Beiträge von lumpilump

Da muss kein besonderes Wetter herrschen, das tritt einfach so auf, auch in der Nacht (berichtet von Usern aus einer Technikgruppe). Diese unsauberen Verbindungen zeigen sich bei TEF oder Telekom nicht in einem solchen Ausmaß. Ich tippe hier grundsätzlich auf zu viel Last im Backbone.

Warum das Netz von jetzt auf gleich aber komplett wegbricht :/ keine Ahnung...

Aktuell glaube ich nicht, das bis nächtes Jahr diese Problem behoben werden. Sprich, man sattelt die 1&1-Kunden noch oben drauf -.-

Zumindest bei dem "Netz weg" beobachte ich einen Zusammenhang mit dem Wetter.

Die Abbrüche in der Verbindung wiederum treten völlig willkürlich auf. Da war für mich kein System erkennbar.

Hinzu kommt halt noch, dass VF keine neuen Standorte mehr baut, weder in der Pampa, noch in Klein- oder Mittelstädten mit entsprechender Konsequenz. Verbindungsabbrüche outdoor im Auto sind da keine Seltenheit - trotz 2023!!!

Außerdem ist die Qualität der Verbindung bei Vodafone, zumindest in meiner Region, oftmals geprägt von Timeouts konstant wiederholend, Abbrüchen der Verbindungen, Netz einfach komplett weg, dann wieder da.

Kann ich so definitiv bestätigen, dachte schon ich wäre eher ein Einzelfall. VF hat hier L7/L8/L9, lade ich z.B. 1-2GB runter, stockt der Download häufig, und bricht auch ab und an ab. Mit TK alles problemlos, gleiches Handy, L8/L9. Auch bricht das Netz des Öfteren weg, d.h. ist halt einfach für 15-30min "weg", eher bei schlechtem Wetter, d.h. leichtem Gewitterchen. Hatte ich schon öfter beobachtet. TK und o2 waren zeitgleich immer verfügbar.

An nem anderen Standort habe ich auch das Problem, dass die Verbindung quasi einschläft. Dann schnell Flugmodus an, aus und es geht wieder. Nervig.

Die Anbindung/Speed wäre mir relativ egal, ich will schlichtweg nur Abdeckung/Versorgung und halt stabile 5-10 MBit. Ich wäre ja an sich genügsam...

In Mainz-Neustadt ist ein 4G/5G-Ausbau laut Netzabdeckungskarte geplant. Wo genau und wann dieser abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Es kommt jedoch dazu, dass es bei Telefonaten Probleme gibt. Ich hörte bei vielen Gesprächen den Gesprächspartner, aber er mich nicht. Laut Vodafone Support auf Twitter lag es an der 5G+-Option, die anschließend deaktiviert wurde.

Seitdem klappt das telefonieren, jedoch muss man öfters versuchen, bis der Anruf durchgeht. Es dauert auch deutlich länger, bis der Anruf überhaupt durchgeht.

Wie sieht man in der Karte geplanten Ausbau?

https://www.bayernportal.de/do…/onlineservice/3999902211

Interessant dabei ist, bei einer Nachbarstadt steht:

Die Beantragung als PDF ist für Sie kostenlos. Für die postalische Zustellung fallen Gebühren in Höhe von 5,00 € an.

SO würde es Sinn machen!

Die nächste Stadt will wiederum 5 EUR:

Für die einfache Meldebescheinigung wird eine Gebühr von 5,00 Euro während der Online-Beantragung erhoben.

- Im Zweifel besserer Support. Ich habe gestern z. B. mit Freenet sprechen wollen, ob man mit deren eSim eine Apple Watch laufen lassen kann. Der Call Center-Agent war nicht nur ganz neu, sondern offenbar mit Migrationshintergrund (Achtung: keine Wertung!)...zumindest konnte ich nur Teile verstehen und er hat auch nicht wirklich verstanden, was ich wollte.

Zum Support: Ich vermute, der klarmobil-Support ist derselbe wie freenet. Diese bieten diesen tollen Rückrufservice an. Teils dann 2 Minuten später. Hatte mich gewundert. Erst dachte ich mir, Rückrufservice, toll. Aber dann ohne direkte Zeitauswahl. Nur ein Vorschlag, gut oder nicht. Als dann vermehrt ein Rückruf in 2 Minuten angeboten wurde + Akzent: Das legt den Schluss nahe, dass das ganze extrem outgesourct wurde. Meine Erfahrung damit waren mittel bis schlecht, die Verständigung teils gut, teils aber extrem holprig - d.h. ich kann deine Erfahrung durchaus teilen. Wenn Discounter, dann nimm gleich nen guten.

Da ich parallel mit congstar Kontakt hatte, bin ich vom Glauben abgefallen: Hier total unerwartet ein PERFEKTER Service, den ich so direkt nicht erwartet hätte. Hotline direkt erreichbar. Fast keine Wartezeiten. Direkter Ansprechpartner, locker, kompetent, klang nach Ruhrpott :) Auch kamen die Antworten per E-Mail innerhalb von 24h und waren immer saubere Antworten auf Fragen, die teils nicht einfach nur 0815 waren.

Auch hatte ich ein seeeehr seeeehr spezielles Anliegen, um welches sich seitens congstar gekümmert wurde, obwohl es nicht deren Verschulden war. Hat mich total überrascht. Kein 0815-Standardantworten-Ping-Pong, sondern echt individueller Service, den ich bei nem Discounter so nicht erwartet hätte.

Und logo, congstar ist D1. Aber ich bin bewusst von VF auf TK gewechselt, da der Ausbau von Vodafone hier komplett stockt und ich mich vermehrt mit Netzausfällen beschäftigten durfte, was mich dann zum Wechsel animierte. Im Nachhinein bin ich froh drum, da (hier) das TK-Netz deutlich besser ist. Ist zwar ein wenig teurer, anderseits lassen sich mit CB/Werbung direkt 35% sparen, und über weitere Kundenwerbung dann komplett bis zu 50%.

Ansonsten, wenns unbedingt VF sein muss: simon