Ohne auf irgendwelches Zahlenspiel einzugehen, es ist immer ein Risiko sich etwas zu leisten. Ob das jetzt Kauf eines Autos oder Kauf einer Immobilie ist. Keiner kann absehen wieviel diese Immobilie in 20 oder 30 Jahren noch Wert ist. Es ist immer ein Risiko.
Allerdings kann dieses Risiko zu einem richtigen Vorteil fürs Alter werden. Wenn das Haus bezahlt ist, dann kann es wieder verkauft werden. Vermietet werden, oder man bleibt gleich selbst darin wohnen und hat lediglich die Nebenkosten. Oder man tut seinen Kindern was gutes und vererbt das Haus später weiter.
Was ich sagen will ist dass eigentlich ein Kauf einer Immobilie (IMHO) eine Persönlichkeitsfrage ist. Ich kenne viele im Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, die wollen Eigentum, die wollen was eigenes besitzen und das Risiko eingehen fürs Alter was zuhaben. Ich wünsche jedem Glück dabei. Das es klappt.
Genauso kenne ich auch andere Leute die lieber den Weg des geringeren Risikos gehen und etwas mieten. Diese Leute sind nicht weniger glücklich. Allerdings ziehen diese Leute auch sehr oft um. Meistens wegen Eigenbedarf der Vermieters oder ähnliches worauf man als Mieter keinen Einfluß hat.
Aber beide „Parteien“ in meinem Bekanntenkreis haben eines gemeinsam: Sie haben im Vorfeld kein keine Rechenspiele angestellt was nun günstiger ist, sondern rein nach dem entschieden was sie sich vorstellten. Aber ein unterschied sei angemerkt: Die Wohnungs- und Häuslesbesitzer sind allesamt heimatverbundene Schwaben. Die Mieter sind ALLE zugezogene aus dem Norden und dem Osten. Und das ist kein Witz !
Zu deinen Gewissensfragen:
Was das Haus in 30 Jahren noch Wert ist kann keiner sagen. Es kann nur noch die Hälfte wert sein, es kann aber auch das doppelte Wert sein. Vielleicht wird die Lage des Hauses ja in Zukunft eine Goldgrube sein (gute Lage in ländlichen Gebieten -> Ruhe)
Der Wert richtet sich (IMHO) auch wieder nachdem was in den kommenden Jahren sich verändert
Ständige Reparaturen sind: Heizung, Leitungswege, Verputzt, Gartenarbeit, sonstige Renovierungen
Etwas zu besitzen hat (IMHO) bei mir immer ein gutes Gefühl. Es ist ein Gefühl nach dem Motto „Ich hab mir etwas geleistet, ich habe etwas erreicht !“
Deine Disziplin und dein Job musst Du selbst einschätzen können.