Neu aktiv:
- eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt.
...
Dazu passend diese Woche ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung, bei dem die Überschrift schon alles sagt
:
Welch Wunder: O2Netz funktioniert wieder
Gestern Abend hatte ich daher spontan noch einen 'Umweg' über St. Ingbert mit Rückweg über Elversberg und Friedrichsthal gemacht, um den Status eines anderen Original-E-Plus-UMTS-Standorts zu checken, und noch ein paar in Cellmapper fehlende Telekom-UMTS-Standorte zu loggen.
Am Standort 'Im Schiffelland' ist das E-Plus-UMTS mittlerweile auch abgeschaltet, GSM scheint zumindest temporär aus zu sein, aber dafür gibts dort neu die eNodeB ID 178194 mit Band 1.
UMTS scheint im gesamten Bereich nördöstlich von Saarbrücken auch auf einen Block reduziert zu sein.
Könnte jetzt höchstens noch in einigen ländlichen Regionen ohne LTE Band 1 mit 2 oder mehr Blöcken laufen.
Zuletzt (vor der LTE Frequenzverschiebung) waren mir im Ballungsraum Saar nur noch die folgenden NodeBs aufgefallen:
17510 Saabrücken-Brebach/Rathaus (2 Blöcke)
17563 Saarlouis-Roden (4 Blöcke)
17788 Saarlouis-Steinrausch (4 Blöcke)
Vielleicht mache ich morgen noch eine kleine Tour in die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, um noch 4 weitere o2 eNodeBs zu loggen und den UMTS-Status in Fremersdorf zu checken.
Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.
In der Gemeinde Perl muss man jetzt zum Surfen nicht mehr überall auf luxemburgische Netze ausweichen
.
Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.
Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.
Wo die Telekom dort seit einem Jahr ihren Standort hat, hab ich aber immer noch nicht rausgekriegt.