Beiträge von Flying Crocodile

    In 39164 Seehausen (Börde) gibt es seit 2 Monaten (Anfang September) einen Ausfall bzw. Störung bei der Basisstation von TF.


    Weiß jemand, wie man die Ursache für die Störung rausfinden kann? Freenet Funk kann oder will mir nicht sagen, was die Ursache ist. Auf der Website von o2 steht auch nichts Näheres.


    Anfang September sollte es laut der o2 Website für Netzstörungen an unserer Basisstation Wartungsarbeiten geben für drei Tage, aber seitdem haben wir hier die Störung mit Download bei 1,5 - 3 Mbit/s und Upload bei 0,3 - 0,8 Mbit/s

    Nach 4 Monaten wird es bei der irischen SIM sowieso teurer:

    "If your usage or presence shows more than 50% of your usage or presence occurring while roaming over a 4 month period you will be notified of this excessive usage. If you continue to use the roaming service excessively we will apply the following surcharges:

    €0.032 per minute for a call

    €0.01 per SMS

    €2.50 per GB"


    Es ist nur die Frage, wie Vodafone dies umsetzt, wenn nicht genügend Guthaben auf der Karte ist. Dann ist hier eine Sperre denkbar. Inwieweit die umgesetzt wird, weiß ich nicht.

    Aktuell plane ich eher, die Karte in unregelmäßigen Abständen zu verwenden, ggf. alle 4 - 6 Monate einmal. Nach den ersten 28 Tagen lasse ich sie wahrscheinlich erst mal ruhen und nehme wieder meine deutsche SIM-Karte.


    Wurde die FUP denn schonmal bei jemanden angewendet?

    Da das nur eine Lösung für ab und zu ist, habe ich mir da weniger Gedanken drüber gemacht, weil ich normalerweise zuhause über das Festnetz verbunden bin. Manchmal arbeite ich aber auch, wenn ich nicht zuhause bin, dafür der mobile Router.


    Ich hätte nicht gedacht, dass eine irische SIM-Karte einen solchen Unterschied macht, zumal viele Internetdienstleister ihre Server ebenfalls im Ausland haben (Niederlande, USA, usw.).


    Ich werde noch ein paar Mal versuchen, ob es doch klappt. Ansonsten werde ich die Karte wohl nur privat hin und wieder nutzen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Home Office zahlt doch der Arbeitgeber die Kosten der Kommunikation und bevorzugt normalerweise eine deutsche Rechnung mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer. Ich glaube Du versuchst Lösungen für irgendwas zu finden, wo man diese gar nicht braucht.


    Bei mir werden die Kosten leider nicht übernommen. Da ich manchmal auch nicht zuhause bin, nutze ich auch meinen mobilen Router für die Arbeit. Jetzt hatte ich mal versucht, ob es auch mit Vodafone X funktioniert :)

    Ich habe mittlerweile eine irische PAYG-SIM-Karte gekauft und teste es jetzt seit ein paar Tagen. Im normalen Gebrauch merkt man bei manchen Apps und manchen Computer-Programmen, dass sie, laienhaft ausgedrückt, verwirrt sind.


    Spotify über den Webbrowser scheint trotz VPN zu erkennen, dass ich eine irische IP habe. Manchmal arbeite ich auch im Home-Office und das Reisebuchungsprogramm IRIS.Plus der TUI wirft mich manchmal raus wegen einem Fehler bei der SSL-Zertifizierung. Dann muss ich das Programm deinstallieren, den Computer mit dem CC Cleaner einmal "reinigen" und das Programm wieder installieren. Dann klappt es wieder.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Probleme zu umgehen? Ich nutze zwar ein deutsches VPN von der Arbeit, dies scheint aber nicht auszureichen. Insbesondere, dass ich IRIS.Plus nicht richtig verwenden kann, lässt mich darüber nachdenken, wieder zu einer deutschen SIM-Karte zu wechseln :/

    Ich sehe auch nicht wirklich das Problem. Jede Person darf die Karte einmal bestellen, auch jeder in der Familie.

    Außerdem würde es sicher Sinn machen, auch mal nach einer Weile wieder das Netz zu testen, denn vielleicht ist die Erfahrung jetzt eine bessere als letztes Mal.


    Zudem wurde die Aktion ja aufgrund des großen Erfolgs verlängert. Hätte TEF kein Interesse an weiteren Tests, hätte TEF es sicher schon längst beendet. Viele werden sicher über den reibungslosen Ablauf und die doch überraschend gute Netzqualität begeistert sein und TEF zumindest in guter Erinnerung behalten und vielleicht sogar wechseln, wenn es sie überzeugt hat.