Mit dem Samsung Galaxy S21FE 5G funktioniert es, mit dem Samsung Galaxy S14 5G
hab ich noch nicht ausprobiert.
Dann aber mit zum Netz passender SIM, aber Handy nur auf 5G only eben?
A14 5G wäre interessant, obs mit diesem auch klappt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mit dem Samsung Galaxy S21FE 5G funktioniert es, mit dem Samsung Galaxy S14 5G
hab ich noch nicht ausprobiert.
Dann aber mit zum Netz passender SIM, aber Handy nur auf 5G only eben?
A14 5G wäre interessant, obs mit diesem auch klappt.
Mit dem Code funktioniert das nicht auf meinen Handys aber im Offline Modus kann ich 5G Standorte mappen.
Auch mit dem A14 5G? Offline-Modus ist Flugmodus? Mit SIM oder ohne?
Seine Signatur falls du sie nicht sehen kannst:
Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G
Wird in der mobilen Ansicht defaultmäßig nicht angezeigt. Nur als Info am Rande und danke, auch wenn nicht an mich gerichtet ![]()
Woher weißt du ob die anderen die Warnungen bekamen, per CB?
In den USA gings mit nem normalen S9 (EU-Version) und im Roaming. Da hatten wir mehrere bekommen, einmal Notfall mit kleinem Waldbrand, und dann ein paar amber alerts... Das war teils dann eher schon nervig, ließ sich aber abschalten.
Die merken wie die USA gerade, dass ihr System eben durchaus mal nicht funktioniert. So hat CB dort bei den Bränden in Hawaii versagt und deshalb gibt es im Nachhinein einen Testtag im Oktober. Da bin ich doch froh, dass wir unser System jährlich testen...
Quelle dazu?
Warum hat CB dort konkret versagt? Weil Sie keinen Testtag hatten???
https://www.tagesschau.de/ausl…rand-hawaii-maui-100.html
Strom:
ZitatKritik gibt es auch an den Stromversorgern. Diese hätten keine Notfallpläne gehabt, um den Strom wegen der extremen Winde als Vorsichtsmaßnahme abzuschalten. In Kalifornien, einem Bundesstaat, in dem es regelmäßig zu Waldbränden kommt, wird der Strom in gefährdeten Gebieten abgeschaltet. 2018 kam es in dem kalifornischen Ort Paradise zu einem verheerenden Brand mit 86 Toten. Grund für das Feuer war eine durch den starken Wind umgekippte Stromleitung. Das Feuer war bisher das tödlichste der vergangenen 100 Jahre in den USA, nun hält Maui diesen traurigen Rekord.
Menschliche Befehlskette:
ZitatAuf Hawaii hat man die Gefahr durch Brände offenbar unterschätzt. Dies geht aus einem Bericht hervor und auch die Kongressabgeordnete Tokuda räumt Versäumnisse ein: “Wir haben die Gefährlichkeit, die Geschwindigkeit von Feuer unterschätzt."
https://www.tagesspiegel.de/ge…ritt-zuruck-10328674.html
ZitatDie Katastrophenschutzbehörde ist wegen ihres Umgangs mit dem Unglück in die Kritik geraten - unter anderem, weil kein Sirenenalarm ausgelöst worden war.
Und zum Abschluss noch der "beste" Link, wenn man das so nennen darf ![]()
https://weather.com/de-DE/wiss…end-der-brande-auf-hawaii
Absperrungen. Fehlende Stromabschaltung, dadurch neue Brände. Keine AUSGELÖSTEN! Warnungen.
Aber ja, ist halt viel einfacher irgendwas wieder einmal pauschal zu behaupten ohne ein wenig auf die Hintergründe einzugehen. Da sieht man, dass es recht wenig nutzt, wenn man das System nur im Normalzustand testen und die Ketten einfach nicht passen.
Da bringt ein plumper Test unter Idealbedingungen wenig... Außer natürlich viel Tamtam, man kann sich in Aktivität suhlen, und die Leute fallen drauf rein. Nette Plakate auf dei Straße, und schon ist der Warntag ein super Event.
Mir wäre viel wichtiger, dass die Entscheidungskette gesichert ist, was ist, wenn der zuständige im (verdienten!) Urlaub ist. Wer entscheidet dann was? Wo? Wie? Was passiert bei Stromausfall? Warum nicht auf hybride Warnketten setzen? Warum gibt es Katwarn UND Nina - die beide buggy waren (sind?), aber sooo gelobt wurden, weil CB ja sooo altmodisch sei. Wenn so ein krasses Ereignis ansteht, dann müssen alle Kanäle genutzt werden, inkl. Sirenen, TV, Radio - und Mobilfunk muss zumindest für eine gewisse Zeit gegen Stromausfall gesichert sein. Isser aber nicht. Daher wieder großes Kino um den Warntag und was unter der Haube steckt, da schaut keiner. Und Kritiker werden pauschal abgewiesen und belächelt...
Aber das führt zu nix, da die deutsche Überheblichkeit halt keine Kritik zulässt, und falls ja wird alles totdiskutiert anstatt mit Pragmatismus ranzugehen.
Von schneller und schlanker Meldekette sprechen und dann auf Mundpropaganda zurückgreifen wollen....WTF?
So n Quatsch. CB als alleiniges Medium ist WTF. Du brauchst immer ne Kombi. Weil kein Handy dabei. Kein Empfang. Akku leer. Handy liegt im anderen Stockwerk usw.
Mit dieser Arroganz die "Mundpropanda" abzutun sagt schon wieder alles... Es geht bei der Kette darum, dass die Entscheidung ausreichend schnell und koordiniert getroffen wird. Entscheidungsträger erreichbar sind. Ob dann die Wanungen 15min später ankommen, naja. DAS war im Ahrtal nicht das Problem.
Aber ist halt das Land der Besserwisser statt Pragmatiker.
Nochmal, man will testen, dass das System deutschlandweit funktioniert und eben auch mit Menge zurecht kommt. Da hilft ein regionaler Test nicht.
Testen Testen testen. Erstmal sollte es regional sauber laufen, DANN ausrollen, DANN testen. Aber nicht die plumpe, unkoordinierte Testerei mit viel Tamtam.
Und was bringt dieser unkoordinierte Test? Mittlerweile nervt es mehr Leute - und genau das ist doch das Gefährliche.
Letztlich geht es um eine schnelle, schlanke Meldekette - die das auch ordentlich abschätzt und nicht wegen jedem Furz was rausballlert. Sonst nimmt es keiner mehr Ernst - wie früher die Probefeueralarme während der Arbeitszeit. Brennts dann mal wirklich schaut keiner mehr.
Wichtig ist es dann schnell einen Großteil der Leute zu erreichen, der Rest geht über Mundpropaganda, Nachrichten, Radio. Das läuft dann schon. Aber es ist halt wieder ein wenig wie tollcollect, man verkompliziert halt wieder vieles.
Es mag nicht sein, dass andere Länder das schon länger nutzen, sondern es ist so. Gerade in den USA. Ich war damals unterwegs, wusste erst gar nicht was los ist. Dachte die Karre gibt gleich auf und explodiert gleich. Bis wir dann gemerkt haben, dass es die Handys waren. War ein komplett anderer Ton, den wir nicht kannten. Damals ein kleiner Waldbrand.
Zudem war die Meldung wieder zugemüllt mit unwesentlichem Zeug, Absender, blabla... Wichtig ist es, wenn es so weit ist, dass da kurz und knapp drinsteht was Sache ist. Und nicht noch groß MfG ihr Amt für .... Am besten noch mit Datenschutzerklärung.
Und Verweise auf eine bundesweite URL/Karte, die einfach und schnell erreichbar ist. Z.B. katatstrophe.de oder katatstrophenwarnung.de katwarn.de ... Und dort dann die Infos bereitstellen. Einfach, schnell.
Und die jeztigen Tests ebena uch als Tests rausballern, dann kann der Nutzer das auch einfach ausschalten. Fertig. Was spricht denn dagegen, diesen TEST auch als TEST laufen zu lassen? Dann ist es jedem selber überlassen, ob er im Handy Testwarnungen aktiv hat oder eben nicht.
Meiner Meinung nach wird hier wieder verkompliziert, und viel zu viel Tamtam gemacht. Erstmal regional, und Testalarm. Und wenn DANN alles läuft, dann einmal richtig. Aber ohne den ganzen Zirkus drumherum.
Vor allem macht ein bundesweiter Test wenig Sinn, wenn nicht jeder Mast schon ausgerüstet ist. Dann ist ein Bundesland, idealerweise ein kleineres, eben der Vorreiter. Dort zieht man den Test durch. Dann Rollout.
Das Problem ist, dass man dies eben schon lange hätte so lösen können und müssen. Andererseits kann mans positiv sehen, man hat nun etwas bewährtes. Pionier ist DE damit nun nicht.
Und wichtig wäre auch sofort Radio/Fernseh dann entsprechend zu kappen und die Warnmeldungen rauszuballern. Ich hoffe, dass ist in den Planungen auch so enthalten. Damit erreicht man in Summe schnell auch viele Leute.
Bringt alles mehr als diese tolle Testerei. Aber ich glaube die Testerei ist ein wenig Aktionismus nach außen hin. Zeigen, dass was passiert. Ich hoffe nur inständig, dass die Alarmierungswege auch entsprechend passen und im Notfall dann auch Radio/TV genutzt werden.
Und warum sollte man den Flugmodus aktivieren? Ist doch nur ein Test und in Gefahrenlage ist es doch besser wenn das System gut funktioniert.
Weil die Testerei auf Arbeit einfach tierisch auf den Senkel geht? Bei mir war es letztes Mal 4! x Gebimmel, obwohl ich Warnmeldungen deaktiviert habe.
In den USA läuft das Zeug seit 10-15 Jahren, wurde von uns hier aber als altmodisch abgetan. Und nun "testet" man 20x... Das sagt schon alles aus. Wieder mal Ankündigungsweltmeister...
Wenns gebraucht wird, wird es einen Großteil erreichen. Und das ist ja dann die Hauptsache, dann geht die Infokette auch von Mensch zu Mensch. Viel wichtiger ist im Ernstfall, dass die Warnung wenn notwendig auch rausgeht, Stichwort Ahrtal. Da hilft CB nix, wenn die offiziellen pennen.
Daher nervt die ganze Ankündigerei und Testereinfach. Das ist ein 0815-Standard, der in den USA schon seit Ewigkeiten genutzt wird, Stichtwort amber alert. Wollte man aber erst nicht, weil ja sooo altmodisch. Lieber drei unterschiedliche, hippe Apps...
Und wenn du im Büro oder sonstwo bist und dein Handy obwohl BEWUSST auf Vibration dann wild losläutet, isses eher nicht so prima ![]()
Man kann bei Android auch die Testwarnungen deaktivieren.
Bringt nur zum Teil nix, bzw. evtl. wurden die Warnungen nicht als Testwarnungen versendet. Ich hatte das bei zwei Samsung aus, trotzdem ging dann der Zirkus los...
Wohl alles ziemlich viel Neuland. In den USA wirds schon über ein Jahrzehntn eingesetzt...
Alles anzeigenNaja. Ich mappe egal mit welcher sim per Nr Lock.
Geht ganz gut.
Telekom hat ein weiteren Mast in Karlsruhe aktiviert (Mühlburger Tor)
Geht bei mir nicht so wirklich. Ich habe ein A53 5G, mit Vodafone. 5G+ Option gebucht. Gehe ich auf NR 5G only, klappt das oft, aber er hängt dann in dieser Zelle fest. In ne andere, vorhandene NR1800-Zelle, die nun stärker wäre, geht er nicht rein. Das ist alles ein wenig seltsam.