Beiträge von TommySaar.

Das war früher der Hauptstandort von E-Plus für Merchweiler, mit GSM900, GSM1800 und 4 Blöcken UMTS.

o2 hat dann lieber seinen Standort an der Hauptstraße weiterverwendet, auf 4 Blöcke UMTS upgegraded, und mittlerweile für eine Quadbandaufrüstung vorgesehen.

naja es geht mir eigentlich weniger um den Service möchte nur billig wie möglich im D Netz surfen, hatte mir die Penny Karte gekauft und anschließend die Norma Werbung gesehen 4,95 € für 3 GB was sich nun als Kunden nepp entlarvt hat.

Würde den norma start benutzen und dann die SurfFlat 500 Buchen für 3 EUR wenn nun das Volumen vor den 4 Wochen aufgebraucht ist, kann ich dann die Surflat 1000 Buchen oder muss ich warten bis die 4 Wochen um sind ?

Als ich vergangenes Jahr mal den SurfFlat-Tarif wechseln wollte, musste ich die aktuelle Surf-Flat per SMS kündigen und konnte dann erst nach Ablauf des 4 Wochen-Zeitraums wieder neu buchen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

zu Nalbach:

LTE 700 und 1800 laufen laut Cell2gps.com schon, mal schauen, dass ich es demnächst für Cellmapper geloggt kriege.

5G kommt dann bestimmt auch bald.

zu Beckingen:

Hat ja etwas gedauert. Zuletzt war der Standort nur noch mit GSM aktiv.

Laut STOB sollten da kürzlich sogar noch mehr Bänder geplant worden sein.

MLS zeigt das Frequenzband leider nicht an. Aber wenn dort was neues erscheint und auch LAC/TAC und Koordinaten passen, ist es durchaus realistisch.

Vielleicht ist es bisher auch nur ein kurzer Testbetrieb gewesen.

Im Saarland scheint der Standort auf dem Steinberg bei St. Wendel-Remmesweiler aufgerüstet worden zu sein.

Bei MLS wurde ein neuer Sektor 12 gefunden.

Bisher GSM/LTE900 Rundstrahler und LTE 800/2100 auf 3 Sektoren, sind es jetzt laut STOB vom vergangenen August 6 Bänder, davon 2 mit 4x4 MIMO.

Auch der Standort auf dem Diskontohochhaus in Saarbrücken hat zusätzlich zu LTE900 und LTE2100 kürzlich auch noch LTE1800 erhalten, zumindest finden sich 6 neue Sektor-IDs bei Cell2gps.com und teilweise auch bei MLS.

Damit wären die 3 Bänder laut STOB bestätigt.

Da ich jetzt davon ausgehe, dass es definitiv keine vorübergehende Sache ist, wird der neu geplante Standort bei Karstadt nebenan also zusätzlich kommen, und ihn nicht ersetzen.

Zusammen mit dem neuen Dachstandort auf der anderen Saarseite auf dem Gerichtsgebäude dürfte das dann wirklich mal eine üppige Versorgung der Stadtmitte werden.

Letzteren Mast dürfte man heute übrigens öfters in den Fernsehsendungen zur Wahl im Saarland zu sehen bekommen, wenn das Landtagsgebäude gezeigt wird.

Je nach Kameraeinstellung ist der Mast dann links im Bild zu sehen. In Betrieb ist er aber offenbar noch nicht.

Gefühlt der 4. im Saarland...

In Echt ist es der 6. Standort im Saarland. ;)

Auch in der Nachbarschaft gibt es laut MLS einen SRAN Umbau: Zweibrücken-Bubenhausen eNodeB ID 370847, nun auch mit Band 3.

Und bezüglich meiner Annahme einer endgültigen Abschaltung des Standorts Saarbrücken-Fösterstraße hat mich o2 eines Besseren belehrt.

Dort ist nun nach der UMTS-Abschaltung im Oktober LTE Band 1 aktiv mit der eNodeB ID 178254, gefunden bei MLS.

Auch in der Netzkarte ist der Marker wieder da.

Ich hab da auch noch ein paar saarländische Band 1 Erweiterungen:

Band 20+1: eNB 170696 Saarbrücken-Burbach/Innovationsring (gestern selbst gefunden)

Band 20+1: eNB 170676 Merzig/Gaswerkweg (ebenfalls neu Cellmapper)

Band 20+1: eNB 170528 Saarbrücken-Rastpfuhl/Sonnenhügel (per Cell2gps.com gefunden)

Band 20+1: eNB 170692 Saarbrücken-Françoisstr. (per Cell2gps.com gefunden, Cellmapper kommt dann nächste Woche)

und schon etwas länger in der Südwestpfalz aktiv, nun per MLS gefunden:

Band 20: eNB 178240 Bechhofen

Band 1: eNB 177657 Rosenkopf