Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt ?(. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…

Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

Und das dürfte vermutlich ein Ergebnis dieses ersatzlosen Rückbaus sein :(: https://forum.vodafone.de/t5/S…m%C3%B6glich/td-p/2870989

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Standort ist aus der EMF-Datenbank veschwunden? Hier sind viele Standorte noch verzeichnet, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Ebenso ein Standort der ersatzlos abgeschaltet wurde von Vodafone. Indoor kommt nur noch Band 20 an und ist total überlastet. Da der Sender, der jetzt den gesamten Datenverkehr übernehmen muss, sehr niedrig ist, kommt - trotz der geringen Entfernung - das Band 1 gar nicht mehr an. Vorher gab es hier mit 3 Bändern durchschnittlich um die 120 bis 150 MBit... Kundenservice weiß nichts und auch nichts über einen Ersatz. Echt klasse.

• Mir ist aufgefallen das einige B1-Onlys nur mit 15MHz laufen. Fehlt die passende Anbindung oder wurde einfach nur vergessen die Bandbreite zu erhöhen? z.B. eNB ID 40271 in der Netzkarte von VDF ist nur 150MBit verfügbar.

Aber auch der B1+B3+B20 Standort eNB ID 43138 hat nur 15 MHz B1. Laut Netzkarte sind 450MBit verfügbar.

• Mir ist aufgefallen das einige B1-Onlys nur mit 15MHz laufen. Fehlt die passende Anbindung oder wurde einfach nur vergessen die Bandbreite zu erhöhen? z.B. eNB ID 40271 in der Netzkarte von VDF ist nur 150MBit verfügbar.

Aber auch der B1+B3+B20 Standort eNB ID 43138 hat nur 15 MHz B1. Laut Netzkarte sind 450MBit verfügbar.

Ich habe 15 MHz oft dort gesehen wo in der Umgebung noch irgendwo länger UMTS aktiv war.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Der Standort ist aus der EMF-Datenbank veschwunden?

Ja, aber lediglich eine Handvoll (wenn ich mich recht erinnere 4, um genau zu sein) in Hamburg und das waren alles Standorte von Vodafone.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ich habe 15 MHz oft dort gesehen wo in der Umgebung noch irgendwo länger UMTS aktiv war.

Bei mir in der Gegend ist ein Standort (eNB 54475), B20 + UMTS hatte und nun B20 und B1 mit 15 Mhz. Der Kanal wurde aber auf 100 gewechselt nach der UMTS-Abschaltung.

Ja, aber lediglich eine Handvoll (wenn ich mich recht erinnere 4, um genau zu sein) in Hamburg und das waren alles Standorte von Vodafone.

Ich hab das Gefühl, dass die Karte immer unzuverlässiger wird. Komplett neue Standorte fehlen bei der BNetzA oft komplett. Zuerst ist mir das bei Vodafone aufgefallen, aber mittlerweile auch bei der Telekom. Dafür gibt es viele Standorte in der EMF-Karte, die nie realisiert wurden oder mittlerweile wieder abgebaut wurden. Bei Standorten, die schon auf der Karte verzeichnet sind, scheint die Aktualisierung hingegen gut zu funktionieren.

• Der Standort ist aus der EMF-Datenbank veschwunden?

Da hab ich auch noch einen. Hab zuletzt die saarländischen Vodafone STOBs nach Updates abgecheckt (Zusammenfassung schreib ich später).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die STOB in 66459 Kirkel-Neuhäusel, Waldstraße 4, am Schornstein der MEG GmbH (früher Kirkeler Waldquelle, heute Lidl Saskia) verschwunden ist. Auch in Cellmapper wurde der Standort mit der GSM BTS ID 34 und der LTE Band 1 eNodeB ID 204163, der erst 2020 von UMTS umgestellt wurde, seit April 2021 nicht mehr geloggt. Damit dürfte in der Ortsmitte von Kirkel und an der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim jetzt eine Versorgungslücke bestehen. Der Standort an der A6 dürfte wohl nicht in ausreichendem Maße aushelfen.

Melki: weißt Du zufälligerweise Hintergründe hierzu? Ist aber möglicherweise nicht mehr 'dein' Gebiet.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• eNB 172410 der Telekom wurde letztes Jahr abgebaut. War früher eine alte, vergammelte UMTS Antenne, die dann kurzzeitig noch LTE Band 1 ausstrahlte. Hatte ich am 11. Juni zuletzt geloggt. Die Standortbescheinigung 401635 ist total falsch besetzt. Ebenfalls ging vor 1 einhalb Monaten etwa die eNB 75371 von Vodafone vom Netz. Sehr fatal, wie ich schon schrieb. Die Silos sind auch schon abgerissen, wahrscheinlich wird auch das Haus auf der die Telekom Station stand bald demontiert. Zu guter letzt wurde die o2 Station mit der eNB 71882 Ende 2020 auch demontiert.

Alle sind noch im Cellmapper (soll ich sie löschen?) und ebenfalls existieren noch die Standortbescheinigungen. Außer die von o2, die ist verschwunden, was mir gerade auffällt. Generell sind im ganzen Gebiet viele SToB Leichen, auch in Frankenthal, wo keine Station mehr existiert. Z.B. die 400652 von der ich immer dachte, das wäre eine ehemalige E-Plus UMTS Cell gewesen. Hatte damals leider nichts zum Loggen. Die Antennen faulen weiter vor sich hin und sind schon sehr lange offline, da ich sie gar nicht einordnen kann. Könnte aber auch die Telekom gewesen sein, da ich dort kein Richtfunk gesehen habe.

Zu den Antennen: O2 ist gut kompensiert, da auf dem Station ein Quad-Band (?) Panel steht. Die Telekom ist nicht signifikant schlechter, sie war Indoor schon immer schlecht. Die Band 1 Antenne hab ich so gut wie nie empfangen können, obwohl ich nicht weit weg wohne. Die Situation ist für Vodafone dafür deutlich schlechter.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• eNB 23185 (STOB vom 03.11.2021): +LTE/5G 1800. —> Habe ich vorhin mit CM gemappt. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Da hab ich auch noch einen. Hab zuletzt die saarländischen Vodafone STOBs nach Updates abgecheckt (Zusammenfassung schreib ich später).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die STOB in 66459 Kirkel-Neuhäusel, Waldstraße 4, am Schornstein der MEG GmbH (früher Kirkeler Waldquelle, heute Lidl Saskia) verschwunden ist. Auch in Cellmapper wurde der Standort mit der GSM BTS ID 34 und der LTE Band 1 eNodeB ID 204163, der erst 2020 von UMTS umgestellt wurde, seit April 2021 nicht mehr geloggt. Damit dürfte in der Ortsmitte von Kirkel und an der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim jetzt eine Versorgungslücke bestehen. Der Standort an der A6 dürfte wohl nicht in ausreichendem Maße aushelfen.

Melki: weißt Du zufälligerweise Hintergründe hierzu? Ist aber möglicherweise nicht mehr 'dein' Gebiet.

Habe ich keine Infos zu und kann nur auf diesen Störungsthread verweisen, in dem ein Ersatzstandort für 02/2022 avisiert wurde.

Aktuellen Status dazu kenne ich nicht.

https://forum.vodafone.de/t5/S…lett-Ausfall/td-p/2639272

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!