-
Hallo,
mit einer Ausweiskopie kommt man heute leider nicht mehr weit.
Um den Video-Chat oder den persönlichen Weg zur Post kommst du nur bei Anbietern herum, die eID anbieten.
Das ist eine Funktion des neuen Personalausweises, welche per NFC eine Legitimation ermöglicht, indem du einfach den Ausweis an dein Smartphone hältst (mit entsprechender App). Diese Funktion muss allerdings freigeschaltet sein, dazu gibt es entsprechende persönliche Dokumente vom Bürgeramt.
Bei Vodafone direkt kannst du eine CallYa-Karte per eID freischalten. Andere Anbieter im Vodafone-Netz, die eID anbieten, gibt es (meines Wissens nach) aktuell nicht.
Im Telekom-Netz bieten dieses Verfahren congstar und die Untermarken ja!mobil und Penny Mobil an.
Ich hoffe, das konnte helfen, und freue mich auf weitere Ergänzungen. 
-
Ich habe mir das grade mal angeschaut, das Produktinformationsblatt beim Easy ist quatsch. Das kann nur falsch sein.
Die Geschwindigkeiten stimmen nicht, die Zusatzoptionen sind nicht aktuell. Da hat sich scheinbar ein mehrere Jahre altes Dokument eingeschlichen.
Hatte mich schon gefreut nachdem ich deinen Beitrag zur Messaging-Option gesehen hab, aber leider falscher Alarm.
Auf der Website von Penny Mobil (identisches Produkt unter unterschiedlichem Namen) findet sich beim Easy-Tarif das korrekte Produktinformationsblatt.
-
Um das Thema aus dem Norma-Thread hier auch nochmal aufzugreifen:
Habt ihr Erfahrungen mit zeitverzögerter Abrechnung im weltweiten Ausland, was dazu führt, dass das Guthaben im Minus landet?
Kann das Guthaben bei ja!mobil überhaupt im Minus landen?
Ich hoffe nicht, denn genau aus diesem Grund setze ich seit eh und je auf Prepaid. Ich möchte mir keine Kostenfallen einhandeln.
Aber das, was ich im Norma-Thread gelesen hab, hat mich schon stutzig gemacht...
-
Bei mir läuft alles ganz normal
-
Wie kann denn bitte ein Minusbetrag auf einem Prepaidkonto entstehen? Vor genau soetwas möchte ich mich doch als Prepaid-Nutzer schützen...
-
APN Einstellungen richtig gesetzt?
-
VoLTE ist leider im Roaming noch nicht standardisiert, daher kannst du dich nicht darauf verlassen, dass es im Ausland funktioniert. WLAN Call hingegen funktioniert im Telekom-Netz weltweit (aber nicht in 100% der Fälle, manchmal scheitert es an den DNS-Settings des WLAN-Routers).
Aber Vorsicht, wenn du z.B. in Frankreich VoWiFi nutzt und eine französische Nummer anrufst, dann zählt das wie ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich und wird entsprechend berechnet.
Sehr wichtiger Hinweis, den man immer im Kopf haben sollte, denn im Ausland wird WLAN Call bei der Telekom immer bevorzugt.
Heißt also wenn du im Ausland WLAN aktiv hast wird immer versucht, per WLAN Call zu telefonieren.
In Deutschland hingegen wird bei der Telekom immer die Mobilfunkverbindung bevorzugt, es sei denn man kann die Präferenz am Endgerät entsprechend selbst einstellen.
-
Die erste war:
"Ihre Sprach- und Datenoption ist gebucht jedoch nicht aktiviert. Ihr Guthabenstand ist zu niedrig. Bitte laden Sie Ihr Guthaben auf. So lange fallen Kosten gemäß Tarif an."
2 Minuten später kam dann:
"Vielen Dank für Ihre Aufladung. Ihre Sprach- und Datenoption zum Preis von 12,99 EUR wurde nun aktiviert. Sie können die Option in Kürze nutzen."
Dabei war die Option laut App schon gegen 6 Uhr aktiv.
Aber gut, scheint das System noch irgendwas im Hintergrund gemacht zu haben.
Alles anzeigen
Die beiden SMS kamen bei mir damals auch frühmorgens nach der Portierung. Scheint die normale Prozedur zu sein.
-
Das mit Kaufland stimmt nicht! Hör endlich auf hier mit deinen Fake Behauptungen über Kaufland herzuziehen. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass du hier bewusst falsches behauptest, wenn es um Kaufland geht.
Und die 4€ Sprachflat gibt es bei Kaufland auch so wie den Tarifwechsel soforf.
Korrekt. In der Preisliste von Kaufland Mobil ist nachzulesen, dass die Schweiz so wie alle anderen im EU-Roaming enthaltenen Länder zur Ländergruppe 1 gezählt wird.
-
Wer im Mobilfunk und vor allem in dessen Details eine Logik und Konsequenz sucht, kann dies lang tun - das ist verschwendete Lebenszeit.
Mobilfunk und Stringenz bzw. Sinnhaftigkeit (nicht mal im Sinne der Anbieter!) gehen m.E. nicht zusammen. Auch nicht in 2021. 
Das fasst es perfekt zusammen. Habe lange danach gesucht, aber es irgendwann eingesehen 