Beiträge von TommySaar.

    Habe heute Nachmittag mal zwei Abstecher in die geografischen Extremitäten des Saarlandes gemacht und bin nach Rilchingen-Hanweiler und Karlsbrunn gefahren, um o2 und Telekom upzudaten.


    Die neuesten Erkenntnisse zur Telekom:


    In Kleinblittersdorf-Auersmacher ist der eine Sektor mit GSM 900 um LTE 1800/1800/800 ergänzt worden (eNodeB-ID 159260). LTE 900 fehlt hier noch.

    Die 4-Band-Aufrüstung in Kleinblittersdorf und die 4-Band +1800 4x4MIMO-Aufrüstung in Rilchingen-Hanweiler sind noch nicht erfolgt. Weiterhin nur GSM/UMTS.

    In Großrosseln wurde der GSM-Standort ebenfalls nun mit LTE800/1800 aufgerüstet (eNodeB ID 123398).

    Emmersweiler (GSM/UMTS) wurde noch nicht aufgerüstet.

    So langsam kann man die reinen GSM-Standorte der Telekom im Saarland an einer Hand abzählen.


    Aktuell zähle ich insgesamt im Saarland noch 24 von 358 Standorten, die kein LTE haben.

    Habe heute Nachmittag mal zwei Abstecher in die geografischen Extremitäten des Saarlandes gemacht und bin nach Rilchingen-Hanweiler und Karlsbrunn gefahren, um o2 und Telekom upzudaten.


    Die neuesten Erkenntnisse zu o2:

    In Kleinblittersdorf-Auersmacher ist die eNodeB 170534 immer noch defekt.

    In Saarbrücken-Bübingen läuft am zuletzt erwähnten neuen (alten E-Plus) Standort auch GSM1800 mit der BTS-ID 17416. UMTS wurde nach gerade mal 5 Monaten abgeschaltet und durch LTE Band 1 ersetzt. Der alte o2-Standort ist weiterhin aktiv.

    In Karlsbrunn wurde UMTS ebenfalls durch LTE Band 1 mit der eNodeB-ID 177539 ersetzt.

    Ebenfalls neu ist die eNodeB ID 178193 mit Band 1 höchst wahrscheinlich in Völklingen-Wehrden, Schaffhauser Str.

    Der GSM Standort in Ludweiler und die GSM/UMTS Standorte in Differten und Wadgassen sind noch nicht aufgerüstet.


    Mit der oben erwähnten LTE-Aufschaltung in Urexweiler dürften es nun 235 von derzeit 315 aktiven o2-Standorten im Saarland sein, die mittlerweile LTE haben. Es fehlen also noch 80, und bald überholt man Vodafone, die an 239 von 290 Standorten LTE haben.


    zum Vergleich o2-LTE vor und nach der Netzkonsolidierung:

    August 2017: 101 (nur Band 20)

    Februar 2020: 121

    Ebenfalls neu:


    eNodeB 178207 Band 1 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 8.

    Auf gefühlt 100 m Strecke noch auf der A6 zu loggen.


    An diesem auch von Vodafone genutzten Standort wurde E-Plus GSM/UMTS 2017 abgeschaltet und erst in diesem Sommer als o2 UMTS wieder in Betrieb genommen.

    3 Gebäude weiter südlich ist der Telekom/o2 Standort, o2 mit GSM1800/LTE800. Vielleicht steht da bald ein Umzug an.

    Woanders war wohl noch mehr Prio.

    Wegen Vollsperrung auf meiner sonstigen Route und Null Bock auf Stau in der Innenstadt mache ich in Saarbrücken derzeit mal einen Umweg über die A620 bis Fechingen und die A6.

    Und zufälligerweise wollten meine Smartphones mit o2 und Telekom-SIMs heute wieder problemlos ins Vodafone-LTE-Netz.


    Neu gefunden mit LTE1800 gleich 3 auf einen Streich:


    eNodeB 62852 Alt-Saarbrücken-Heuduckstraße

    eNodeB 62038 St.Arnual-Koßmannstraße

    eNodeB 63093 Brebach-Blumenstraße


    Das ergänzt jetzt die 4 Standorte mit 1, 7, 20 und den am Hauptbahnhof mit 1,3,7,20 schon ganz ordentlich.

    Aber das XZ2 Compact ist auch sonst auf meiner ganzen Fahrtstrecke kaum noch ins Band 20 zurückgefallen.

    o2 hat allerdings auch aufgeholt und ist nur noch zweimal kurz auf UMTS zurückgewechselt.

    So, dieser Sender ist nun online, ich habe ihn auf der Autobahn mitgenommen. Sollte einige weite Teile des Bereich Kirkel Limbach versorgen.

    Der ist auch tatsächlich schon in der Netzkarte drin. Man muss aber genau hinschauen. Sonst fällt der vergrößerte blaue Bereich kaum ins Auge. UMTS ist dort jetzt auch weg.


    War am Freitag noch im Osten von Saarbrücken unterwegs, und bin extra zum SR auf dem Halberg hochgefahren, um eine Ungereimtheit bei Telekom UMTS abzuchecken. Ebenso natürlich auch noch die UMTS-Reduktion bei o2.

    Die neue Band 1 eNodeB-ID von Fechingen/Finkenweg ist 177695. 2 Messpunkte haben aber mal wieder nicht für Cellmapper gereicht.

    Außerdem neu laut MLS ist 177696 Band 1 in der Saarbrücker Stadtmitte. Könnte nun der Standort an der Europagalerie sein, wo der erste Sektor eine Indoor-Mikrozelle ist.

    Dann ist da möglicherweise noch neu Band 1 in Rehlingen/Nordstraße. Dort sieht man aber in der Netzkarte nur die UMTS-Abschaltung. LTE ist schon 'viel zu blau'.

    Abgeschaltet in Saarbrücken wurde UMTS auf dem HTW-Hochhaus und auch die STOB hat nur noch einen Eintrag. Die Versorgung der Hochschule übernimmt jetzt primär der ex E-Plus-Standort Malstatt-Steinstraße.


    Und dann gibts da noch eine neu aufgebaute Basisstation in Wadgassen, Lindenstraße 74. Die ist unübersehbar, wenn man aus Richtung Hostenbach kommt, ist aber noch nicht bei der BNetzA verzeichnet. Die Sektorierung passt zu o2 vom benachbarten Standort auf dem Dach der Firma Koch Solutions. Möglicherweise ist dort für die Aufrüstung von Vodafone und o2 nicht mehr genug Platz für die Hardware, oder die Sicherheitsabstände sind zu kritisch.

    Im Saarland außer den bereits angesprochenen Standorten in Nonnweiler-Schwarzenbach und Uchtelfangen sind die folgenden neu aktiv:


    Merzig-Nord (SHG-Kliniken) : UMTS durch LTE Band 1 ersetzt (das war der letzte Standort mit dem alten o2 UMTS LAC 41722)

    Wadern: UMTS 4 Sektoren und 4 Blöcke durch LTE Band 1 ersetzt (wäre noch interessant, ob 3 oder 4 Sektoren *)

    Karlsbrunn-Grube Warndt: UMTS durch LTE Band 1 ersetzt (das war der letzte UMTS-Standort im Warndtwald)

    Blieskastel-Gollensteinstr.: vorher nur GSM1800 2 Sektoren und GSM 900 1 Sektor (egel welches Band, er wird Blieskastel wohl besser versorgen als Band 1 vom SR-Sender Bliestal)


    In der Westpfalz und im Pfälzer Wald noch neu:

    Silz

    Nünschweiler-Bärenhütte (ist da ein Marker vom September in Cellmapper falsch gesetzt und gehört zum anderen Standort von Nünschweiler ?)

    Odenbach (beim letzten Mal hab ich wohl Adenbach mit Odenbach verwechselt)

    Alsenz


    * P.S. sehe gerade, dass Johnny90 ihn schon geloggt hat.:thumbup: Es sind 3 Sektoren, da hat man dann doch den Sektor 340° aufgegeben.

    https://www.telefonica.de/news…an-18-000-standorten.html


    TEF zieht die 3G-Abschaltung ein Jahr vor (bis Ende 2021 statt 2022), außerdem werden einige Standorte schon bis Ende 2020 UMTS verlieren.

    Also täuscht der Eindruck nicht.


    Im Saarland sind im finalen Status 247 von 318 Standorten mit UMTS in Betrieb (gewesen).

    Die letzten beiden gingen Mitte des Jahres in Betrieb, zum selben Zeitpunkt wurde begonnen, Standorte ohne LTE mit LTE Band 1 auszustatten.

    Von diesen sind nach gegenwärtigen Stand ca. 40 schon direkt von UMTS auf LTE umgestellt worden, an mindestens weiteren 70 Standorten mit oder ohne Band 1-LTE wurde schon auf einen UMTS-Block reduziert.

    Je nach Absprachen mit Vodafone könnte es nun im ersten Halbjahr zur weiteren UMTS-Abschaltung und Verschiebung des LTE-Blocks kommen.

    Standorte, die danach noch nur UMTS haben, werden dann im zweiten Halbjahr wohl direkt umgestellt, mit LTE auf der Mittenfrequenz des o2-Bandes.


    P.S.: Ich glaub, so langsam werde ich hier zum Anti-Martyn, ääh Anja. ;-)

    Jetzt muss ich mich aus meinem Beitrag vom Samstag prompt wieder selbst zitieren:

    Außerdem wurde der E-Plus-Standort in Schwarzenholz außer Betrieb genommen und ist auch aus der o2 Netzkarte rausgflogen, ohne dass der neu aufgebaute o2 Standort eingeschaltet wurde. Ob dort dann aber noch UMTS in Betrieb geht, wage ich zu bezweifeln.

    Bleiben nun noch 5 original-E-Plus-UMTS-Standorte im Saarland, an denen sich bis zum Jahreswechsel eigentlich auch noch was tun müsste.

    Heute gibt es einen Bericht im Saarlouiser Lokalteil der Saarbrücker Zeitung zu genau diesem Problem, wo sich ein ortsansässiger Unternehmer ziemlich über diesen seit Wochen andauernden Zustand aufregt. Ich zitiere mal nur die technisch relevante Stellungnahme von o2:

    Zitat

    „In der zweiten Oktober-Hälfte haben wir eine alte UMTS/3G-Anlage an der Friedhofstraße vom Netz genommen“, teilt Jörg Borm von der Pressestelle Telefónica Deutschland mit. Zuvor habe man „rechtzeitig“ damit begonnen, eine Anlage an der Schulstraße zu modernisieren. „Zu unserem Bedauern haben sich die Arbeiten in der Schulstraße entgegen unserer Planungen leider verzögert“, lautet seine Erklärung.

    Die Anlage konnte nicht rechtzeitig vor Abschaltung der alten Anlage in Betrieb genommen werden. Dies führe aktuell zu temporären Einschränkungen in der Mobilfunkversorgung in Schwarzenholz. Der technische Dienstleister arbeite gemeinsam mit den O2-Technikern mit Hochdruck daran, die ausstehenden Arbeiten an der betreffenden Anlage in den kommenden Tagen abzuschließen. Damit könne die Versorgung wieder gewährleistet werden.

    Da bin ich mal gespannt, wie weit gedehnt der Begriff 'kommende Tage' gemeint ist. ;-) Die Antennen sind schon seit Mitte des Jahres voll verkabelt montiert.

    Abschalten kann man bei o2 ja immer nach Plan. In diesem Fall hängt das wohl wirklich mit der Umstellung auf 1 Block UMTS + 20 MHz LTE Band 1 an den Standorten in der Umgebung zusammen.

    Mit 20 MHz Band 1 erreicht man die 100 Mbit/s doch auch schon, bloß eben halt nur für 80% der Bevölkerung, wenn ich die UMTS Abdeckung noch richtig im Kopf habe, und eben auch nur mit Reichweiten- und Indoor-Einschränkungen.

    Es wird jetzt interessant sein, wo der Ausbau mit weiteren Bändern als nächstes priorisiert wird. Mehr im ländlichen Bereich, um LTE 800 aufzubohren, oder mehr im städtischen Bereich, um die Band 1 Standorte zu ergänzen.

    Heute bzw. gestern frisch geloggt im CM:


    B1 eNB 177567 an der A62 bei Schwarzenbach

    und vielleicht interessant für Frank73 die B20 eNB 177844 am Umspannwerk Uchtelfangen;)

    Wie die Netzabdeckung in Uchtelfangen und Illingen jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen. Dort bin ich nur über die A1 gefahren.

    Da hat die Gemeinde Nonnweiler nun endlich ihren ersten o2 LTE-Standort, wenn auch nur umgewidmete UMTS-Bandbreite.

    Und Frank73 macht heute bestimmt noch eine Flasche auf ;), nach all den Jahren des ungeduldigen Wartens.

    Außerdem in Cellmapper noch neu ist die eNB 178252 in Sulzbach, die wohl zum ex E-Plus-Standort Eisenbahnschachtanlage 3 gehört.


    Die UMTS Reduzierung auf einen Block geht ebenfalls weiter.

    Nach meinem Heimatstandort und vielen Standorten in Saarbrücken, sowie denen in Riegelsberg, Püttlingen und Heusweiler, ist nun auch Völklingen und Bous umgestellt worden. Ich sehe auf der Fahrt zur Arbeit ab sofort nur noch die Sektorkennungen '0', 2 und 4 bei den geloggten Cell-IDs.

    Möglicherweise steht das jetzt wirklich in Zusammenhang mit der Übergabe des untersten 5 MHz Blocks an Vodafone zum Jahreswechsel.


    Aktuell sind von 247 UMTS-Standorten im Saarland schon 40 direkt auf LTE umgestellt worden und mindestens 66 wurden auf einen Block reduziert.

    Im Ostsaarland scheint mir bislang aber nur Homburg laut Cellmapper eindeutig umgestellt zu sein.

    Außerdem wurde der E-Plus-Standort in Schwarzenholz außer Betrieb genommen und ist auch aus der o2 Netzkarte rausgflogen, ohne dass der neu aufgebaute o2 Standort eingeschaltet wurde. Ob dort dann aber noch UMTS in Betrieb geht, wage ich zu bezweifeln.

    Bleiben nun noch 5 original-E-Plus-UMTS-Standorte im Saarland, an denen sich bis zum Jahreswechsel eigentlich auch noch was tun müsste.