Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • ...Leider hat sich Weselsky aber wohl in den Kopf gesetzt als der Gewerkschaftsführer in die Geschichte eingehen zu wollen, der die 35-Stundenwoche erkämpft hat. Fährt er uns dann von A nach B, wenn die DB auf Grund von Personalmangel in Folger seiner Kompromislosigkeit den Rotstift im Fahrplan ansetzten muss? Mit Sicherheit nicht.

    Realistische Fahrpläne wären vermutlich ein guter Anfang für mehr Zuverlässigkeit.

    Der Personalmangel kommt wenn die Bahn den Job nicht deutlich attraktiver macht von ganz allein, aber so wie sich das Bahnmanagement verhält scheint mir da kein Problembewusstsein zu sein irgendwas verbessern zu müssen, die haben vermutlich alle Dienstwagen.

    Mir gehts weniger um die Forderungen, als viel mehr um das „wie“. Und da weckt das Verhalten der GDL Erinnerungen an den Kindergarten bei mir.


    Ich vermute: eine besonnenere Person als Weselsky an der Spitze der GDL hätte wohl schon (längst) zu einem für die Bahner guten Ergebnis geführt.

    Der jahrelange Schmusekurs der EVG hat für die Bahner jedenfalls wenig gebracht.

  • Ich frage mich gerade, bis wann ich sicher sein kann ob die Züge am Sonntag fahren oder im Zweifellfalle auch nicht. Die 48-Stundenfrist gibt es ja nicht mehr :cursing:

  • Ich frage mich gerade, bis wann ich sicher sein kann ob die Züge am Sonntag fahren oder im Zweifellfalle auch nicht. Die 48-Stundenfrist gibt es ja nicht mehr :cursing:

    Gar nicht. Ein Bekannter will am Wochenende nach London und geht davon aus das geflogen wird, da die Streikkasse am Wochende zu stark belastet werden würde. Ob's stimmt? Wir werden sehen.

  • Gar nicht. Ein Bekannter will am Wochenende nach London und geht davon aus das geflogen wird, da die Streikkasse am Wochende zu stark belastet werden würde. Ob's stimmt? Wir werden sehen.

    Es fällt schon auf, dass die GDL bisher weitgehend auf Streiks am Wochenende verzichtet hat. Ob aus diesem, oder einem anderen Grund, wissen wir nicht.

  • Wegen "erhöhtem Krankenstand" fallen in Berlin-Brandenburg bis Sonntag zwei DB-Regio-Linien komplett aus.


    Tja, woran liegt jetzt bitte diese dünne Personaldecke? Sind Lokführer so teuer, dass sich die Bahn keine mehr leisten kann? Oder sind Lokführer so billig, dass keiner den Job machen will?


    Also ich meine die Antwort zu kennen... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich frage mich gerade, bis wann ich sicher sein kann ob die Züge am Sonntag fahren oder im Zweifellfalle auch nicht. Die 48-Stundenfrist gibt es ja nicht mehr :cursing:

    Da kannst du dir auch ohne Streik nie sicher sein.

    Und dass sich die Bahn bei Zugausfällen an eine 48 h Ankündigungsfrist hält, habe ich auch noch nicht erlebt.

  • Wegen "erhöhtem Krankenstand" fallen in Berlin-Brandenburg bis Sonntag zwei DB-Regio-Linien komplett aus.


    Tja, woran liegt jetzt bitte diese dünne Personaldecke? Sind Lokführer so teuer, dass sich die Bahn keine mehr leisten kann? Oder sind Lokführer so billig, dass keiner den Job machen will?


    Also ich meine die Antwort zu kennen... :rolleyes:

    Deine Antwort setzt voraus dass es überhaupt am Geld liegt, und nicht etwa an einem unausweichlichen Schichtmodell, das weder Nacht noch Wochenende, noch Feiertage kennt. Ich würde das nicht machen wollen, egal was sie bezahlen.

  • Da wird ja geradezu so getan, als wäre die GDL der Heilsbringer und die DB allein Schuld an der verfahrenen Situation.

    Weil es nunmal so ist. Die Bahn hat in früheren Tarifrunden noch nie so ein falsches Spiel gespielt wie jetzt mit diesen realitätsfremden Scheinangeboten und durchgestochenen Pressemeldungen. Man verlegt sich nur noch auf Stimmungsmache, hat sich für diese Taktik aber halt den denkbar ungünstigsten Gegner ausgesucht.

  • Weil es nunmal so ist. Die Bahn hat in früheren Tarifrunden noch nie so ein falsches Spiel gespielt wie jetzt mit diesen realitätsfremden Scheinangeboten und durchgestochenen Pressemeldungen. Man verlegt sich nur noch auf Stimmungsmache, hat sich für diese Taktik aber halt den denkbar ungünstigsten Gegner ausgesucht.

    Deine Argumentation erinnert, wie die der GDL, an einen Geiselnehmer, der andere für seine Geiselnahme die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht. Zum Glück durchschauen 3/4 der Deutschen dieses schmutzige Spiel der GDL.


    Haben Verständnis für die von der GDL geplanten "Wellenstreiks" ohne vorherige Ankündigung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!