Beiträge von nios32

Im Gegensatz zur Lufthansa hat es die GDL mit einem Arbeitgeber zu tun, der aktuell mit falschen Karten spielt.

Ohne dass die Bahn vorher ein verhandelbares neues Angebot vorlegt, wäre es für die GDL sehr fahrlässig, in eine Schlichtung zu gehen.

Da wird ja geradezu so getan, als wäre die GDL der Heilsbringer und die DB allein Schuld an der verfahrenen Situation.

Weil es nunmal so ist. Die Bahn hat in früheren Tarifrunden noch nie so ein falsches Spiel gespielt wie jetzt mit diesen realitätsfremden Scheinangeboten und durchgestochenen Pressemeldungen. Man verlegt sich nur noch auf Stimmungsmache, hat sich für diese Taktik aber halt den denkbar ungünstigsten Gegner ausgesucht.

Ich frage mich gerade, bis wann ich sicher sein kann ob die Züge am Sonntag fahren oder im Zweifellfalle auch nicht. Die 48-Stundenfrist gibt es ja nicht mehr :cursing:

Da kannst du dir auch ohne Streik nie sicher sein.

Und dass sich die Bahn bei Zugausfällen an eine 48 h Ankündigungsfrist hält, habe ich auch noch nicht erlebt.

Von Seiten der DB wurde betont dass man bereit ist auf Basis des Moderationspapiers zu verhandeln. Das war ein (indirektes) Angebot.

Ich hoffe sehr, dass die GDL ihre harte Linie weiterfährt. Du bist ja als Kopie der Bahnverhandler das beste Beispiel dafür, dass manch einer für Sachargumente nicht mehr zugänglich ist und nur noch gebetsmühlenartig Luftlöcher wiederholt. Ein "indirektes" Angebot? Was für ein Kasperletheater.

Das wird mit Sicherheit gelingen, da mach dir mal keine Sorgen. Die Bahn vergräbt mit jedem Streiktag Unsummen. Und je länger der Konflikt läuft, desto mehr Gewerkschaften z. B. bei der Lufthansa oder den kommunalen Verkehrsbetrieben werden mit großen Abschlüssen rausgehen, dass irgendwann sogar die GDL-Maximalforderungen verhältnismäßig werden.

mit der Meinung steht er sicherlich nicht alleine da, das sehe ich (als anerkannter Nicht-Experte in der Sache!) ganz genauso.

Da braucht man kein Experte sein. Ist ja nicht das erste Mal, dass die Öffentlich Rechtlichen Ü80-Politiker ausgraben, um mit diesen weisen und erfahrenen Männern ihre aktuelle politische Richtung zu untermauern. Irgendeiner findet sich für jede Meinung, und sei sie noch so inhaltslos oder unsinnig.

Klar würde der Vorschlag vom Herrn Ex-Bürgermeister total viel bringen. Am besten schickt die GDL ihren freundlichsten Azubi an den Verhandlungstisch. Der macht dann ein paar Zugeständnisse und alle sind glücklich und zufrieden. Der GDL-Vorsitzende wird das am Ende selbstverständlich einfach so durchwinken.

Manchmal denke ich, dass vielleicht die Naivität mancher Beteiligter und medienaffiner Unbeteiligter der eigentliche Grund dafür sind, warum sich solche Konflikte so lange hinziehen.