Beiträge von VFBler

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie gesagt, ich stimme Dir da voll und ganz zu. Dennoch: Alleine der Status "Dr" ist für viele, meiner Meinung nach, ein nicht unwichtiger Grund diese berufliche Laufbahn einzuschlagen. Doktor zu sein ist einfach noch etwas besonderes - in den Köpfen der Bevölkerung wohlgemerkt.. Letzendlich ist es ein Beruf wie viele andere auch, nur mit dem Unterschied der teilweise extrem langen Arbeitszeiten und der unterdurchschnittlichen Vergütung bei bestimmten Gruppen der Mediziner.

Dem stimme ich nicht zu. Ein Arzt, gleichwohl ob Assistent, Helfer, Chefarzt, Oberarzt oder was weis ich, ist für mich was besonderes. Dieser Mensch, mit dem Dr. vorne dran, rettet mir mein Leben wenn es notwendig ist, oder hilft mir daß ich wieder gesund werden. Diese Menschen tun dies aus Berufung.

Stell Dir mal vor da kommt jemand ins Krankenhaus mit einem Magendurchbruch und der Arzt sagt: „Sorry, es ist 5 vor 17 Uhr, ich hab gleich Feierabend. Warten Sie noch etwas, mein nachfolgender Kollege steht noch im Stau und wird sich dann gleich um Sie kümmern.“
    Nein, der Arzt sieht es als seine Pflicht an dich sofort zu operieren, und wenn er dafür noch 5 Arbeitsstunden drauflegt. Deshalb sind das für mich besondere Menschen !

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Also dürfte einem gut besuchten Zahnarzt das monatlich übrig bleiben was manch normaler Angestellter als Jahresgehalt hat. Also wie man sieht kommt es drauf an sich rechtzeitig zu spezialisieren um "Reich" zu werden.

Von diesem Geld müssen aber auch die Mitarbeiter, die Praxis selber, Support für die EDV und Technik, allgemeine Kosten, Versicherungen und Weiterbildung der Angestellten bezahlt werden. Zeitweise müssen auch neue Gerätschaften angeschafft werden ! Dann sollte noch was übrig bleiben um „schlechte Zeiten“ zu überbrücken.

Wenn man davon ausgeht daß ein normaler Angestellter 1500.- Netto verdient, dann wären das, nach deiner Aussage, monatlich 18000.- Euro für die Praxis. Ich weis zwar nicht was Zahnarzthelfer so an Gehalt bekommen, aber die 18000.- hören sich für mich nicht grad
    viel an.

2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Nimm von einem Bekannten ein ISDN Telefon und steck es ein. Wenn dort auch keine Funktion oder Fehlermeldung, dann vermutlich ein ARCOR Problem, ergo: Arcor eine Störung melden. Andernfalls: dein Telefon ist defekt, ergo: neues Telefon kaufen.
    2. Wenn auch bei eingehenden Anrufen der Anrufer kein Klingelzeichen o.ä. bekommt, scheints auch ein ARCOR Problem zu sein, ergo: ARCOR eine Störung melden.

Hoffe geholfen zu haben !

Re: Problem Eumex 306 bei ArcorISDN

Die Lösung des Problems wirst Du selbst nicht realisieren können. Laut deiner Beschreibung werden Anrufe aus Mobilfunknetzen nicht an den Arcor-Anschluß deiner Mutter weitergeleitet. Die Störung liegt hier (vermutlich) im Netz von Arcor. Deine Mutter soll eine Störung bei Arcor melden. Einfach anrufen und das gleiche mitteilen wie Du hier geschrieben hast:

Zitat

Original geschrieben von Mischub
    Wenn eingehender Anruf von Handy oder irgendeiner Festnetznummer erhält Anrufer "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Rufe ich von meinem Arcoranschluß an, klappt alles problemlos!
    Mic

Hi Forum,

meine Frau und ich planen unseren Gesslein Kinderwagen zu verkaufen (wir schaffen was neues an). In der näheren Umgebung bei uns haben wir derzeit keinen Käufer gefunden. Nun wollen wir es Bundesweit versuchen. Hat jemand von Euch schon einmal einen Kinderwagen per Post versendet und weis was da auf einen zukommt ? Ich hätte folgende Fragen:

- Muß der Kinderwagen in einen speziellen Karton/Verpackung, oder kann er einfach mit einer Briefmarke versehen werden ?
    - Muß ich den Kinderwagen vom Post-Unternehmen abholen lassen, oder kann ich zu einer Filiale gehen und diesen aufgeben ?
    - Macht der Versand nur ein bestimmtes Post-Unternehmen (DHL, DPD etc).

Danke falls jemand mir Hilfe aufgrund seiner eigenen Erfahrung anbieten kann.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Warum gibt es dennoch immer noch so viele Jungen Menschen, die trotz dieser teilweise miserablen Aussichten Humanmedizin studieren?

SunnyStar

Ich denke mal weil,

a) es noch Leute gibt die Ziele haben -> Chefarzt, Oberarzt, Chef eine Klinik, eigene Praxis für Schönheitsoperationen etc. Hierzu ist halt mal eine medizinische „Grundausbildung“ notwendig.
    b) es Leute gibt die aus Überzeugung den Arztberuf erlernen, weil Sie eben anderen Leute helfen wollen.

Zitat

Original geschrieben von lalelu
    der einzige Weg einigermaßen wohlhabend zu werden, ist der Wechsel nach GB,US,CA,Schweden.... oder egal wohin... wichtig ist nur: raus aus Deutschland!!! :rolleyes:
    Kennt einer von euch eigentlich einen Beruf bei dem man in fast jedem westlichen Land mehr bekommt als in Deutschland und dazu noch ordentliche Arbeitszeiten???

Also ich wüßte nicht daß es in diesen Ländern besser sein soll. Kein Land hat (IMHO) so ein gutes soziales Sicherungssystem wie (noch) wir hier in der BRD. Und das sollte man bei all seinen Abwanderungsgedanken aus dem ach so schlechten Deutschland, auch beachten. Tut mir leid: Aber jeder der mitteilt daß er demnächst aus der BRD auswandert wenn sich nichts ändert, dem wünsche ich viel Glück und trage ihm seine Koffer noch persönlich zum Flughafen :o

Aber zum Thema:

Ein Freund von mir ist assistierender Arzt im Klinikum hier bei uns in Heilbronn. Der ist so gut wie nie zu Hause. Seine kleine Tochter bekommt ihn fast gar nicht zu Gesicht. Er arbeitet sehr oft in der Woche über 48 Stunden ! Teilweise sind nur kurze Nickerchen möglich damit man nicht den Koller bekommt. Fast jedes Wochenende ist er weg. Ich bekomme ihn auch so gut wie nie zu Gesicht. Was das finanzielle aber angeht muß er anscheinen gut verdienen (seine Eltern sind „normalsterbliche“ und von dort kommt er nix. Lediglich im Studium wurde geholfen). Seine Frau kauft sehr oft und viel Kleider für sich und die Tochter ein. Sie haben eine große Eigentumswohnung, ein schickes Auto und gehen oft essen, wenn er mal zu Hause ist. Er hat auch nie mir gegenüber mitgeteilt daß er finanziell etwas langsam machen muß. Was der derzeitige Streik angeht ist er auch sehr skeptisch. Er will lieber geregelterer Arbeitszeiten als (noch) mehr Geld. Hierzu würde schon zählen daß nach einem 20 Stunden Tag einfach Schluß sein muß, damit die Konzentration nicht nachläßt.

Um mal kurz von meinem eigenen Thema (Geburtenrückgang) nochmal abzurücken, habe ich eine Frage noch zur Rente:

In irgendeiner Wirtschaftssendung, ich weis aber nicht mehr welche das war, war jedenfalls erst kürzlich, wurde über das erhöhte Risiko bei privaten Versicherungen diskutiert. In der Summe war der Tenor, daß private Vorsorge nicht sicherer sei als die gesetzliche. Ganz im Gegenteil: Private Versicherungen können von heute auf morgen „hops“ gehen und man sieht nichts mehr von seinem Geld oder bekommt seinen Beitrag einige Jahre zu früh als notwendig zurück. Es wurden viele Fallbeispiele genannt wo dies im Vergleich zur gesetzlichen der Fall war.

Im Gegensatz die gesetzliche: die ist verankert in unseren Gesetzen, und somit zu 100% sicher. Von heute auf morgen kann das nichts passieren. Auch ich schließe mich dem Norbert Blüm an: Die Rente ist sicher ! Die Frage ist lediglich: In welcher Höhe bekomme ich rente ? ;)

Hat jemand einen Link zu dem Thema ?

Zum eigentlichen Thema: Ich bin Gott froh zu lesen daß es einige, wenn nicht gar viele User, gibt die über Kinder ähnlich, wenn nicht sogar genauso denken wie ich: Kinder sind ein Geschenk daß mit nichts auf der Welt aufzuwiegen ist. Wenn meine Tochter Hilfe braucht dann lasse ich hier auf der Arbeit alles stehen und liegen, und wenn ich dafür in der Firma Ärger bekomme !

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    das wären ja quasi detailfragen, die natürlich geklärt würden. ich bezweifel, dass jemand der keine kinder zeugen kann, dann weniger rente bekommen würde. allerdings ist das sowieso nur reine spekulation, so lange es keine genauen ausarbeitungen zu diesem thema gibt bzw diese nicht veröffentlicht wurden.

Richtig ! Außerdem heißt es ja:

„Wer sich bewußt gegen eigene Nachkommen ausspreche, habe in einem solchen System keinen Platz“

Wenn man nichts dafür kann, weil man vielleicht Hodenkrebs o.ä. hat, so jemand kann und darf nicht bestraft werden.

Politiker und Wirtschaftswissenschaftler haben sich für eine grundlegende Änderung des Rentensystems ausgesprochen. Der Generationenvertrag setze das Kinderkriegen voraus, hieß es. Wer sich bewusst gegen eigene Nachkommen ausspreche, habe in einem solchen System keinen Platz. Notwenig seien darum die Einführung höherer Renten für Eltern und deutliche Einschnitte bei der Altersversorgung für Kinderlose.

Zitat aus http://www.n-tv.de

Oder eben wir ändern unser Rentensystem. Aber wie finanzieren ? Wo kein Geld reinkommt kann man auch keines ausgeben !