Beiträge von TommySaar.

Heute neu geloggt, zum Teil aber schon länger in der Abdeckungskarte drin:

B1 eNB 178173 in 55743 Idar Oberstein

...

Die gehört zum Mast auf dem Homerfelsen und nicht zu Karstadt. Hab sie passend umgesetzt.

Da war mir aber auch schon ein Fehler unterlaufen und ich hatte GSM 900 an beiden Standorten vertauscht.

Der Standort bei Karstadt ist komplett neu aufgebaut worden und war zuvor nur GSM 1800 von E-Plus.

Der Standort auf dem Homerfelsen ist auch erst zuletzt erweitert worden und war zuvor so eine Art UMTS-Ultra-High-Site von E-Plus.

Jetzt passen auch die Sektoren bei Cellmapper wieder viel besser. :-)

Neu aktiv:

- eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt.

...

Dazu passend diese Woche ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung, bei dem die Überschrift schon alles sagt ;) :

Welch Wunder: O2Netz funktioniert wieder

Gestern Abend hatte ich daher spontan noch einen 'Umweg' über St. Ingbert mit Rückweg über Elversberg und Friedrichsthal gemacht, um den Status eines anderen Original-E-Plus-UMTS-Standorts zu checken, und noch ein paar in Cellmapper fehlende Telekom-UMTS-Standorte zu loggen.

Am Standort 'Im Schiffelland' ist das E-Plus-UMTS mittlerweile auch abgeschaltet, GSM scheint zumindest temporär aus zu sein, aber dafür gibts dort neu die eNodeB ID 178194 mit Band 1.

UMTS scheint im gesamten Bereich nördöstlich von Saarbrücken auch auf einen Block reduziert zu sein.

Könnte jetzt höchstens noch in einigen ländlichen Regionen ohne LTE Band 1 mit 2 oder mehr Blöcken laufen.

Zuletzt (vor der LTE Frequenzverschiebung) waren mir im Ballungsraum Saar nur noch die folgenden NodeBs aufgefallen:

17510 Saabrücken-Brebach/Rathaus (2 Blöcke)

17563 Saarlouis-Roden (4 Blöcke)

17788 Saarlouis-Steinrausch (4 Blöcke)

Vielleicht mache ich morgen noch eine kleine Tour in die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, um noch 4 weitere o2 eNodeBs zu loggen und den UMTS-Status in Fremersdorf zu checken.

Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.

In der Gemeinde Perl muss man jetzt zum Surfen nicht mehr überall auf luxemburgische Netze ausweichen ;).

Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.

Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.

Wo die Telekom dort seit einem Jahr ihren Standort hat, hab ich aber immer noch nicht rausgekriegt.

- eNodeB 178109 Saarlouis/Lisdorf-Provinzialstraße LTE 2100, möglicherweise auch Ensdorf-Süd/Mathias-Erzberger-Str., checke ich morgen nochmal.

Nicht entweder ... oder, sondern sowohl ... als auch. ;-)

- eNodeB 178213 Ensdorf-Süd/Mathias-Erzberger-Str. LTE2100

Damit sind es schon 5 im Umkreis von 5 - 6 km innerhalb weniger Tage. Fehlen jetzt nur noch 3.

Da werden wohl auf den letzten Drücker bis Jahresende jetzt nochmal viele Standorte aktiviert, damit o2 auch im Saarland seine Quote erfüllt.

Die werden in meiner Heimatgemeinde doch nicht etwa den alten gammeligen GSM1800 Standort am Hochspannungsmast am Gewerbegebiet Schwalbach/Hülzweiler-Am Felsacker mit STOB von 1999 noch aufgerüstet haben ... ? ;-)

Das haben sie tatsächlich getan :!:

Hab eben eine kleine 45 minütige Rundtour gemacht, und gedacht: ja ist denn heut' schon Weihnachten?

So viele o2 Neuaufschaltungen auf eine Schlag hab ich ja noch nie gehabt. :)

Neu aktiv:

- eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt. Aber die Bandkombination hätte ich jetzt nicht erwartet.

- eNodeB 177664 Hülzweiler/A8 (ehemaliger E-Plus-Standort) LTE2100

- eNodeB 178137 Hülzweiler/Zum Felsacker LTE1800 (war dann ja zu erwarten)

- eNodeB 178109 Saarlouis/Lisdorf-Provinzialstraße LTE 2100, möglicherweise auch Ensdorf-Süd/Mathias-Erzberger-Str., checke ich morgen nochmal.

Mal sehen, ob die Daten jetzt auch bei MLS auftauchen, hab auf meinem Android 10 Gerät heute mal die App Tower Collector mitlaufen lassen, die im Cellmapper Thread empfohlen wurde.

Die aktuelle Netzkarte zeigt im Saarland und drumherum nicht allzuviel Neues, was hier nicht schon angesprochen wurde:

Aufgefallen ist mir neben Weiskirchen-Konfeld und Urexweiler noch folgendes:

In Fremersdorf ist jetzt die LTE-Lücke an der A8 zwischen Dillingen und Merzig geschlossen worden. Ob jetzt Notausbau mit LTE 1800 zusätzlich zu GSM 1800 auf 3 Sektoren oder schon Umbau auf 2 Sektoren mit 3 Bändern laut STOB, ist mir noch unklar. Könnte aber auch der Standort Harlingen sein.

Das Original-E-Plus-UMTS in Fremersdorf ist genau wie Urexweiler noch in der Netzkarte, könnte aber schon abgeschaltet sein.

Der Standort am Krankenhaus in Merzig hat laut MLS die eNodeB 178259 mit Band 1.

Ebenso durch MLS/Cell2gps.com jetzt bestätigt ist die eNodeB ID 177696 mit Band 1 vom Standort Saarbrücken-Rodenhof/Gräffstraße, der den Hauptbahnof von Norden her versorgt.

Da dürfte jetzt der einsame 3. UMTS-Block abgeschaltet sein, den o2 vor Jahren dorthin gepflanzt hat, statt damit die 2 Blöcke am Ludwigsparkstadion zu ergänzen.

Ansonsten neu in der Westpfalz:

-Martinshöhe

- Lug

- Wolfstein

- Lauterecken

und in der Region Eifel/Saar/Mosel:

- Obermennig bei Konz

- Kesfeld-Hallert

- Lissendorf

Lug und Martinshöhe sind schon in Cellmapper drin.

Ansonsten ist aufgrund der Neuberechnung der Indoorabdeckung nicht eindeutig erkennbar, wo es noch neue Standorte gibt.

Die werden in meiner Heimatgemeinde doch nicht etwa den alten gammeligen GSM1800 Standort am Hochspannungsmast am Gewerbegebiet Schwalbach/Hülzweiler-Am Felsacker mit STOB von 1999 noch aufgerüstet haben ... ? ;-)

Der Playstore enthält momentan die Version 5.4.5. So wird es jedenfalls bei mir mit dem Xperia XZ2 Compact mit Android 10 angezeigt.

Zu der anderen Problematik:

Ich hab zuletzt darauf geachtet, dass im Saarland Telekom UMTS noch vervollständigt wird, damit jeder Standort bei dem chaotischen Nummerierungssystem wenigstens einen Marker abkriegt.

Leider sind da auch zuletzt Marker verschwunden. Was natürlich bei dem nicht mehr vorhandenen untersten UMTS-Block blöd ist.

Die Marker der Cell-Ids aus dem oberen Block lassen sich durch Vorbeifahren und neu Loggen wieder anzeigen. Aber wer macht sich da jetzt noch die Mühe ... ?

Im Saarland hat sich bei Vodafone jetzt auch noch einiges getan und einige langjährige weiße Flecken wurden gefüllt.

Laut Netzkarte wurden im Warndt an den Standorten an der Grube Velsen und der Grube Warndt jetzt LTE 700, 800 und 1800 aktiviert.

Da war ich erst am Freitag wegen Telekom und o2 und ärgere mich jetzt, dass ich nochmal hinfahren darf. ;-)

Übrigens vielen Dank @broadcast fürs korrekte Setzen der Marker bei Cellmapper in Ludweiler. Band 1 und 20 sind also am Standort Naturfreundehaus in Betrieb, wo es zuvor nur UMTS gab. Und Band 3 kommt neu vom Standort am AWO-Seniorenzentrum, wo es zuvor nur GSM900 gab.

Da hatte mich die Netzkarte verwirrt, die im Süden noch einen größeren Bereich mit nur UMTS anzeigte. Aber cell2gps.com zeigt die Sektorierung mittlerweile hinreichend genau, um die Standorte zuzuordnen.

Nach Jahr(zehnt)en mit nur GSM bringt Vodafone innerhalb kurzer Zeit bis zu 400 Mbit/s in den Warndt. Jetzt muss man bloß die Kunden (zurück) gewinnen.

Auch die Gemeinde Perl ist jetzt großflächig versorgt. Neben den Standorten in Büschdorf und Borg scheint jetzt auch der Standort in Besch und möglicherweise auch der in Eft-Hellendorf aktiv zu sein.

MLS zeigt im Raum Merzig die neue eNodeB-ID 208929 mit Band 8. Die kann ich noch nicht zuordnen.

Außerdem laut Netzkarte und Pressemitteilung neu ist Wadern-Wadrill, wo der GSM Rundstrahler auf 3 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut wurde.

Die MRTs, die im Saarland und drumherum rumstehen, scheinen jetzt laut Pressemitteilung alle LTE/5G DSS im 1800 MHz Band zu machen. Dies betrifft Marpingen-Berschweiler, Eppelborn-Dirmingen, Freisen-Grügelborn, Nonnweiler/A1 und den Raum Gimbweiler in Rheinland-Pfalz.

Außerdem sind die Standorte in Saarbrücken nähe Hauptbahnhof und Elversberg jetzt auch 5G 1800 fähig, neben einigen direkt neu aufgerüsteten Standorten.

Das wären nun 9 von 19 1800 MHz Standorten im Saarland.

Der zeitliche Ablauf war ungefähr so:

2016 bis Mitte 2017 wurden erste überflüssige Standorte aufgegeben, v.a. GSM oder wo es von o2 und E-Plus GSM/UMTS am selben Standort gab.

UMTS wurde an einigen Standorten auch auf 2 oder 4 Blöcke aufgebohrt, um die Gesamtkapazität irgendwie gleich zu halten.

Mitte 2016 wurden die 24 LTE1800 Standorte von E-Plus abgeschaltet.

Ab Mitte 2017 erfolgte die GSM/UMTS Netzkonsolidierung, wo die noch vorhandenen E-Plus-Standorte ins o2-Netz integriert wurden.

Bis auf einige wenige Standorte, war dies bis Mitte 2019 abgeschlossen.

Ab September 2017 wurden v.a. in Saarbrücken einige ex E-Plus-Standorte mit LTE1800 wieder in Betrieb genommen.

Das waren genau 15, wovon 2 auch schon LTE 800 hatten.

Dann wurde ab Weihnachten 2018 an einigen dieser Standorte zusätzlich LTE Band 1 in Betrieb genommen.

Ab September 2019 kam dann an einigen LTE800 Standorten zusätzlich LTE Band 1 hinzu.

Parallel kamen dann eine Handvoll neuer LTE 800 Standorte hinzu.

Und erst ab März gings dann richtig mit dem LTE-Weiterbau los, zunächst mit LTE 800, u.a. auch nur durch Erweiterung vorhandener GSM 900 Antennen.

Ab Juni 2020 wurden dann auch UMTS-Standorte nur mit LTE2100 aufgerüstet oder umgerüstet. Da sind wir mittlerweile bei 82 Standorten.

29 GSM/UMTS und 12 UMTS-Standorte fehlen jetzt noch.

Den größeren Aufwand dürfte man aber mit 39 GSM-Standorten haben, die jetzt noch übrig sind.