Da hängt ein Ku-Band BUC an der Satellitenantenne, möglicherweise in der Leistungsklasse bis 20 Watt mit integriertem Lüfter.
Also definitiv eine sendefähige Antenne.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da hängt ein Ku-Band BUC an der Satellitenantenne, möglicherweise in der Leistungsklasse bis 20 Watt mit integriertem Lüfter.
Also definitiv eine sendefähige Antenne.
Also laufen v.a. noch die Standorte weiter, die schon vor 2 Monaten aus der Karte rausgelöscht wurden, obwohl sie noch gebraucht werden, d.h. wahrscheinlich solange, bis die LTE-Aufrüstung gemäß Terminkalender von o2 stattfindet.
Nach der Aktualisierung der Netzkarte auch auf der o2-Webseite ist von UMTS im Saarland und in Rheinland-Pfalz kaum noch was übrig.
Im Saarland aktiv ist noch der Standort Saarbrücken-Dudweiler/Am Geisenberg, der Anfang November sogar nochmal bei MLS geloggt wurde.
Verzeichnet ist auch der Standort in Ensdorf, der aber vor ein paar Wochen jedenfalls schon nicht mehr aktiv war.
Und der im Saarbrücker Industriegebiet Süd ist wie oben beschrieben auch heute noch aktiv.
Ebenfalls komplett neu ist eine Installation in Losheim-Britten am Vodafone-Mast. Dort hatte auch GSM schon ein paar Lücken und es gab seit Jahren einen Eintrag mit 2 Bändern in der STOB, der nicht zu Vodafone oder Telekom passte. Der wurde im September aktualisiert mit 3 Bändern und über 10m Sicherheitsabstand. Könnte also auch 700/800/900 sein, oder 800/900/1800.
Zum Glück hatte ich meine geplante Rundtour in die Ecke immer noch nicht gemacht, lohnt sich beim nächsten Mal wirklich ... ![]()
Der Standort in Saarbrücken in der Untertürkheimer Straße ist auch noch aktiv. Aber der war schon gar nicht mehr in der Netzkarte verzeichnet. Vielleicht haben die ihn ja vergessen. ![]()
Das ist das übliche Problem mit reinen LTE800-Standorten.
Die eNodeB 171245 in Püttlingen-Engelfangen schaffte es gestern wieder bis auf 7 Mbit/s im Downlink, nachdem es in den letzten Wochen indoor oft nicht mehr als 2 Mbit/s waren. Dort besteht nach der UMTS-Abschaltung aber zumindest noch die Aussicht auf eine kurzfristige LTE2100-Erweiterung.
Die eNodeB 170575 in Püttlingen/Köllner Str. hat sonst aber bisher nur GSM1800 und pfeift aus dem letzten Loch.
Dort bin ich immer eingebucht, wenn ich an der Ostseite meines Hauses auf dem Klo sitze und aus dem eigenen WLAN rausgeflogen bin. Da kann man bei niedrigster Signalstärke und weniger als 0.5 Mbit/s kaum mehr surfen.
Im Wohnzimmer hätte ich aber neben dem WLAN die eNodeB 178113 (Schwalbach/Römerweg) mit Band 1 verfügbar und wenn Aldi Talk nicht auf 25 Mbit/s drosseln würde, käme ich auf mehr als 50 Mbit/s.
So viel zu den o2-Gegensätzen bei der Bitrate innerhalb weniger Meter ...
Einen neuen Vollausbau gibt es nun laut Cellmapper und MLS in Merzig-Schwemlingen am DFMG-Mast Zum Altenberg.
2 Sektoren GSM900(?)/LTE800/LTE1800 mit der eNodeB ID 170658 ersetzen hier 3 Sektoren GSM1800 mit der LTE1800 Schnellausbau-eNodeB 178147.
Ob der ex E-plus-Standort nebenan auf dem Altenpflegeheim (eNodeB 171700) mit LTE Band 3 und erst seit kurzem Band 1 nun aufgegeben wird, ist noch nicht ersichtlich.
Vergangene Woche per Zufall erwischt: die E-NodeB 171072 in Schwarzenholz/Schulstraße hat jetzt zusätzlich zu Band 3 auch Band 1.
Wegen dieses Standorts gab es ja vor einem Jahr ziemlich Stress mit den Anwohnern, weil die Leitungsanbindung noch nicht stand, und man den alten E-Plus-Mast mit UMTS schon vorzeitig aufgegeben hatte.
Nun ist o2 damit sogar ganz vorne, was die Datenkapazität angeht. Die Telekom war an diesem Standort mit Richtfunkanbindung schon ein Jahr früher am Start, aber nur mit Band 20, und ein zweites Band ist bisher nicht dazugekommen. Und Vodafone har nur GSM nebenan am Kirchturm und muss sich bei LTE auf den Standort an der A8 verlassen.
Stimmt ja tatsächlich. Alle jetzt wieder auftauchenden roten Marker im falschen Netz, die von mir stammen, sind ausschließlich aus der Zeit von Mitte August 2020 bis Juni 2021, als ich die Norma Connect SIM im zweiten Slot vom Smartphone hatte. Seit sie auch mit Bandlock im Samsung Tablet läuft, passiert es eher, dass Kanalangaben vom falschen Netz gespeichert werden.
Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.
Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.
Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".
Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.
Da zieht o2 jetzt also von einem saarländischen Standort zu einem rheinland-pfälzischen Standort um. Sauerei! ![]()
Ich zähle ihn trotzdem noch zum Saarland, da er dort mehr Lücken füllt, als in RLP.![]()