-
Naja. Ich mappe egal mit welcher sim per Nr Lock.
Geht ganz gut.
Telekom hat ein weiteren Mast in Karlsruhe aktiviert (Mühlburger Tor)
Alles anzeigen
Geht bei mir nicht so wirklich. Ich habe ein A53 5G, mit Vodafone. 5G+ Option gebucht. Gehe ich auf NR 5G only, klappt das oft, aber er hängt dann in dieser Zelle fest. In ne andere, vorhandene NR1800-Zelle, die nun stärker wäre, geht er nicht rein. Das ist alles ein wenig seltsam.
-
Also schlichtweg ne Telekom SIM, Handy auf 5G und dann hoffen dasses klappt, d.h. Pegel gut ist?
Wundert mich ein wenig, da ich im Roaming ins Telekom Netz komm. 5G geht, allerdings kein SA. Man sieht in der App Net Monitor die NR2100 Einträge... Aber auch auf ner 20km Fahrt konnte mit cellmapper nix geloggt werden.
-
Notfalleinbuchung ist wenn das Gerät sich nicht mit dem Heimnetz verbinden kann aber andere Netze technisch erreichbar sind. Bei Android heissts dann "Nur Notrufe".
Gibts ne Möglichkeit das anzutriggern? o2 SIM rein und dann auf 5G only? 5G only müsst ich ja auf jeden Fall wählen, sonst bucht sich doch das Handy nicht in 5G ein.
Welchen Kniff gibt's hier?
-
Mindestens eine Notfalleinbuchung ist zum mappen benötigt, nur dann läuft die Signalisierung die die API auslesen kann. Bis auf den Sonderfall 1&1 ist es momentan also egal welche SIM von welchem Anbieter man nimmt, sogar nicht für 5G im Heimnetz freigeschaltete Karten sind möglich.
VIELEN DANK für deine ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung. Das macht Sinn. Auch konnte ich bei VF dieses Phänomän beobachten. Bei n28-SA waren die Bandbreiten oft übelst, dank DSS-Sparausbau. D.h. die 5G+ Option bringt an sich nicht so wirklich was, aber ist halt was für uns Freaks.
Eine Frage noch zu der "Notfalleinbuchung": Was genau ist das? Das Handy, in dem Falle ein A53 5G, auf NR-only stellen und dann manuell in T-Mobile einbuchen? Oder fix in T-Mobile einbuchen und dann auf NR-only stellen?
-
Bei telekom sind alle 5G Bänder SA aktiv. Nur nutzen kann es keiner.
Also ja man kann sie zB mit cellmapper mappen
Wie läuft das dann? Also aktiv aber nicht nutzbar? Bzw. welchen Hintergrund hat das dann?
Kann man die dann wirklich mit cellmapper loggen? Würde mich wundern, da in meiner Umgegung mehrere LR700 am Laufen sind, aber in cellmapper NUR die NR2100 geloggt sind. Mal sehen.
Welche Karte eignet sich denn am besten zum 5G loggen im T-Mobile-Netz?
-
Hallo alle miteinander,
lumpilump Es sind 4 Stück und diese sind auch genau positioniert, wie du es beschrieben hast. Die Masten im Norden, auf dem Hügel und im Westen haben im 5G Netz NGMN2100. Der auf dem Hügel hat auch noch NGMN3600. Im 4G Netz sind die Frequenzen LTE800, 900,1800, 2100 bei den verschiedenen Masten verfügbar.
Viele Grüße Danny H.
Hallo Danny,
wie immer vielen Dank 
D.h. der im Zentrum hat kein 5G?
Sind die 2 5G-Standorte SA? Bzw. falls SA - NR3600 SA und NR2100 SA oder nur einer davon?
Gibts am neuen Standort nordwestlich an der B12 schon etwas neues, geplante Inbetriebnahme oder sowas?
-
Bei mir werden die Sender, die ich dann auch geloggt hab, angezeigt auf der Karte. Aber keine anderen. Beispiel Rügen... Nix... also auf der Karte...
In der Karte? Wie das? Da sehe ich auch nur die von mir geloggten Sender. Finde da auch keine Einstellung das zu ändern...
Ist bei mir auch so. Auf der Karte sehe ich NUR die von mir geloggten Sender, nix anderes.

Einfach auf logged Stellen, gewünschten Datenfilter und siehe da - auf Rügen war ich zuletzt 1993...
Danke, hab ich nun gefunden. Hatte das aber bei der Karte gesucht. Bei den geloggten klappt es, aber die Bedienung/Filter ist ja grausig. Suche ich nach Rügen, knallt er mir auch Rügener Str. im Nirgendwo hin. Und man kann nur den einen gewählten Eintrag auf der Karte anschauen.
-
Netmonster kann 5G NSA mitloggen. Mir ist aber nicht bekannt, wie man die Logs mit 5G NSA exportiert, da die Einträge ja nur an der jeweiligen 4G-Ankerzelle dranhängen und Netmonster nur die jeweilige Serving-Cell mitloggt und dann auch exportiert als clf, NTM beziehungsweise .json. GMonPro scheint da mehr zu können, 5G NSA wird in den CSV-Dateien mitgeloggt und lässt sich auch exportieren.
Aber die 5G NSA-Sender werden auf der Karte ja dann nicht angezeigt? Und so wie ich gesehen hab, leider nichtmal die Trails. Ist das bei Dir auch so?
Bei Netmonster kannst du für alle Netze in D Datenbanken herunterladen und auch nach Inhalten suchen. Und man kann auch eigene Inhalte importieren.
Das hab ich selbstverständlich gemacht. Du kannst aber auf der Karte nur filtern, zwischen Netzbetreiber, Technologie, ... Auf der Karte werden auch alle von mir geloggten Sender angezeigt. Aber NUR diese. Nicht alle. Schau ich quasi in Berlin, ist dort alles leer.
Netmonster sind die eigenen Logs unter "logged", die downloadbare Datenbank unter "imported" beides mit Suchfunktion.
Weiß ich. Die sind da. Die kann ich ja auch sehen, exportieren. Aber wie xeno6 ja geschrieben hatte, gibt es für die 4 deutschen Betreiber jeweils auch eine Datenbank. Die kann direkt unter Database/Download gezogen werden. Aber es werden keine nicht geloggten Sender angezeigt.
Und wenn ich ein eigenes File importieren will, dann muss ich den in den angegebenen Pfad schieben. Aber woher überhaupt die Datei bekommen.
Kurzum: Werden bei Euch Sender in der Karte angezeigt, die ihr nicht selber mal geloggt habt?
-
Bei der Telekom ist es n1 und nicht n3.
Sorry, Schreibfehler. n1 (NR2100) war gemeint.
-
Telekom hilft
Kannst du zu den Sendern in 87616Marktoberdorf etwas sagen? Es müssten insgesamt ja sogar 4 Stück sein - falls ja - RESPEKT!!! 1x im Norden, 1x im Zentrum, dann im Westen/Industriegebiet und 1x auf nem Hügel, auch zentrumsnah.
Kannst du hier was zu den verwendeten Frequenzen sagen? In erster Linie würde mich 5G interessieren
Gerne aber auch noch 4G