Ich bin strikt gegen das Abschaffen des Kündigungsschutzes. Ich denke hier muß man ganz klar egoistisch denken, nämlich an sich selbst sowie an das Wohl der Firma.
Wenn ich immer gekündigt werde weil wir gerade Auftragsflaute haben, dann wäre ich in jedem Sommer Arbeitslos. Das kann und will ich nicht, hier fehlt für meine Familie ein Stück Planungssicherheit.
Auf der anderen Seite arbeite ich im Sommer nicht strikt nach 8-Stunden Tag, sondern auch mal gerne 11 Stunden um vielleicht noch hier und dort einen Auftrag zu „ergattern“ bzw. eine Firma zu finden (akquirieren) die auf der Suche nach einem Produkt ist welches wir liefern. In der auftragsstarken Zeit kann ich nämlich gerne auch mal einen Auftrag ablehnen.
Ich arbeite nämlich im Vertrieb. Jeder der im Vertrieb arbeitet wird mir zustimmen können.
Mit Sicherheit mag es vielleicht Branchen und Arbeitsplätze geben wo des wegfallen des Kündigungsschutzes vielleicht notwendig ist, bei meinem Arbeitsplatze allerdings sicher nicht. Hier muß es einen Konsens geben.
So sehr die globale Wirtschaft für uns wichtig ist, kann ich als kleine Familie jedoch nicht „global denken“. Das müßen andere tun, zum Wohle der Bevölkerung.
Ich sehen noch ein Nebeneffekt: Wenn ich einstellen und feuern kann nach belieben, dann muß ich jedesmal wieder eine neue Person einlernen. Das kostet Zeit und Geld, u.U. sogar mehr als ein Mitarbeiter durch schlechte Wochen „zu füttern“.