Beiträge von betablock

    Alle Optionen müssen separat gekündigt werden. Eine Zuhause-Telefonie Option ist eine Zubuchoption, diese muss von euch gekündigt werden. Wenn ihr nun zum Beispiel noch Magenta Sport habt muss auch dieses gekündigt werden, wenn es weg soll. Es sind alles eigene Verträge.

    Danke dass Du hier den Draht nach innen herstellst und verlässliche, klare Informationen besorgst!


    Zumindest die Kündigungsfrist für die Zuhause-Telefonie ist ja noch problemlos einzuhalten.


    Nachdem die Produktseite sonst vollkommen reibungslos lief (bzw. bei der Schaltungsdauer schneller als jemals sonst), ist das mit der Konvergenz der Kündigungen jetzt der erste Punkt, wo man mal was von "Beta" bemerkt.


    Aus meiner Sicht für eine Beta kein Beinbruch.


    Das ist natürlich unglücklich 8|. Die verschiedenen Kündigungsfristen (Beta: 1 Tag; Zuhause-Telefonie: 1 Monat) laufen angesichts des eigenen, hilfsweisen Preises von Zuhause-Telefonie praktisch gesehen auf eine Kündigungsfrist von einem Monat für das Gesamtprodukt hinaus.


    Dieser Fall liegt nun VOR dem allgemeinen Beta-Ende. Aber ob die Rechnungssysteme nach dem 30. September eine ungekündigte Zuhause-Telefonie anders behandeln, also nicht berechnen?


    Mobilfunk brauchte ich ja nicht

    Danke! Mich hatte vor allem interessiert, ob da doch eine Umstellung direkt von Beta auf den Jahrestarif-Prepaid möglich ist. Das ist dann wohl anders gelaufen.


    FN: Ich möchte weiterhin Telekom. Das mit Neuauftrag und Unterbrechung ist für mich auch ok, ich möchte aber eine der MSN retten...



    Aktueller Stand ist, dass Beta gekündigt ist/wird. Welche Optionen ihr habt, haben wir ja schon durch. Dann gerne einfach Kündigen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass hier alles gekündigt wird. Ich werde das aber erneut an das Backoffice geben, sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei euch.

    Sollte aber irgendwas auch nach September nicht richtig gelaufen sein, werde ich euch helfen, also bitte keine Sorge und danke für eure Mitarbeit :).


    Die SIM-Karten sollen ebenfalls gekündigt sein.


    Dann müsste da wohl noch was kommen. In meinem Fall (Beta; Zuhause-Telefonie; aber keine weiteren SIMs) hatte die E-mail folgenden Text:


    Zitat

    bislang hast Du von den Vorteilen von MagentaEINS Beta profitiert. Wir möchten Dich heute daran erinnern, dass die Beta-Phase bald endet. Daher kündigen wir den Vertrag hiermit fristgerecht zum 30.09.2021. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du das Produkt weiter nutzen, anschließend wird es automatisch deaktiviert.

    Die Kündigung im dritten Satz ist nach dem Zusammenhang mit den beiden ersten Sätzen wohl nur auf den Beta-Vertrag bezogen; jedenfalls ist nicht zu erkennen, dass die Zuhause-Telefonie (eigener Auftrag und Vertrag, ausdrücklicher Preis bei Nichtbestehen des Beta-Vertrags) gekündigt wird.

    (Dabei ist für den Beta-Vertrag selbst eigentlich keine Kündigung erforderlich, da die Laufzeit ja von vornherein bestimmt war. Aber das ist natürlich egal.)


    Deshalb mein Verständnis, dass im Moment formal nur der Beta-Vertrag selbst endet (sowieso weil von vornherein befristet; und aufgrund der Kündigung).


    Ich nehme mal an, dass das Beta-Team da noch irgendwie eingreifen wird. Korrekterweise eben durch eine Kündigung, die bis Ende August erfolgen müsste.


    Sonst... wäre es mir sogar gelegen, wenn ich (kurzfristig) die Zuhause-Telefonie als alleinstehendes VOIP-Produkt nutzen könnte. ^^ Aber leider fehlen dafür ja die Zugangsdaten.


    Die Problematik mit der E-mail war ja auch schon die Frage von qwqw

    Ich verstehe gar nicht aus dem Kündigungsschreiben was dort gekündigt werden soll und was weiter läuft oder nicht.


    Wird nur Beta gekündigt und alle Sim- und Routerverträge laufen weiter zu den damaligen neu eingeführten Preislisten (in dem die Preise nach Kündigung von MagentaEins Beta drinstehen, z.B. zehnfacher Preis für Datenkarte)? Wird nur der "MagentaEins Beta"-Vertrag aus der Rechnung gekündigt und die Verträge für die Zuhausetelefonie und die Datenkarte oder Communitykarte bleiben erhalten? Oder kündigt die Telekom auch die Zuhausetelefonie und das Sicherheitspaket mit Norton, die nur für MagentaEins-Kunden kostenlos sind? Oder muss tatsächlich das Sicherheitspaket nochmal extra gekündigt werden?





    Du kannst dich einfach über das Formular melden und wir beiden können offen miteinander sprechen.


    Ich werde dir keine 19,95 € für FN und Mobilfunk anbieten können, dass teile ich hier schon gerne mit dir.



    Danke, ich melde mich sicher, sobald ich weiß, was ich mit den Anschlüssen machen will. Meine Erwartungshaltung ist dabei nicht, dass ich nach dem Geschenk mit den Beta-Konditionen gleich wieder ein dickes Geschenk bekomme ;) Ich muss aber einfach noch sehen, was ich in der nächsten Zeit überhaupt brauche und was ich sonst so für andere Anschlüsse ausgebe. Ich habe bei der Telekom nicht bloß den Beta-Anschluss...

    sensemunne Du hast schon mit der Telekom besprochen, wie es nach dem Beta-Auslauf weitergeht? Kannst Du das Angebot bzw. Deine Wahl hier teilen? Ich unterstelle mal, dass die Telekom kein Interesse an individuellen Verhandlungen hat, sondern ggf. das gleiche Angebot auch anderen Beta-Kunden machen wird. Mich interessieren sowohl FN als auch mobil. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ja u.a. den MagentaPrepaid Jahrestarif gebucht?


    Vielleicht gibt es ja etwas, was ich mir von Dir abschauen kann...

    Liebe Telekom hilft ,

    ist das ernst gemeint, dass bei Kündigung des Magenta eins Beta die Option Zuhause Telefonie noch mindestens einen Monat weiter läuft, man also für eine nicht nutzbare Option 19,95 Euro bezahlen soll? Oder handelt es sich hierbei um einen Fehler bei meiner Abrechnung?

    Verstehe ich das richtig: Du hast den Beta-Vertrag gekündigt, der ist ausgelaufen, und nun hast Du eine Rechnung für die Zuhause-Option bekommen?


    Nach Auftragsablauf bzw. Vertragskonstruktion ist das zwar genau das, was zu erwarten wäre (Zuhause-Option war eigener Auftrag, eigener Vertrag, eigene Kündigungsfrist (ein Monat) und ausdrücklich mit einem Preis, wenn der Beta-Vertrag nicht mehr besteht (19,95 Euro bei 16% Mehrwertsteuer...)).


    Andererseits ist die Frage, wie man das nutzen soll. Würde das denn als reiner VOIP-Anschluss funktionieren? Zugangsdaten? Ich habe die Daten nie bekommen. Der Router hat sich das selbst gezogen.


    Mit einer Rückmeldung. Diese lautet "Es wird alles gekündigt (Festnetz & Mobilfunk). Das macht ja MagentaEINS Beta auch aus, als konvergentes Produkt."


    Lieber Sven W. Telekom hilft , da gibt es einen Widerspruch zwischen der Produktidee (konvergentes Produkt) und dem Ablauf mit der Zuhause-Option (separarate Bestellung, Vertrag; ausdrücklicher Preis bei Nichtbestehen des Beta-Vertrags). Und offenbar hat das Rechnungssystem zumindest bei GrommitTom nicht die Produktidee, sondern die vertragliche Gestaltung umgesetzt.


    Ich fürchte, da sollte das Beta-Team noch mal nachschauen und zumindest die Rechnungen verhindern. Korrekterweise müsste die Telekom wohl bis Ende August noch die Zuhause-Option (zu Ende September) kündigen. Das ist in der E-mail von der letzter Woche nicht passiert. Die bezieht sich allein auf den Beta-Vertrag.


    Ansonsten sollten die Beta-Kunden wohl vorsichtshalber unter Beachtung der Frist von einem Monat die Zuhause-Option kündigen.


    Entsprechend stellt sich die Frage, wie das System mit etwaigen zusätzlichen SIM-Karten verfahren wird...

    Hallo Sven W. Telekom hilft ,


    vielen Dank für die Informationen!


    Ich melde mich, sobald ich entschieden habe, wie es genau weitergeht. Der betroffene FN-Anschluss bleibt auf jeden Fall.


    Vielen Dank auch an das gesamte Team hinter M1 Beta bzw. Plus. Damit dürften ja einige eine Weile beschäftigt gewesen sein. Als Nutzer des Beta-Angebots habe ich davon natürlich besonders profitiert: Danke!!


    Ein Feedback ist nach der Beendigung des Projekts wahrscheinlich nicht mehr groß von Interesse. Aber bestimmt sind ja immer neue Tarife in der Mache. Deshalb kurz: Die Roaming-Elemente des M1+-Tarifs waren das interessanteste Angebot für Privatkunden seit der früheren MagentaEins EU-Flat. Die Kehrseite (von hier ins Ausland) war (anders als bei der MagentaEins EU-Flat) dagegen noch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht gibt es da ja irgendwann auch für Privatkunden wieder neue Angebote in diese Richtung. (Dann ist hoffentlich auch Corona soweit im Griff, dass man es überhaupt nutzen kann...)

    da hat jemand anders auch schon das Formular ausgefüllt mit einem ähnlichen Thema.


    Ich suche gerade eine Lösung und melde mich dann bei dir.

    Einfach mal wie oben beschrieben das Formular ausfüllen, da kommt dann schon jemand mit einem Angebot auf Dich zu.


    Liebe Telekom hilft und alle, denen in dieser Frage schon geholfen wurde:


    Wie sehen denn die Lösungen allgemein aus?

    - Ist eine nahtlose Fortsetzung möglich oder läuft alles über Vertragsende + Neubestellung?

    - Nur Fortsetzung im M1 Unlimited für FN und Mobil insgesamt möglich?

    - Fortsetzung einzeln von FN bzw. Mobil möglich?

    - Fortsetzung Mobil: Nur postpaid oder auch Umstellung auf prepaid möglich?


    Vielleicht erspart eine allgemeine Info ja eine Flut von Kontaktanfragen.


    Vielen Dank!

    Also Portierungen klappen ohne Probleme, habe schon Nummer hineinportiert und wieder herausportiert sowie eine weitere Nummer hereinportiert. Klappt also prima und im Gegensatz zu sonstigen Telekom-Verträgen zu jeder Zeit. :-)

    Das bezieht sich auf den Mobilanschluss?

    Für den FN-Teil gab es doch keine Importmöglichkeit, oder?


    Wenn es keine Möglichkeit der Umstellung in andere Tarife gibt: Dann frage ich mich, wie reibungslos bzw. automatisiert der Export der FN-Nummer abgewickelt wird. Das Portierungsentgelt steht zumindest in der Preisliste für die Beta Festnetz-Option.

    3. Wenn die Fortführung in anderen Tarifen nicht angeboten wird: Dann stellt sich die Frage der Portierung der Rufnummern. Für den Mobilteil wird das im Kundenmenü angeboten, aber nicht für den Festnetzteil. Wird die Portierung für das FN nach (Beta-)Vertragsende funktionieren?


    Im wesentlichen ist wohl die Frage, welche automatisierten Prozesse da existieren oder ob man da auf individuelle Bearbeitung und Hilfe setzen muss.


    Hat hier schon jemand nähere Informationen? Wie werdet ihr die Beta-Anschlüsse ersetzen?

    Wir sind hier mit einem Anschluss auch im schönen Beta-Block. Sobald da Ende September Schluss ist, werden wir

    - den Festnetzanschluss aus dem Beta-Vertrag weiter brauchen, aber nicht unbedingt die Mobilkarte;

    - sowohl die Festnetz- als auch die Mobilnummer behalten wollen.


    Hat jemand schon intern eine Vorahnung, wie die Telekom die Beta abwickeln wird?


    1. Das Enddatum (30. September) dürfte im System eingetragen sein und entsprechend ohne Verzögerungen umgesetzt, also die Anschlüsse abgeschaltet werden?


    2. Eine Fortführung unter Wechsel in den MagentaEins+ wird die Telekom jetzt wohl nicht mehr anbieten. Wird eine andere Fortführung in den Standardtarifen möglich sein oder muss man einfach Neuanschlüsse bestellen?


    3. Wenn die Fortführung in anderen Tarifen nicht angeboten wird: Dann stellt sich die Frage der Portierung der Rufnummern. Für den Mobilteil wird das im Kundenmenü angeboten, aber nicht für den Festnetzteil. Wird die Portierung für das FN nach (Beta-)Vertragsende funktionieren?


    Im wesentlichen ist wohl die Frage, welche automatisierten Prozesse da existieren oder ob man da auf individuelle Bearbeitung und Hilfe setzen muss.


    Hat hier schon jemand nähere Informationen? Wie werdet ihr die Beta-Anschlüsse ersetzen?