Beiträge von nios32

Man kann grundsätzlich bei o2 bzw im o2 Netz auch postierte Nummern wieder Portieren. Habe ich selbst sowohl beim Vertrag als auch bei prepaid schon gemacht. Eventuell ist netzclub da anders, würde mich aber wundern. Schließlich darf man jederzeit mit seiner aktuellen Nummer wechseln, das ist ja der Sinn hinter der Portierung. Dass man nicht wegen der Nummer an einen Anbieter gebunden ist. Ich bezweifle also stark, dass netzclub dies blockiert, eher werden andere Gründe in diesem Fall eine Portierung verhindert haben.

Du hast offenbar die Fragestellung nicht verstanden. raimerik hat eingehend zu Netzclub portiert und will jetzt die Original Netzclubnummer rausportieren. Dazu ist Netzclub natürlich nicht verpflichtet. Mal abgesehen davon, was das für einen Sinn macht, außer zweimal Bonus abgreifen.

raimerik hätte aber problemlos die Netzclubnummer rausportieren, sich eine neue Netzclub Karte besorgen und dann die andere Nummer reinportieren können.

Zitat

Und dass die Nummer mit der sim verknüpft ist, ist genauso Quatsch. Meine sims haben sich immer OTA bzw übers Netz die neue Nummer gezogen. Allein schon wegen iMessage muss die Nummer korrekt hinterlegt sein.

Du musst genauer lesen. Ich habe nicht behauptet, dass die Nummer nicht upgedatet wird. Trotzdem bleibt (auch) die alte Nummer auf der SIM.

Die sind jetzt alle supernett und nach dem nächsten Starterset bekommst du dann ein Schreiben:

"Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns, dass sie mit den Probe-Startersets zufrieden waren. Von nun an erhalten Sie wie vereinbart monatlich 2 Startersets zum Preis von 19.98 EUR zuzüglich Versandkosten. Die Laufzeit Ihres Abos beträgt 24 Monate und ist anschließend zum Ende eines Monats kündbar."

Die von tobmobile angesprochene "Zirkusakrobatik" dient dazu, durch bestimmte Gesten die Person vor der Webcam zweifelsfrei dem vorgelegten Ausweis zuordnen zu können und sicherzustellen, dass all dies "live" geschieht und kein zusammengeschnittener Fake ist. Alles weitere wäre wirklich Science-Fiction.

"Zweifelsfrei zuordnen" 😂

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber was für dich SciFi ist, ist in bestimmten Kreisen halt längst die Realität.

... und versuchst, einem simplen Ident-Verfahren eine Bedeutung zuzusprechen, die es definitiv nicht hat:

Identitätsdiebstahl hat keine Bedeutung?

Der Gesetzgeber verlangt die Identifizierung ja auch nur, um die Kunden und Firmen zu ärgern.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, was mit Prepaidaccounts unter falschen Identitäten angestellt werden kann, ändert das nichts an der Realität.

Es gibt leider Betrugsmaschen, die genau darauf abzielen, insofern ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bei der Post kann der Mitarbeiter sofort eine Beeinflussung durch andere erkennen. Hinter einer Webcam funktioniert das nicht so einfach. Ärgerlich allemal.

Hinter einer webcam funktioniert das gar nicht. Es gibt längst Tools, die für gefakte Ausweise die Standard-Dreh- und Kippbewegungen simulieren und ein für die Videoauflösung völlig ausreichendes Bild von Ausweis inkl. der Hologramme für das Fakefoto erzeugen. Mit einer speziellen Hardware und zwei geschickten Bedienern wird dann zwischen vorbereiteten Videos und dem Livebild umgeschaltet.

Im Moment versucht man noch durch immer aufwändigere Gesten, die man von den zu identifizierenden Personen verlangt, das Risiko zu reduzieren, aber viele fühlen sich jetzt schon bei den Calls wie ein dressiertes Zirkuspferd und die Technik der Fälscher wird weiterhin immer besser.

Ich glaube nicht an eine lange Zukunft von Videoident. Entweder beendet das der Gesetzgeber oder irgendwann der Kunde.