Jap. Bleibt bei der selben ID im selben Band. Einfach nicht nachvollziehbar. Allerdings ist hier sowieso etwas nicht in Ordnung. Die Nachbarstation bei n78 sendet nur noch Band 20 und 3 durchgehend. 1 und 7 werden wohl zwischendurch abgeschaltet, was ja auch ok wäre. Allerdings ist größtenteil die Sendeleistung sehr niedrig. Stehe in 100 m mit Sichtkontakt und habe meistens -95 dBm, was ja auch nicht sein kann. War ja "früher" dann um die -69 dBm. Und manchmal ist auch mitten in der Nacht plötzlich Band 7 verfügbar. Widerspricht ja eigentlich den "neuen Stromsparmaßnahmen". Ebenso bei der "home" Station. Band 3 immer da, Band 1 sporadisch bis halbwegs durchgehend aber mit -20 dBM weniger als Band 3 (was ja vorher auch alles normal war) und meist ohne CA. Dieses Verhalten kenne ich von keinen weiteren Stationen. Auch habe ich keine nennenswerten "Energiesparmaßnahmen" feststellen können in der ganzen Umgebung.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
So einen Käse habe ich auch ab und zu mal. Nach dem Neustart hüpft die dbM Anzeige von meiner App auf -140, die Balken gehen runter auf "0", kurz darauf langsam wieder hoch usw. Auch bei GSM. Getestet mit verschiedenen Samsung Geräten. Sind sicher nicht alle defekt.
-
Das Problem ist, dass es ja funktioniert, nur eben nicht richtig. Daten fließen und Telefonie geht auch. 5G langsamer? Ping schlecht? Merkt doch kein Normalo

-
Wieso leitet man so etwas nicht einfach weiter an die Technikabteilung? Ich meine: Ich schicke immer alles mit, was die benötigen. Was gibt es besseres als ein Nerd mit dem konkreten Fehler. Und wenn n78 langsamer ist und der Ping jenseits von gut und böse, müsste das eigentlich jedem einleuchten.
Ob es hilft mit der Hotline zu sprechen und mich weiterleiten zu lassen an einen Techniker?
-
Bezweifle ich mittlerweile. Ich schreibe jedes Mal präzise welche eNB betroffen ist und welches Band Probleme macht und welche Aggregation.
-
Meine 2 Nachbarstationen spinnen beim Intersite Anchoring. Höchstens 10 MBits, selten mal mehr oder Full Speed mit zugeschaltetem n78. Per LTE teilweise 200 MBits. Nach etwa 20 Meldungen immer noch angeblich alles ok.
-
Hm. Es gibt ja bei den anderen 3 Netzbetreibern eigene Zone Blanche Kennungen, genau. Aber die Free Kennung mit 16 anstatt 15 ist an scheinbar willkürlichen Orten. Gerade um Straßburg parallel zu Masten mit der 15er Kennung. Für mich nicht logisch.
-
Der Effekt das sich bei einem Netz der angezeigte Name ändert kommt recht häufig vor. Oft wird erstmal der in der Gerätefirmware gespeichtere Name angezeigt, dann aber durch den auf der SIM oder sonstwo gespeicherten Namen überschrieben.
Richtig, das kenne ich auch so. ABER: Es war ja nur in der Netzsuche sichtbar. Einmal groß und einmal klein. Dies deutet eigentlich auf einen anderen Netzcode hin oder? In Frankreich gibt es in manchen Gegenden auch 2x Free, aber mit selber Schrift in der Netzsuche. Grund ist mir bis heute nicht bekannt.
-
-
Ich bleibe noch bei der "Premium"-Version für paar Euro mehr. Damit hat man einen (für mich) interessanten Vorteil:
Man kann nicht nur nach Tower bzw. IDs suchen, sondern direkt die lange CellID eingeben ergo hat man ein Fensterchen mehr.