Nicht ich habe statt des doppelten Datenvolumens Gutschriften bekommen, das war Guthaben
Oh sorry
ZitatFür die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bin ich mal gespannt, was passiert.
Könnte dann wohl doch noch eintreten ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nicht ich habe statt des doppelten Datenvolumens Gutschriften bekommen, das war Guthaben
Oh sorry
ZitatFür die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bin ich mal gespannt, was passiert.
Könnte dann wohl doch noch eintreten ![]()
Sag mir doch mal ein hotplug-fähiges Smartphone.
Galaxy A5 2017.
Desweiteren:
Was du jetzt bei mir mit Extragutschrift für verlorengegangenen Datenvolumen meinst verstehe ich überhaupt nicht mehr...
Ich habe nicht dich angesprochen, sondern auf den Beitrag von rgla geantwortet. Er hatte in einem früheren Beitrag geschrieben, dass er nach der Portierung statt des doppelten Datenvolumens Gutschriften bekommen hat. Die hat er in seiner Liste aber nicht aufgeführt.
Ich dachte, du hast noch Extra-Gutschriften für das verlorengegangene doppelte Datenvolumen erhalten?
Nach deiner Äußerung wird das erworbene Freundschaftswerbungsguthaben=5€ gar nicht auf die neue SIM nach Portierung übertragen (mit sowas hätte ich nie gerechnet). Das heißt durch Portierung verfällt alles Zusatzguthaben
Doch. Das wird übertragen. Da in deinem Fall für die Buchung des 12.99 Tarifs aber nur noch 2.01 davon übrig sind, werden auch nur 2.01 auf die neue SIM übertragen.
ZitatWas ich nicht verstehe ist, daß du sagst man solle nach Portierung geworben werden. Ich frage: Ist eine Werbung für die portierte SIM überhaupt möglich?
Ja. Nach der Portierung soll dein Freund einfach die portierte Nummer als Geworbenen eintragen und ihr erhaltet beide 5 EUR.
Bist du da sicher? In den Bedingungen für die Aktion mit dem doppelten Volumen steht:
"Voraussetzung ist, dass der Tarif aktiv ist und das monatliche Entgelt abgebucht ist. Bei Tarifwechsel in einen anderen Tarif oder wenn das Guthaben nicht abgebucht werden konnte, endet das doppelte Datenvolumen sofort."
Wäre ja dann der Fall.
Das interessiert aber nach der Portierung keinen mehr. Zumindest war das bei den letzten Aktionen so.
Am Portierungstag wird auf die neue SIM zusätzlich zum Startguthaben der Preis für den auf der alten Karte gerade laufenden Tarif als Guthaben aufgebucht und dann der Tarif gebucht. Nicht einmal dafür wird geprüft, ob der Tarif vorher ruhend war.
Wenn man dann nach der Portierung über die Hotline das doppelte Volumen buchen lässt, schaut da schlimmstenfalls einer nach, wann die Karte aktiviert wurde.
Dein Tarif läuft ab heute und wurde somit innerhalb des Aktionszeitraumes aktiviert.
Ich würde daher im Moment gar nichts machen und warten, bis in drei Tsgen der Freundebonus kommt.
Du musst in zwei Wochen nach der Portierung sowieso das doppelte Datenvolumen über die Hotline nachbuchen lassen.
Noch schlauer wäre übrigens gewesen, dich nicht werben zu lassen. Dann wären am Portierungstag noch 10 EUR Guthaben vorhanden, die auf die neue SIM übertragen werden. Die erste Buchung des Tarifs auf der neuen SIM scheint immer kostenlos zu sein, egal ob der Tarif auf der alten SIM aktiv oder ruhend war.
Bei dir sind am Portierungstag nur noch 2 EUR drauf.
Geräte mit seitlichem Slot sind eigentlich immer Hot Plug fähig.
Aber grundsätzlich vertragen es Sim Karten im Betrieb rausgezogen zu werden.
Nur wenn die Hardware des Geräts SIM Hot Plugging unterstützt.
Kann doch nicht verkehrt sein wenn es in der Anleitung steht 🤪
Und wie es der Zusammenhang?
Dieses Modem zerstört die SIM wen beim Herunterfahren kein Akku eingelegt ist?
Die SIM wird oft über das SoC des Routers angebunden. Dieser Chip hat einen Prozessor, redet mit SIM und LTE Modem und stellt oft auch alle Spannungsversorgungen bereit, also auch die der SIM. Wenn während der Shutdownsequenz die Versorgungsspannung nicht mehr stabil anliegt, macht so ein SoC nicht mehr das, was es soll. Das kann die Kommunikation mit der SIM, aber auch die Versorgungsspannung betreffen.
Ist aber alles nur Spekulation, denn ich kenne die konkrete Schaltung des Alcatel Routers nicht. Ich würde aber auch erwarten, dass wenn der Router für akkulosen Betrieb zugelassen ist, die Firmware die Versorgungsspannung überwacht und rechtzeitig die Kommunikation mit der SIM einstellt und die Spannung komplett wegschaltet.
Die Amazon-Kommentare deuten allerdings schon ein bisschen darauf hin, dass die Software nicht ganz ausgereift ist und auch ein Hardwareproblem besteht. Mit einem funktionierenden Batteriemanagement bläht kein Akku auf, was offenbar häufiger passiert bei diesem Router. Für mich ein Zeichen einer zu hohen Ladeschlussspannung. Das wird manchmal bewusst gemacht, um noch das letzte aus dem Akku rauszuholen und eine einigermaßen brauchbare Laufzeit des Geräts zu bekommen. Aber jede Ladeschaltung hat Toleranzen und ein Lithium Akku hasst zu hohe Ladespannungen.