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Das klingt jetzt schon sehr verschwörungstheoretisch. Darf gehe ich nicht ein. Im übrigen haben sich 52,3 % für den Schlichterspruch ausgesprochen. Das ist 27,3% mehr als nötig gewesen wäre, um den Streik zu beenden.
😂 Die EVG hat die Schwelle so lächerlich niedrig gesetzt, weil sie selber Angst vor den eigenen Mitgliedern hatte und du verkaufst die 52% jetzt als Riesen-Zustimmung. Schon lustg.
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Das ist ein Apfel-Birnen-Vergleich. Im produzierenden Gewerbe hat man zum einen Effizienzgewinne erzielt, die es möglich machen die selbe Ware mit weniger Personal herzustellen, zum anderen braucht man (leider) deshalb immer weniger Personal, weil fast alles jenseits von essen und trinken inzwischen aus China kommt. Von beiden Effekten profitiert die DB genau gar nicht. Weder kann sie Züge mit weniger Personal fahren, noch den Fahrbetrieb nach China auslagern.
Dann lass bitte auch selber diese Apfel-Birnen-Vergleiche. Effizienzgewinne sind im Transportgewerbe für eine Tariferhöhung gar nicht notwendig, solange alle Wettbewerber mit denselben Bedingungen leben müssen. Und das tun sie beim Fahrpersonal dank der GDL.
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Das Problem ist eben, dass der DB Vorstand komplett den Bezug zum Geld verloren hat, egal ob der Streik mittlerweile wesentlich teurer als die GdL Forderungen ist. Der Steuerzahler muss ja die Zeche zahlen.
Der DB Vorstand hat doch gar nichts mehr zu melden. Der Verkehrsminister gibt die Richtung vor und was die FDP mit dem Streikrecht vorhat, ist kein Geheimnis. Unmut der Bevölkerung über die Streiks käme da sehr gelegen.
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Zitat
Der Ausstand sei nicht unverhältnismäßig, sagte Richterin Stephanie Lenze.
Das sagt doch alles. Die DB und einige Forenschreiber hier werden's trotzdem nicht kapieren.
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Kein neues Angebot
Das bedeutet dann wohl in Kürze den Beginn der Wellenstreiks.
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Genau genommen ist die offizielle Aussage, dass sie ohne neues Angebot morgen nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren wird.
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Ach deshalb haben die sich besagte Klausel rein schreiben lassen, aus Dankbarkeit
Das zeigt doch, dass sie das was sie da unterschrieben haben, eigentlich gar nicht wollen oder können, und nur Unterschrieben haben um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.
Das zeigt genau das Gegenteil.
Dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und die Arbeitsbedingungen deutlich aufgewertet werden müssen, um insgesamt mehr Arbeitskräfte in diesen Sektor zu bekommen.
Sie stehen aber eben auch im wirtschaftlichen Wettbewerb mit der DB und es wäre unternehmerisch fahrlässig, durch einen Tarifabschluss der Konkurrenz Vorteile zu verschaffen. Am Ende hätten sie das Personal, gewinnen aber keine Ausschreibungen mehr.
Diese Klausel ist daher zwingend, wenn die Konkurrenz zeitlich erst später abschließt.
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Ich sag jetzt lieber nicht, was ich von Leuten halte, die sich immer nur hinter den Aussagen anderer verstecken.
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Mir kommt diese Verteufelung der Arbeitszeitverkürzung bei manchen Personen echt langsam so vor wie damals die Debatte um den Mindestlohn.
Alles wird zusammenbrechen. Reinigungsfirmen gehen Pleite, Büros werden nicht mehr geputzt, Friseure schließen,...
Und? Was ist passiert?
Die Welt im Niedriglohnsektor ist ein ganzes Stück besser geworden.
Die Verkehrsunternehmen werden irgendwann dankbar sein, weil die Personalbeschaffungsprobleme mittelfristig kleiner werden. Das haben die kleinen erkannt. Nur der Dino noch nicht.