur GSM und eine Aufrüstung ist in Planung:

- Blieskastel-Gollensteinstr.: 1x GSM900, 2x GSM1800, wahrscheinlich LTE Band 1 Schnellausbau auf den GSM1800-Sektoren geplant.

- Neunkirchen-Münchwies: LTE800 zusätzlich zu GSM900

- Merchweiler, Auf Pfuhlst: LTE800 schon länger geplant, ggf. mit Umbau von GSM1800 auf GSM900

- Nohfelden-Selbach: LTE800 zusätzlich zu GSM900 (hier scheint Vodafone mit seinem Neuaufbau schneller zu sein)

- Perl, Auf dem Sabel (Sporthalle): 3 Bänder auf 2 Sektoren statt GSM1800 (ex E-Plus) auf 3 Sektoren

- Fremersdorf: 3 Bänder auf 2 Sektoren statt GSM1800 (ex E-Plus) auf 3 Sektoren

Und diese Standorte haben immer noch keine Erweiterung in der STOB:

- St. Ingbert-Oberwürzbach (GSM900): auch Vodafone nutzt hier lieber MOCN von der Telekom ...

- Mandelbachtal-Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (ex E-Plus GSM1800): sehr nah an der Grenze, hier hilft die eNodeB 170819 vom Sommerberg wohl noch aus.

- Nonnweiler-Kastel (GSM900): scheint wohl auch an der Anbindung zu liegen. Wie an anderer Stelle geschrieben, hilft die letzte UMTS NodeB in Braunshausen hier noch aus.

- Mettlach-Saarhölzbach: aus GSM900 und 1800 von E-Plus am alten Mast wurde GSM900 von o2 am neuen Mast. Aber nur Telekom und Vodafone haben mit LTE gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

- Perl/SR-Sender Moseltal: Hier wurde E-Plus GSM1800 anstelle von o2 GSM1800 integriert. Eine LTE-Erweiterung haben bisher nur Telekom und Vodafone hingekriegt.

- Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg: hier das gleiche.

In der Nähe zu Luxemburg scheint es Probleme mit der LTE1800-Koordinierung von o2 zu geben, daher wohl maximal Schnellausbau im Band 1, wenn es die Antennen hergeben.

Einzige Unsicherheit:

- Spiesen/Richard-Wagner-Straße(ex E-Plus GSM1800/UMTS). Da sah es in der Netzkarte nach UMTS-Abschaltung und besserer LTE-Abdeckung aus. Die wurde bisher aber noch nicht geloggt.

Im Saarland sind die letzten blauen Flecken weg und damit dürfte auch am Standort SB-Dudweiler/Am Geisenberg UMTS Geschichte sein.

Johnny90 hat kürzlich den Umbau der Station in Nohfelden-Eckelhausen auf LTE Band 1 in Cellmapper geloggt. :thumbup:

Damit dürfte nur noch der Standort Nonnweiler-Braunshausen aktiv sein. Und solange sich nebenan am Standort in Kastel an den GSM900-Antennen und in der STOB dort nichts tut, bleibt das wohl auch noch so. Es sei denn, sie bauen doch noch auf LTE Band 1 um. Im Moment ist der Marker in der Netzkarte jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Bei der UHS auf dem Ford-Hochhaus in Saarlouis gab es UMTS auf 6 Sektoren und 2x GSM 1800 auf je 3 Sektoren und alles auf unterschiedlichen Winkeln.

Aber hier korrigiere ich mich gerne. Bei archive.org gibt es noch ältere Versionen der senderlistemuc.de.

Und da stehen 36 Cell-IDs verteilt auf 2 Blöcke für den Olympiaturm drin. Es sind also doch 18 Sektoren UMTS gewesen, die aber schon im Herbst 2017 abgeschaltet wurden.

Ach, sorry, es war nicht das Service-Menü (*#*#7378423#*#*), sondern das Info-Menü (*#*#4636#*#*).

Im Info Menü erscheint dann zuoberst 'Telefoninformation'.

Dieses auswählen und es erscheinen die technischen Daten und auch ein Auswahlmenü, um z.B. LTE only auszuwählen.

Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man tabellarisch 'Alle Infomationen zu Mobilfunkmesswerten'

Die Cell-ID der Serving Cell erscheint als ECI leider nur mit den ersten 5 Ziffern, aber hinten in der Zeile steht unter BW die Bandbreite.

Ich lasse die Telefoninformationen immer mit der App 'ForceLTE' aufrufen, daher wusste ich jetzt zunächst nicht mehr, unter welchem Menü sie sich verstecken.

Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

Korrektur: jetzt offenbar großflächig doch 20 MHz im Band 1 hier in der Ecke.

Hab auf dem Weg nach Hause das Xperia Service Menü mitlaufen lassen, wo bei der Serving Cell auch die Bandbreite angezeigt wird.

Und dann scheint Cellmapper auch die Bandbreite zu übernehmen. War mir bislang noch nicht aufgefallen.

Da hab ich mich vergangene Woche im o2-UMTS-Abschalt-Thread noch über die Band20-Minimalbitraten der eNB 171238 im Süden von Saarbrücken mockiert, da wurde ich schon von o2 'erhört'.

Seit gestern läuft die eNB 170518 nebenan auf der Saarbrücker Folsterhöhe mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 und wird auch indoor am Schreibtisch von meinem Smartphone präferiert. :thumbup:

Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

Speedtests gibt's später mal. Bin gerade erst auf das AldiTalk Jahrespaket XS umgestiegen.