Als Stuttgarter seit ich denken kann sage ich dazu: Die Trennung von Trappatoni tut weh, war aber zwingend notwendig. Der Fehler lag nicht am Trainer selbst, sondern an der Mannschaft.
Die aktuelle Mannschaft ist nicht in der Lage das System von Trappatoni zu verstehen und zu spielen. Das System von Trap ist gut, warum sonst hat er 20 Titel ?! Dazu benötigt er aber andere Spieler.
Der Fehler lag damals ganz klar in der Führung, die den Fehler gemacht hat Trap zu holen und, für das Trap-System, die falschen Spieler verpflichtet hat. Stuttgart hat aber hier zumindest in der Winterpause reagiert indem als sportlicher Manager Horst Held installiert wurde. Held ist ein Fußballer und mit gutem Fachwiesen gesegnet, somit herscht wenigsten ein Hauch von Kompetenz in der Führungsetage und ich hoffe solche Fehler passieren nicht wieder so schnell.
Zu der möglichen Verpflichtung von Rangnick sage ich: Gut so. Aktuell ist in Stuttgart kein Ballakov mehr der ihm das Leben schwer macht und Rankgnick hat in der letzten Zeit auch viel gelernt. Auf Schalke war er sehr erfolgreich, mit ebenso guten und gleichwertigen Spielern.
Es sei denn es kommt noch der Hammer und die haben den Daum in der Winterzeit in der Turkei losgeeist. Allerdings glaub ich das kaum.