Beiträge von lumpilump

Auch eine interessante "Entdeckung"...

VF hat einen Standort von bisher 800/900/1800/1800/2100/3500 auf 700/800/900/1800/2100/3500 umgerüstet.

Das 700 dazukommen macht soweit Sinn, aber warum waren vorher 6x 1800 (also in der STOB 2x 1800 pro HSR) drin und jetzt nur noch 3. Hat sich da vom Spektrum was geändert, bzw. warum war das überhaupt drin?!?

Damit du die Apps nutzen kannst. Jede App hat ein passenen "hash" der auf dem Adapter hinterlegt ist. Ändern, hinzufügen oder löschen kann man diese nur bei der eSTK. Für NekokoLPA musst du zB eines der 4 ARA-M hinterlegen. Das kann man im STK Menu erledigen.

Klingt für mich jetzt leider (zu) kompliziert.

Ich will ja einfach "nur" ein eSIM-Profil hinzufügen, ggf. auch mal löschen. Und das am besten schnell per App, gerne eine universelle wie Easy EUICC.

Wäre dann die Air für mich überhaupt passend? So ganz raff ich den Unterschied noch immer nicht - aus User-Sicht, der nur über eine kleine App/GUI Profile hinzufügen und aktivieren will.

Bei mir stürzte android.com.phone nach jedem Neustart direkt ab.

Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen bringt nichts

Man muss ein komplettes Reset auf Werkszustand machen. Ich hatte davor alles gesichert in der Cloud und am PC.

Yep. Aber (NUR!) über die Konsole klappts - war bei mir nicht anders als bei dir mit den vorherigen Versuchen.

ich vermute, dass über USB-Reader die Begrenzung für Air wegfällt, genauso wie beim esim.me

Wäre schlüssig, die Begrenzung findet ja in aller Regel eh nur über das Tool statt.

Anderseits dachte ich Easy EUICC wäre eh offen.

Heißt deiner Vermutung nach: AIR geht per Handy nur mit 2 Profilen, kann aber mit dem Reader dann "voll" genutzt weren. Die DRO dann direkt ohne Reader...

Ich hab da mal ne Mail hingeschickt, weil so ganz schlüssig ist das alles nicht.

So, nun wieder zu normalen Themen :) Das obige auf der Herstellerseite hatte ich gelesen - aber das schaffte mehr Unklarkeit als Klarheit...

AIR:

Card capacity: 440KB, *LIMITED* 2 Profiles(eSIM), unlimited delete/reinstall count. All ESTKme functionality availabe, include STK Download. Support upgrade to unlock profile count limit.

DRO (Android):

Card capacity: 440KB, unlimited profile/download, OMAPI(Android APP management) only, Support upgrade to unlock all functionality.

limited vs. unlimited ist logo. Auf der Air kannst du zur 2 Profile speichern, aber unlimitiert löschen/schreiben. Bei der DRO generell mehr Profile. Soweit so klar.

Was ich nicht ganz so raffe:

Air: All ESTKme functionality availabe, include STK Download -> steht bei der DRO nicht dran

DRO: OMAPI(Android APP management) only -> ist das nun ein Vorteil oder Nachteil - weil "only" dortsteht.

ESS: Essential - was kann das Ding nun mehr?

Kurzum, für mich als DAU: Bis auf die Speicherplätze, was ist dann der wesentliche Unterschied zwischen beiden - d.h. wo wäre die DRO dann besser als die AIR?

Custom ARA-M.

Wozu braucht 0815-User das?

Code
    adb shell pm clear com.android.providers.telephony
    adb shell pm clear com.android.phone
    adb shell pm clear com.android.stk
    adb shell pm clear com.android.stk2

Konsole ging nun. Dann einfach die 4 Befehle per STRG C+V eingeben und gut ist?

Es kam dann immer "Success"...

Ja, sollte klappen

Das brachte nix. Hab das zig mal gemacht. Auch SIM-Toolkit 1+2 sowie die Telefon-App im Menü zurückgesetzt...

Aber einer der Befehle brachte was, ich hab die 4 einfach nacheinander durchgehackt, danach kam die SIM-Abfrage direkt :) Welcher nun der "richtige" war - keine Ahnung!

An Dich: DANKE!!!!!!

Danke für die Geduld. Ich hatte vorher noch nie etwas per Konsole gemacht, die Anleitung war recht hilfreich:

https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows#tools

Einziges Problem: Mit Shift Rechtsklick kam nur die PowerShell, mit der gings nicht. Da kam direkt ein Fehler. Ich habe dann manuell die Eingabeaufforderung geöffet und mich zum Pfad durchgeklickt (cd ....) und dann die Befehle eingehackt. Falls einen auch das "Glück" trifft.

c.hill Kannst du "nächtes Mal" ja auch probieren. Interessant wäre, welche App es war, also welche der 4 Befehle. Falls du mal wieder das Vergnügen hast. Ich lass die Finger davon. Ich nutze die Adapter eh nur in Hotspot Handys und zum Spielen. Bei zig Handys war jedoch nur eines mit Snapdragon hier, tja, dann das von der Frau genommen und dann das... Leck mich fett :D Sonst teste ich alles an Spielhandys... So ein Mist. Aber immerhin noch ein Happy-End.

ein Reset geht über Einstellungen/System/Rücksetzoptionen. Komplett auf Werkseinstellungen ist aber nicht notwerndig, es reicht ja Mobilfunknetze und Basisband-Einstellungen zurückzusetzen, ohne Sicherung. Alternativ auf Werkseinstellungen mit Sicherung.

Das Menü hab ich nicht. Ist ein Samsung, du meinst evtl. Verwaltung/Zurücksetzen/ Mobilnetzeinstellung zurücksetzen

Dort finde ich aber nur die Mobilfunknetze, nix von Basisband & Co.

Hier Screenshots:

Screenshot-20250105-162149-Settings Screenshot-20250105-162615-Settings

Genau das ist mein Problem. Absolut identisch :(

Was ein Mist.

Zu hast dann nen Reset gemacht? Mit Sicherung vorher? Ging das Backup? Fehler aber weg?

sowas hat mein Bekannter bei seinem A52 5G gehabt. Im 2g-Modus ist 5ber mit GMX Freephone aber ging

Nö, es wird keine SIM erkannt...

Wie kann ich das machen? Sieht nach Konsole aus...

Die Apps selber com.android.stk .stk2 usw kann ich im Menü unter Systemapps nicht finden.

einstellungen für Mobilfunknetzte bzw. Baseband auch zurücksetzen soll helfen

Wo? Wie konkret?

In Netmonster komm ich auch in das Menü zur Auswahl 4G/5G nicht rein, sonst hätte ich da mal getoggelt...

Flugmodus mal probiert?

Natürlich. On/Off. Flugmodus. Alles eiegentlich. Steht ja auch oben.

EDIT:

Zudem habe ich mal testweise versucht einen Anruf zu tätigen. Der "geht" trotz mangelder SIM und bliebt dann hängen. Dann heißt es Anruf abgebrochen und oben bleibt das Symbol trotzdem. Die Telefon-App hatte ich dann mal beendet. (Stopp erzwingen). Passierte nix :(