Beiträge von Insomnium_88

OK, dann wäre meine Vermutung, dass sich die Telekom da eine Indoorversorgung gebastelt hat. So etwas ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

Gibt es hier auch in einem BASF Gebäude. Kurioserweise auch von Vodafone. Vodafone mit Band 1 UMTS (LTE nicht getrackt) und die Telekom mit Band 3. Konnte die Band 3 (früher lief da UMTS und LTE) Micro-Zellen schon lange nicht mehr tracken. Siehe Telekom: eNB 141440.

Ist es daher nicht umso wichtiger, dies zur Verfügung zu haben, bevor man eben mit SA startet und für alle PK freigibt, damit eben ein gutes "Netzerlebnis" darzulegen?

Band 3 im DSS lief bereits an allen Stationen im NSA kurzzeitig. Wohl im Testbetrieb nach dem SRAN Umbau. Nach ca. einer Woche wurde es deaktiviert. Nur vereinzelte Stationen laufen noch auf NSA DSS. Allerdings kann man alle Stationen über SA per Cellmapper tracken. Insofern ist bei der Aktivierung des SA Zugangs dieses Band auch sofort nutzbar. DSS im NSA hat keinen Mehrwert.

Gerade im NSA Betrieb würde man am meisten davon profitieren.

B20+B8+n28 bedeutet das die meisten Kunden nur 10-40 MBit/s LTE bekommen und selbst wer ein kompatibles Gerät hätte kommt in der Regel nur auf so 20-90 MBit/s ist auf Dauer doch etwas unbefriedigend.

Einerseits reicht es zwar natürlich im Prinzip schon, aber wenn man einen 5G Premium Tarif abgeschlossen hat erwartet man doch etwas mehr als das Discounterniveau.

Mit B20+B8+B/n28+B/n3 könnten nahezu alle Geräte 5G NSA nutzen und würden wahrscheinlich wenigstens knapp dreistellige Datenraten erreichen

Wird das nicht langsam langweilig? Deine Argumentation ist Käse. Dort, wo nur Lowband Antennen sitzen, wird es wohlso schnell kein Band 3 geben. Und selbst wenn: Dann hast du Band 3/8/20/n28 zur Verfügung. Und nun? Lässt sich also n28 mit 5G nutzen. Was hat das mit Band 3 DSS zu tun? Nüx! Und die Endgerät werden immer mehr. Es war schon immer so, dass nicht gleich kompatible Geräte zur Verfügung stehen. Da es mittlerweile genug gibt, kannst du nicht ständig den anderen die Schuld geben. Kauf dir ein neues Endgerät und dann kannst du auch Lowband NSA benutzen :rolleyes:

Das Problem hatte ich hier auch. Meine "Hausstation" in Sichtweite hatte nur noch Band 3 und sporadisch Band 1 mit niedriger Sendeleistung. Meist ohne CA konnte ich im Band 3 wenigstens 70 MBits im Durchschnitt erreichen. Nachts natürlich mehr. Mit eingeschaltetem n78 von der Nachbarstation war der Ping extrem hoch und der Speed manchmal unter 10 MBit! Irgendwann wurde das Problem erkannt und es hat sich alles normalisiert. Sogar Band 1 UND CA sind ab heute wieder verfügbar. Eine Antenne und oder der Richtfunk war wohl defekt.