Seit heute am frühen Nachmittag on air:
B20 eNB 77838 in 66606 Sankt Wendel auf dem Bosenberg. Hab fast nicht mehr in diesem Jahr mit gerechnet dass der on air geht, quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk
Letzte Woche ging dort UMTS offline. Jetzt besteht Optimierungsbedarf. Der Ping bewegt sich zwischen 20 und 30 ms, aber Download und Upload sind aktuell noch auf GSM Niveau.
Dann gabs da eine direkte Umstellung von UMTS 2100 mit 4 Sektoren und 4 Blöcken auf LTE 800 mit 3 Sektoren. Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass die jetzige Antennenkonfiguration auch kaum dazu taugt, später LTE2100 dazuzuschalten.
LTE ist nun wie GSM für Rundumversorgung ausgelegt, während bei UMTS die Sektorierung 225°, 265°, 300°, 015° eher auf eine halbe Ultra-High-Site für St. Wendel hindeutete. Die alte Technik und die Antennen von E-Plus werden jetzt wohl vom Turm runterfliegen, um Miete zu sparen. Hat man die also sinnvollerweise bis zum letzten Moment laufen lassen.
Die neuen LTE Antennen unterstützen hoffentlich zum Ausgleich noch ein paar mehr Bänder, als das was bisher in der STOB steht.
Nun fehlt an alter E-Plus-Technik hier in der Ecke noch Fremersdorf (zuletzt gesehen am 13.12) und Primstal (laut Cellmapper am 28.12. noch aktiv), die bis heute Abend off air gehen müssten. Gab wohl Verzögerungen bei den Umbauarbeiten in Primstal.
Von den anderen Standorten sollten fast alle auf einen Block reduziert sein.
St Wendel-Winterbach läuft wohl noch mit 4 Blöcken, ebenso wie kürzlich noch Saarlouis-Roden und Saarlouis-Steinrausch.
Unbestätigt sind mir jetzt noch die 4 Innenstadt-Standorte in Neunkirchen, die sonst nur LTE800 haben, Gonnesweiler am Bostalsee (wo noch ein Marker für die 'offizielle' NodeB ID 17630 fehlt), sowie ggf. noch Nalbach und Piesbach, wo ich mit einer LTE Band 1 Umstellung in Kürze rechne. Für Merzig, Mettlach und Losheim nehme ich jetzt mal eine generelle Reduzierung auf 1 Block an.