-
Ich habe nie etwas davon gesagt das ich zu n78 auch n3 will. Wie gesagt du vertauschst hier Dinge.
Es geht eher um die vielen Standorte wo B1+B3 gesendet wird und dazu n3 SA.
Bin ich zb im Nachbar Sender eingebucht der nur B20 oder B3 sendet kann man nicht die n3 Zelle dazu nutzen da diese nur SA fähig ist.
Dazu die Frage warum sendet man überhaupt n3 wenn es nur Kunden mit SA Flag nutzen dürfen?
Wenn du in der Primary Cell mit B3 verbunden bist, könnte n3 sowieso nicht genutzt werden. Vielleicht deswegen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Einen großen Nutzen außer einem '3' Band für den Upload, bietet DSS eigentlich nicht (da soweit ich weiß ULCA ja nur mit 2 Bändern geht.
-
In Battenberg hatte ich auch mal ne Zelle aus Worms oder Heidelberg im NSA empfangen und mit guter Geschwindigkeit. Dürften auch so um die 50 km sein.
-
Richtig. Selbst B1 ist bis Kandel auf dem Feld gut empfangbar. Allerdings vom Wasserturm in Schleithal. Und in Lauterbourg war richtig. Im Industriegebiet sendet Orange auch noch mit B1. Einfach mal hier schauen: https://www.antennesmobiles.fr/
Nur Free ist da nicht ganz aktuell, weil sie in der Region direkt an der Grenze nicht senden. Allerdings bissl weiter auf der A35 schon. Selbst im Carrefour habe ich U900 gehabt von Free, nur sehr schwach.
-
Weil das oft der Fall ist. Selbst bei 2 Bändern sehe ich 0 nutzen von n3 SA. Dann ist man mit B1+B3 besser bedient. Oder B20+n28. Und bei deinem Beispiel hat man eben B1+B3+B7. Was will man da mit n3, wenn n78 vorhanden ist? Wenn
-
Manche Trails sind seit 2 Wochen immer noch nicht da
Für was zahl ich überhaupt noch Premium? Selbst die Funktion Cell Search funktioniert nur einige Male bevor 'too many requests' kommt und sich wiederholt, nach dem Lösen des Captcha 
-
Der Standort (eNB 180285) an der Neuen Weinsteige in Stuttgart läuft ja nun. Ist bei Cellmapper auch bereits alles drin.
Obwohl der Standort eigentlich nur einen kleinen Teil der B27 und der Straßenbahn versorgt, wurde hier n78 installiert.
Perfekte Bedingungen also für einen Speedtest - 1.725 MBits waren in der Spitze somit drin 

Alles anzeigen
Das ist so typisch Telekom. Während o2 und Vodafone Bereiche wie die Universität oder stark frequentierte Orte mit n78 versorgt hatten, hat die Telekom jetzt 2 Jahre später auch mal nachgerüstet. Vorher waren es Industriestandorte (sind ja wichtiger als die normalen Kunden) oder Standorte im wahrsten Sinne des Wortes im Wald. 2 Sektoren in den Wald und einer hat 2 Dörfer abgedeckt. Die waren bestimmt vorher totaaaal überlastet mit 4 Bändern, da bin ich mir ganz sicher.
-
Wird so in meiner Region schon seit über 1 Jahr genau so gehandhabt.
Man tauscht auf SRAN und sendet was die bestand Antennen eben können, ist es in der Stadt kommt noch n78 dazu ansonsten nicht.
Hat man nur MidBand Antennen wird wenn 5G gesendet werden soll eben n3 SA gesendet, und die Kunden ohne SA Vertrag schauen in die Röhre.
Neustes Beispiel, ehemaliger E-Plus Sender mit MidBand Antennen, vorher GSM1800+B1+B3, jetzt nach dem SRAN Umbau, GSM1800+B1+B3+B7+n78.
Wieso schauen die in die Röhre, wenn sie 4 LTE Bänder nutzen können? Wo wäre der Sinn mit 3 LTE Bändern und n3 NSA?
-
In der Grenzregion? Dachte du wohnst in KL? Jedenfalls gab es noch einige Sender, die ich empfangen konnte in Wissembourg, Lauterbourg und 20km 'Inland'. Ob es jetzt weniger geworden sind, weiß ich nicht. Ist mir zumindest dort nicht aufgefallen im Band 1.
-
Auch Free und Orange bieten mir noch 3G in Frankreich. Das "H+" im Display irritiert mich immer ein wenig.
Orange möchte 3G Ende 2028 abschalten. Dann scheint es auch bei Free nicht mehr zu funktionieren, da Free offenbar 2G und 3G von Orange verwendet.
Nein, das gilt nur für die Bereiche, wo Free kein eigenes Netz aufbauen konnte. Das eigene 3G Netz werden sie weiterhin nutzen oder eben auch, weil es sich vielleicht nicht lohnt, ebenfalls komplett auf 4G migrieren. Wir werden sehen.
SFR hat aber bereit oft UMTS abgeschaltet und gegen LTE auf B1 ersetzt.
In der Grenzregion Saar-Pfalz gibt es noch an so ziemlich jeden Mast 3G. Möglich, dass bei Neubauten mittlerweile komplett drauf verzichtet wird.
-
Vor einigen Tagen wurde auch in Östringen Mitte Band 7 dazugeschaltet. Merkwürdig. Dabei hat der Ort schon 3 Sendemasten und Mitte bereits eine fast Vollausstattung.