Beiträge von lumpilump
-
-
Ich hoffe das es kaum jemand bucht ,weil so bemerkt congstar etc hoffentlich das man mit so etwas nicht noch extra verdienen kann .
Das wird auch kaum einer buchen, weil das congstar-Klientel eher weniger 5!!! EUR dafür ausgibt. Andererseits isses congstar sicher auch voll egal, man nimmt halt mit, was geht. Und es soll das Label 5G ist Premium weiter aufrechterhalten bleiben.
Mich wundert vielmehr, dass es bei der XTRA kostenlos dabei ist, DAS wundert mich viel viel mehr.
-
Welchen Anbieter nutzt ihr für die THG Quote?
ADAC
-
Vermutlich Zgorzelec.
3G is kacke!!!!!!
-
Der soll wie Du ja geschrieben hast einfach die Bude kaufen und gut ist. Das würde zig mal mehr Sinn machen, als die Kohle in ein eigenes Netz zu versenken, das eh floppen wird mangels low-band-Frequenzen. DAS wäre mal ein geschickter Schachzug, und ganz unglücklich wäre ich drüber nicht wirklich. 1&1.de und gut ist...
-
Der Reichweitenvorteil von n28 gegenüber B20 ist aber marginalst, jedenfalls bei gleichem Ausbau.
Genau auf den kommt es aber in vielen solch extremen Fällen an. Und da haste halt mit n28 schlicht noch 1-3 MBit, wo L8 komplett die Grätsche macht und L7 noch mit 0,x MBit rödelt.
Die Theorie ist mir reichlich latte, in der Praxis isses halt so.
-
wenn mit NR n28 Standalone in schlechten Empfangssituationen stabilere Datenverbindungen möglich sind als mit B20 LTE, dann ist das in meinen Augen schon mal ein großer Fortschritt. Wie oft ist mit B20-LTE Schluss und man hat nur noch EDGE zur Verfügung und ist quasi Offline. Ansonsten ist der Schritt von 4G zu 5G nicht so groß, das man den Unterschied merklich spürt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Diskussion, dass zwischen Internet-Verbindungen über B20-LTE und 3G der Unterschied gar nicht so groß sei und die Betroffenen es vorgezogen haben LTE am Smartphone zu deaktivieren bzw. auch die 4G-Freischaltung durch die Provider nicht nötig sei. Davon redet heute keiner mehr auch weil 3G Geschichte ist.
Seh ich genauso. Mir ist Empfang d.h. Netzverfügbarkeit wichtiger als irgenwelche hohen Datenraten die man zumeist unterwegs eh nicht braucht.
Das Szenario sehr schwacher b20-Empfang mit Fallback EDGE nervt einfach nur tierisch. Zieht den Akku leer. Bis auf Telefonie fetzt auch nix, aber da auch mehr Aussetzer als vernünftige Telefonie.
Da hatte ich mir damals mit L700 schon Besserung erhofft, aber das wurde hier kaum ausgerollt, bei der Telekom gar nicht aufgrund NR-Strategie.
Speed 4G vs 5G ist mir völlig egal. Das einzig gute an 5G ist für mich n28-SA, um einfach bei schlechten Bedingungen noch halbwegs online zu sein. Und solche Situationen gibts leider häufig, sehr häufig. Daher macht für mich 5G SA einfach Sinn. Ob jetzt mit oder ohne CA, das wär mir echt egal. Die Datenraten-Sache wird meiner Meinung nach maximal überbewertet, 80% der Anwendungsfälle werden da wohl Speedtests sein

-
Zumindest in meiner Region wurden in letzter Zeit 2 neue Standorte errichtet. Der eine ersetzt einen Altstandort und ist sogar aktiv. Der andere soll ein Funkloch schließen, steht fix und fertig montiert in der Landschaft aber weiter inaktiv.
Ansonsten baut man viel an Bestandsstandorten, geht mit n78 in Kleinstädte oder sogar Dörfer. Aber ja, die großen Neubauten, wie die Telekom oder auch TEF teilweise, gibt es nicht so oft.
Ja, da sieht man wieder mal die oft beschriebenen regionalen Unterschiede.
n78 findest du hier so gut wie kaum. TK hat hier massivst ausgerollt mit n1. Teils doppelt so viele Standorte wie VF und o2 und davon einen Großteil auf 5G laufen. Krasse Nummer. Ich war überrascht. Extrem überrascht. Bei o2 haste wenn dann nur n28.
Neubauten sind in aller Regel TK, wobei einer ewig steht und noch nicht online ist, das dauert ewig. Aber mir sind 2 komplette TK-Neubauten bekannt, einer davon ein übles Funkloch (da hängt sich o2 nun auch mit rauf, Antennen sind drann, aber immer noch offline...) und der andere ist eher so ne Bundesstraßen-Story, denke ich.
-
Da muss kein besonderes Wetter herrschen, das tritt einfach so auf, auch in der Nacht (berichtet von Usern aus einer Technikgruppe). Diese unsauberen Verbindungen zeigen sich bei TEF oder Telekom nicht in einem solchen Ausmaß. Ich tippe hier grundsätzlich auf zu viel Last im Backbone.
Warum das Netz von jetzt auf gleich aber komplett wegbricht
keine Ahnung...Aktuell glaube ich nicht, das bis nächtes Jahr diese Problem behoben werden. Sprich, man sattelt die 1&1-Kunden noch oben drauf -.-
Zumindest bei dem "Netz weg" beobachte ich einen Zusammenhang mit dem Wetter.
Die Abbrüche in der Verbindung wiederum treten völlig willkürlich auf. Da war für mich kein System erkennbar.
Hinzu kommt halt noch, dass VF keine neuen Standorte mehr baut, weder in der Pampa, noch in Klein- oder Mittelstädten mit entsprechender Konsequenz. Verbindungsabbrüche outdoor im Auto sind da keine Seltenheit - trotz 2023!!!
-
Außerdem ist die Qualität der Verbindung bei Vodafone, zumindest in meiner Region, oftmals geprägt von Timeouts konstant wiederholend, Abbrüchen der Verbindungen, Netz einfach komplett weg, dann wieder da.
Kann ich so definitiv bestätigen, dachte schon ich wäre eher ein Einzelfall. VF hat hier L7/L8/L9, lade ich z.B. 1-2GB runter, stockt der Download häufig, und bricht auch ab und an ab. Mit TK alles problemlos, gleiches Handy, L8/L9. Auch bricht das Netz des Öfteren weg, d.h. ist halt einfach für 15-30min "weg", eher bei schlechtem Wetter, d.h. leichtem Gewitterchen. Hatte ich schon öfter beobachtet. TK und o2 waren zeitgleich immer verfügbar.
An nem anderen Standort habe ich auch das Problem, dass die Verbindung quasi einschläft. Dann schnell Flugmodus an, aus und es geht wieder. Nervig.
Die Anbindung/Speed wäre mir relativ egal, ich will schlichtweg nur Abdeckung/Versorgung und halt stabile 5-10 MBit. Ich wäre ja an sich genügsam...