Beiträge von nios32

Letzte Woche habe ich eine Nummer eingehend zu LIDL portiert. Die neue SIM kam wie üblich, das Guthaben von der alten war nach ein paar Tagen auch drauf. Heute habe ich nun versucht, die mitgebrachte Nummer als geworben anzugeben. Da kam nur, dass mein Freund schon mehr als 30 Tage aktiv sei und er deswegen nicht mehr geworben werden könne. Da haben die wohl eine Lücke geschlossen? :/

Wie lange war die Karte vor der Portierung denn schon aktiv? Geworben werden kann immer nur bis max. 30 Tage nach ERSTaktivierung. Eine zwischenzeitliche Portierung mit zugeschickter neuer Karte verlängert den Zeitraum nicht.

2. Ja, kann jede/r so (reklamieren, Schlichtungsstelle einschalten) machen. Vielleicht ändert sich was. Oder auch nicht …

Es ändert sich was, wenn es beim Anbieter großen Aufwand verursacht (Schlichtungsstelle) oder öffentlichkeitswirksam ein Imageschaden für das gesamte Unternehmen droht. Leider ist die Presse, ich nenne mal beispielhaft teltarif, bei manchen Themen auf einem Auge blind.

Nur etwas teurer ist gut. Ich finde die Vertragstarife der Telekom unverschämt hoch und sie würden für mich nie in Frage kommen.

Allgemein gesehen hast du natürlich Recht.

Ich bezog mich auf die konkrete aktuelle Werbeaktion, also den 15 EUR Laufzeitvertrag mit 5 GB zum 10 EUR Prepaid M mit 2 GB.

Dann muss man diesen potenziellen Ärger bei Kaufland vielleicht mit "einpreisen" (?).

Ich würde entweder von vorne herein nicht mit allem rechnen, was (vermeintlich) versprochen wird oder da gar nicht erst bestellen/kaufen.

Meinst du das im Ernst?

Solch einen Ratschlag kannst du vielleicht auf dich oder mich oder sensemunne beziehen, aber was ist mit den Kunden, die hier im Forum nicht mitlesen? Also 99% der Käufer eines Startpakets. Die kennen nur den Werbetext im Kaufland Prospekt?

Wenn alle so denken wie du, ändern sich solche Missstände nie.

Ich finde, dass jeder, der Interesse an den beworbenen 12 Wochen gratis hat, die Karte kaufen und von KL die Erstattung der 3x 7.99 Eur einfordern sollte. Wenn das nicht zeitnah klappt, Schlichtungsstelle anrufen.

Nur so ändert sich was.

Ursache:

Das Simguthaben betrug nicht wirklich 2,00€ sondern 1,995€, was mathematisch gerundet auf 2 Stellen richtig als 2,00€ angezeigt wird. Zu diesem halben Cent ist es wahrscheinlich im August in Österreich gekommen.

Ursachen für nicht centgenaue Kosten gibt es viele. 60/1 oder sekundengenau abgerechnete Gespräche im oder ins Ausland oder die vorübergehende MWSt Senkung 2020.

Ich hätte allerdings nicht erwartet, das Centbruchstücke in der Guthabensumme mitgeschleppt werden. Ich habe auch Zweifel, ob so etwas zulässig ist, denn im Waren- und Dienstleistungsverkehr erfolgen keine Buchungen unter 1 Cent.

Denn es sind keine 12 Wochen gratis wenn man das Startguthaben mit einrechnet,denn die 10 Euro Startguthaben müssten dann erhalten bleiben für die ersten 12 Wochen.

Gratis ist es so oder so nicht, weil man für das Starterset immer etwas zahlen musste.

Die ganze Aktion ist schlichtweg blöd formuliert.

Ob man 3x 7.99 EUR oder nur 2x oder auch nur 4.98 plus 1x 7.99 gutgeschrieben bekommt, hängt jetzt nur davon ab, ob Kaufland die Aktion absichtlich oder aus Versehen missverständlich formuliert hat.

Hier das Kleingedruckte:

) Aktion 12 Wochen gratis

... wird das notwendige Guthaben automatisch aufgebucht.

....

Das ist in der Tat missverständlich ausgedrückt. Da man es ohne Probleme auch eindeutig formulieren könnte ("wird die Tarifgebühr automatisch aufgebucht"), befürchte ich fast, dass das Startguthaben mit eingerechnet wird.