Beiträge von GreenBay

eID ist seit gut 10 Jahren standardmässig aktiviert und wurde nur auf Nachfrage abgeschalten. Meine Mutter hat ihren Perso 2015 machen lassen. Jetzt brauchten wir eID für die KV-Karten-Pin. Und sie hatte alles da.

Du brauchst dann um eID zu nutzen den Ausweis und die Transport-PIN bzw nach Änderung die reguläre Pin.

Was will man da also tricksen, wenn man nicht an beide Sachen gelangt? Nach wenigen Falscheingaben wird die eID gesperrt und muss mit der PUK entsperrt werden, das geht auch insgesamt nur 10 Mal. Man braucht also Ausweis und den Pin-Brief.

Die einzigen Einfallstore, ohne technischer Ausnutzung von Fehlern, wäre, wenn die Leute ihre Transport-Pin auf ihre eigene ändern. Passenderweise muss die normale Pin 6 stellig sein, was für Geburtsdaten leider perfekt passt. Also TTMMJJ oder (bei einstelligen Tag und Monat) TMJJJJ. Das ist aber gleichbedeutend mit PIN auf den Ausweis schreiben, denn das Geburtstdatum steht drauf.

Naja Fonic Mobil ist ja Dead-End-Marke für ehemals Lidl Mobil und K-Classic mobil. Und das "original" Fonic dümpelt vor sich hin. Wie alle hauseigenen o2-Marken, die nicht mit einem Markengeber (Aldi, Tchibo) realisiert werden, oder als Ethno-Marke (Ortel, ay Yildiz) dienen. o2 konzentriert sich abseits der speziellen Marken auf o2 selber und Blau als die hässliche Stiefmutter.

denn Video Ident mag ich persönlich überhaupt nicht.

Kann ich verstehen, fand ich Anfangs auch nicht so toll, gerade als es WebID war, oder wie die heissen, bei Vodafone/LC.

Aber mittlerweile finde ich Video-Ident bei der Post oder bei o2 selber nicht schlimm, ausser man hat so eine Flunse dabei, die/der im Homeoffice ist und kein gutes Internet hat, oder sonst irgendwelche technischen Probleme. Oder wenn sie das Nuschelkonzert spielen.

Identifikation mit elektronischem Personalausweis ist nun gemäß Hotline nicht mehr möglich!

Wenn das wirklich stimmt, dann sieht man wieder, Deutschland und Digitalisierung.

Zitat

Die junge Dame meinte "einen Ausweis kurz in die Kamera halten, kann ja nicht so schlimm sein".

Ein Amt anrufen für eine Leitung kann ja nicht so schlimm sein. :D

Wenn das wirklich stimmt, dann will man wohl neue Simkarten registrieren erschweren, vom Komfort. Auf der Seite von Edeka Smart und Norma Connect sind in den FAQ nur (noch?) Video-Ident und bei der Post in der Filiale aufgeführt.

Drillisch gibt sich wirklich Mühe den Netzwechsel zu verschweigen. Von 1&1 Netz ist da keine Rede. Klingt nur nach „Sie können bald 5G nutzen“. Ob das so rechtens ist? 1&1 hat ja schon mehrfach Kunden einen Netzwechsel unterjubeln wollen.

Alle Bestellungen seit mindestens 2019 beinhalten klar und deutlich in den AGB und Tarifbeschreibungen, dass Drillisch bzw. 1und1 den Vertrag ins eigene Netz umzieht wenn die Zeit ran ist. Da ist nichts mit unterjubeln.

Einzig Verträge die vor der Klausel und mit spezifischem Netz (D-Netz und E-Netz) vereibart wurden, und bislang keine neuen AGB bekommen haben, bei denen kann man dann rummeckern, ausser es sind Verträge die nicht mehr im E-Netz sondern im LTE-Netz geschalten worden, ja 1und1 hat eine Zeit lang noch zwischen E-Netz und LTE-Netz unterschieden. Die werden dann aber auch zwangsweise gekündigt werden müssen, wenn die Leute die Umstellung nicht wollen und aktiv dagegen vorgehen, denn der Reseller und MVNO-Status hat ein Ablaufdatum, wie bei der TK und VDF mit den Pässen und StreamOn.