Beiträge von Band20

    5G 1800 kommt via DSS meist einige Wochen später ;)

    Da hab ich aber komischerweise eine andere Erfahrung gemacht. In Saarlouis soll angeblich die gesamte Stadt mit 5G ausgebaut sein, doch ich empfange nichts. Ich weiß, dass ich in anderen Gebieten schon 5G DSS auf 700Mhz empfangen habe, aber Band 3 glaube ich noch nicht. Normalerweise sollte das Pixel 4a 5g das doch können. Oder fehlt hier wieder einmal irgendein Ankerband...?

    Das Gerät bleibt brav im LTE Band 3, aber auf 5G mag es einfach nicht umschalten.

    Bei meiner Testfahrt für Telekom LTE nach Kleinblittersdorf hab ich parallel GSM und LTE von o2 mittracken lassen.

    Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die eNodeB 170534 in Auersmacher, die zuletzt mehr defekt als aktiv war, ist nun endlich (wieder) in Cellmapper drin.


    Dafür wurde aber die alte Band 20 eNodeB 170514 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 4 abgeschaltet und nun endgültig durch die Band 1 eNodeB 178207 am ex E-Plus-Standort Industriestraße 8 ersetzt.

    Hat ja auch nur ewig gedauert... Weißt du was zu der 170890 in Bliesransbach? Seit ich denken kann, spinnt der Sender rum. Einwahl ins 4G Netz dauert bis zu 5 Minuten und nach Bliesmengen Bolchen strahlt gar nichts, obwohl es das lt. Netzabdeckungskarte sollte. Selbst Richtung Ormesheim kommt nichts an und wenn dann nur ein Fetzen, der nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.

    Seit Monaten steht der Sender da auf Störung, gemacht wird aber trotzdem nichts.

    In der VF App wird in der Netzkarte (bei mir) 3G nicht mehr angezeigt und 5G hat nicht mehr diese 5G Buttons in niedriger Zoomstufe. Da hat sich anscheinend gut was geändert.

    (Auch wenn das nicht zwangsläufig was mit dem 4G Ausbau zu tun hat)



    Die Netzkarte wurde aktualisiert. Der 3G-Layer ist komplett rausgeflogen. Ich denke, dass bald auch für 5G die erwartbare Geschwindigkeit nach Auslastung (gering/mittel/hoch) für den jeweiligen Standort angezeigt werden dürfte.


    Hattest du schon geschrieben und ich nicht gesehen, sorry!

    enB ID 63062 in Lauterbach sendet jetzt auch auf Band 3, inkl. 5G DSS. Habs in Cellmapper schon hochgeladen.

    TommySaar. Du hattest dich ja mal gewundert, warum nichts rein kam.

    Was mich eher schwer irritiert, auf 5G kamen 110\90 MBit an, auf 4G Band 3 190/60 MBit. 🤔

    nach Homburg Saar hat nun auch sankt ingbert sein ersten 1+3+20+28 (3 ist 4x4). Neunkichen(saar) und Zweibrücken sind die nächsten auf der Liste


    St. Ingbert soll noch so einen bekommen und auf dem standort auch n78!!

    Schade, dass vf noch so einige Standorte für Telekomnahe Abdeckung fehlen. mal schauen ob man sich die per B20 sharing einkauft.

    Woher hast du die Info, dass Neunkirchen und Zweibrücken ein Upgrade bekommen?

    An sich sehr cool, das Saarland macht sich langsam mit 5G (DSS) und 4G Erweiterung!