Beiträge von VFBler

Anspruch auf Schadensersatz hast Du nicht, das Gerät hat Dich ja in nicht irgendwie „beschädigt“ ;)

Du kannst auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb der Gewährleistung bei deinem Händler, der dir das Gerät verkaufte, bestehen, denn eine Reparatur ist ja nicht mehr möglich. Welches von den beiden zum tragen kommt diskutiert ihr (Du und dein Händler) untereinander aus.

2500.- im Durchschnitt als Einkommen halte ich fast für unrealistisch. Ich denke eher es sind 2000.- Euro netto monatlich pro Person

Das junge Pärchen das baute ist nicht verheiratet, hat das aber noch vor. Sie sind beide Angestelte, also muß es ja klappen. Ich denke über das Hausbauen wird zuviel negatives berichtet. Bei meiner damaligen EW war es ähnlich, als ich das mal mit den Banken durchrechnete, war ich doch erstaunt wie niedrig die Belastung ausfallen kann. Und das war keine Laufzeit bis zu meinem Tode :D Finanziell hat es bis zum Schluss funktioniert.

Ich würde jedem raten der sich damit beschäftig, dass er sich überlegt was er höchstens ausgeben möchte und dann einfach mal mit seinem Bankberater des Vertrauens sprechen. Da kommen so einige positiven Überaschungen raus.

Das ganze war ein Unglück.

Der zweiköpfigen Besatzung des Kleinflugzeuges (u.a. Baseballstar Cory Lidl, Pitcher bei den Yankees) ging der Sprit aus. Es handelt sich dabei um ein Flugzeug des Types Cirrus SR 20. Dieses hatte zwar einen der modernen Auffangfallschirme, war aber zu Nahe an den Häusern um genutzt zu werden.

Durchatmen, es war ein Unfall. Gedenken wir den Verstorbenen.

Quellen: diverse Nachrichtendienste im www ;)

Dass sich jemand ein Haus nicht leisten kann, würde ich so nicht sagen.

In unsere Straße (aufm Land), hat letzten Jahres jemand das Ackergrundsütck meines Vaters gekauft. Das wurde dann erschloßen und das junge Paar (beide um die 30) baute dort eines der derzeit angesagten Holzhäuser. Die Häuser werden im Osten gefertigt und dann auf dem Grundsück zusammengebaut. Ich habe mich viel und lange mit den Käufern unterhalten ob das auch wirklich was taugt. Auch sie waren anfangs skeptisch und haben sich mehrerer Häuser von dieser Firma vorab angesehen.

Das Haus wurde diesen Sommer fertiggestellt und ich muss sagen alle Achtung. Bauzeit war von April bis August, Innenausbau lediglich der September. Bei Abname nur leichte Mängel. was immer vorkommt, und sonst nicht viel. Jetzt muß man nur mal abwarten ob auch auf lange Zeit das Haus mangelfrei bleibt. Laut den Besitzern hat das Haus inkl. Grundstück und Innenausbau unter 200.000 Euro gekostet. Das Grundstück hat eine große Fläche von ca. 30 Meter auf 15 Meter.

Ich würde sagen, aufgrund dessen was ich da erlebte, und was mir die Käufer schilderten, dass sich auch normalverdienende Familien ein Haus leisten können, sofern Sie das Risiko des Bauens, nicht des Besitzens, eingehen möchten . Und von Hartz 4 bleibt ein Haus ja unberührt ;)

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Vielleicht meinte VFBler es nicht so, aber die obige Aussage heißt für mich, bzw. hört sich so an, als wenn du nun 100 % Entscheidungen treffen kannst. Falls du dich auch so fühlst hoffe ich nur das dies nicht als (erneuerter) Boomerrang zurück kommt.

Ich meinte es so dass ich meine Erfahrungen gemacht habe und bei einem erneuten Kauf von Eigentum ich weis wie ich vorgehen muß. Wie bereits gesagt ist ein Kauf von Eigentum immer mit Risiko verbunden, das liegt in der Natur der Sache. Ich weis nun wie ich das Risiko minimmire ;)

Nochmal in aller Deutlichkeit Stefan572 und für alle anderen die das wissen wollen:

Die Eumex 312 kann KEINEN CLIP an den analogen Ports. Sie konnte es nie, sie kann es nicht und sie wird es auch nie können, egal mit was für eine Software.

Und wenn jemand was anderes behauptet dann war das mein letzter Post in diesem Forum :D

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Dein Beitrag zeigt eigentlich ganz deutlich, dass es hauptsächlich eine Mentalitätsfrage ist.

Genau wie ich in meiner ersten Antwort auch darstellte.

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Jemand der 50.000 Euro bei seinem ersten Immo-Kauf verloren hat, lässt im Normalfall die Finger davon (zumindest wenn es kein "Spielgeld" war) - wie eben ein unbedarfter Aktienkäufer es vermutlich auch tun würde, wenn ihm Ähnliches geschieht.

Es waren ca 20.000 Euro am Schluß als ich die Abrechnungen machte. der Kaufpreis damals war noch zu DM Zeiten (1996). Aber auch das ist viel. Ich sehen die 20.000 Euro als Lehrgeld. Ich hab viel verloren, das ist richtig. Ich hab aber auch viel gelernt im Umgang mit Eigentum, Krediten, den Bank, Rechtsanwälten, Hausverwaltungen, städtischen Verwaltungseinrichtungen etc. Ich versuche es wieder, ich werde es wieder tun. Entweder kaufe ich ein Haus oder ich beerbe meine Eltern und nehme Ihr Haus und verkaufe es nicht. Das ist bereits gemachte Sache im Testament. Die letzte Variante allerdings dauert vermutlich noch ein paar Jahre ;)

Zitat

[i]Original geschrieben von der_blub
    Es ist sicherlich unnötig auszurechenen, wieviele Monate Du von den 50.000 Euro hättest Miete zahlen können ;)

Ich versuche nicht daran zu denken :D

oern1

Dein Vergleich mit den Handyverträgen ist genial, und stimmt vermutlich zu nahezu 100% :top:

Ich bin positiv überrascht wie viele hier pro Eigentum sprechen. Das freut mich.

Ich möchte jedoch auch noch aus eigener Erfahrung ein leider negatives Erlebnis mit dem Kauf einer Eigentumswohnung schildern:

Im Zarten Alter von 20 Jahren begann ich nach dem Zivi eine feste Arbeitsstelle. Mein erster Gedanke war: Ziehe ich von zu Hause in Miete oder Kauf ich etwas ? Als Schwabe, dem jede Schraube an seinem Auto selbst gehört, entschied ich mich für Kauf. Die Banken gaben damals ohne Schwierigkeiten das Geld her. Ich hab mir auch ne Schmucke 3 Zimmer Dachgeschoßwohnung ausgesucht in einem 10 Parteien Haus. Damaliger Kaufwert: 212.000 DM inkl. Tiefgarage und Kellerraum. Was ich zum Zeitpunkt des Kaufes nicht wusste: Das Haus stand auf wässrigem Boden. Von den Nachbarn erfuhr ich als das Haus gebaut wurde (1992) dass auf Grundwasser gestoßen wurde. Durch unsere Ortschaft läuft ein Bach. Es wurde meterdick Beton eingeworfen, doch das Haus sackt langsam aber sicher ab. Dadurch gab es risse und Brüche. Alles erfuhr ich erst im Nachhinhein, der Vorbesitzer war in der Insolvenz, ebenso die Firma die das Haus baute, somit konnte ich das Geschäft nicht mehr Rückgängig machen. Es wurden Großreparaturen fällig die mich satte 18.000 Euro kosteten. Nach 7 Jahren verkaufte ich. Mit Verlust: ich zahle heute noch für den Kredit von 18.000 Euro zurück und der Verkauf der Wohnung brachte mir grad mal 70.000 Euro. Der Käufer war ein junger Bursche so wie ich damals. Es tut mir zwar leid um ihn, aber so ist das Leben.

Diese Erlebnisse waren Lehrgeld für mich. Zur Zeit wohnen wir (meine Frau und meine Tochter) in Miete um wieder Geld anzusparen für ein Haus. Trotzt diese negativen Erlebnisse würde ich es sofort wieder tun. Ich weis nun auf was es ankommt.

Was ich damit sagen will ist dass es verdammt wichtig ist wo man sich was kauft und was . Ruhig bei den Nachbarn erkundigen nach Schäden oder irgendwelchen negativen Erlebnissen. Lasst Euch die Adresse der Hausverwaltung geben und die letzten Protokolle der Eigentümerversammlung.

Ohne auf irgendwelches Zahlenspiel einzugehen, es ist immer ein Risiko sich etwas zu leisten. Ob das jetzt Kauf eines Autos oder Kauf einer Immobilie ist. Keiner kann absehen wieviel diese Immobilie in 20 oder 30 Jahren noch Wert ist. Es ist immer ein Risiko.

Allerdings kann dieses Risiko zu einem richtigen Vorteil fürs Alter werden. Wenn das Haus bezahlt ist, dann kann es wieder verkauft werden. Vermietet werden, oder man bleibt gleich selbst darin wohnen und hat lediglich die Nebenkosten. Oder man tut seinen Kindern was gutes und vererbt das Haus später weiter.

Was ich sagen will ist dass eigentlich ein Kauf einer Immobilie (IMHO) eine Persönlichkeitsfrage ist. Ich kenne viele im Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, die wollen Eigentum, die wollen was eigenes besitzen und das Risiko eingehen fürs Alter was zuhaben. Ich wünsche jedem Glück dabei. Das es klappt.

Genauso kenne ich auch andere Leute die lieber den Weg des geringeren Risikos gehen und etwas mieten. Diese Leute sind nicht weniger glücklich. Allerdings ziehen diese Leute auch sehr oft um. Meistens wegen Eigenbedarf der Vermieters oder ähnliches worauf man als Mieter keinen Einfluß hat.

Aber beide „Parteien“ in meinem Bekanntenkreis haben eines gemeinsam: Sie haben im Vorfeld kein keine Rechenspiele angestellt was nun günstiger ist, sondern rein nach dem entschieden was sie sich vorstellten. Aber ein unterschied sei angemerkt: Die Wohnungs- und Häuslesbesitzer sind allesamt heimatverbundene Schwaben. Die Mieter sind ALLE zugezogene aus dem Norden und dem Osten. Und das ist kein Witz !

Zu deinen Gewissensfragen:

Was das Haus in 30 Jahren noch Wert ist kann keiner sagen. Es kann nur noch die Hälfte wert sein, es kann aber auch das doppelte Wert sein. Vielleicht wird die Lage des Hauses ja in Zukunft eine Goldgrube sein (gute Lage in ländlichen Gebieten -> Ruhe)

Der Wert richtet sich (IMHO) auch wieder nachdem was in den kommenden Jahren sich verändert

Ständige Reparaturen sind: Heizung, Leitungswege, Verputzt, Gartenarbeit, sonstige Renovierungen

Etwas zu besitzen hat (IMHO) bei mir immer ein gutes Gefühl. Es ist ein Gefühl nach dem Motto „Ich hab mir etwas geleistet, ich habe etwas erreicht !“

Deine Disziplin und dein Job musst Du selbst einschätzen können.

Da es sich um Nummern aus dem Ausland handelt, und nur kurz „angeklingelt“ wird, kannst Du davon ausgehen dass jemand möchte dass Du auf diesen Nummern zurückrufst. Somit gehe ich davon aus dass es sich um Abzocke handelt. Die Nummern ähneln auch den hiesigen Mobilfunkvorwahlen, so dass man verleitet wird zurückzurufen wenn man die Nummer nicht ganz genau anschaut.

Was mich noch Interessiert ? Wie können wir Dir helfen ? Willst Du auf den Nummern anrufen und versuchen dass es nichts kostet ? :D