Beiträge von GreenBay

Es wurde nur entschieden, das Vertragsverhältnis nicht weiter zu führen.

Damit hat soweit kaum einer ein Problem. Es geht nur darum, dass manch ein User sich berufen fühlt, den Provider in Schutz zu nehmen, für seine Misskalkulation, seine fatale Rabattpolitik sowie falsch kalkulierten Optionen für Volumenverträge. Und eben zahlende Kundschaft als Schmarotzer oder Missbraucher zu beschimpfen. Nicht vergessen, es wurden auch nicht wenigen Homespot-Usern gekündigt wegen zuviel Last in der Zelle. Diese Tarife sind per Tarifbeschreibung stationär, unlimited und dazu, auch aktuell noch, als Bundle angeboten worden, mit drei (!) Streamingdiensten (Netflix, Waipu, WoW) und das für Preise von u.a. 19,99.

Und bei den n78 Frequenzen die Vodafone hat der untere Block doch spezielle Auflagen das er nur eingeschränkt verwendet werden darf und war doch deshalb in der Auktion speziell markiert war.

Dann wird es daran liegen, mit den 80 MHz.

Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 :)...

Dann weiss die Marketing bzw. Pressestelle nicht was wirklich technisch gemacht wird:

https://newsroom.vodafone.de/n…erwartet-mobilfunk-nutzer

80 MHz n78, 20 MHz n3 und 10 MHz n28.

Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden.

Ja du kennst niemanden. Heisst nicht, dass das für alle gilt. Auch hier wieder: Der Tellerrand. Und nein Tablets verwendet man überall. Stell dir vor, die sind mobil einsetzbar. Stell dir vor, es gab und gibt Netbooks und auch Latops mit LTE, bzw früher 3G-Modul. Alle Tablets die ich mir für mich bislang gekauft habe, hatten LTE-Module. Ich werde zukünftig auch mit LTE-Modul oder 5G kaufen. Erspart mir unterwegs oder im Garten den Ärger mit dem Wlan oder, wenn nur ich nutze, auch den mobile Router. Und hier sind wir bei meinem Nutzungsszenario: Hauptsim im Smartphone, MultiSim im Tablet, mobile Router und im alten Smartphone.

Zitat

Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.

Gerade im Sommer ganz gut, wenn das Smartphone dann sinnloserweise zur Herdplatte wird, Akku leer lutscht und meddl off sagt wenns zuviel wird. Nur weil man dem ach so armen Provider ein Stück Plastik erspren will oder eine eSim.

Zitat

Aber mit der Unlimited-Option entsteht eben ein grosses Missbrauchspotential.

Das ist das Problem des Providers und dessen Vorstand bzw. Controllers Problem, das richtig zu berechnen. Unlimited max mit Connect-Funktion dürfte es keine mehr geben. Neue unlimited Max haben keine, maximal zwei MultiSims. Also bleiben Volumentarife mit Connect-Option und der unlimited Option. Hier kann der Provider, gegensteuern. Die Unlimited Option teurer machen, sie auf die Haupt und MultiSims beschränken, oder einen Aufpreis für die Datacards verlangen, oder sonst was. Macht er nicht, also muss er eben mit Tarifpreis + 39,90 hinkommen für 10 unlimited Cards.

Es ist aber nicht so, dass es der arme Anbieter ist, alle drei Anbieter brachten und bringen den Schotter in EuroCargo-LKWs nach hause, zwei der drei Provider füttern damit ihre Muttergesellschaften. Mitnichten gehts o2 schlecht, dass die paar selbst herbeigerufenen und für Rabatten angezüchteten User die Bilanz verhageln.

Die Leute bezahlen das was der Provider verlangt, sie nutzen nichts kostenlos. Wenn der Provider eben 10 Sims für 14,99 + 39,99, also 54,98 Euro ausgibt, dann ist das das Problem des Providers, nicht des zahlenden Kunden. Ist dasselbe wie bei Netflix, wo man von zahlenden Kunden von Schmarotzern spricht.

Ist denn auch jemand ein Schmarotzer, der einen Kabelanschluss bezahlt, und per Verteiler denn in die eigenen Zimmer verteilt, wo dann die anderen die im Kabelanschluss ohne weitere Hilfsmittel zu empfangenden Kanäle sehen kann?

Ich würd es so sehen:

Damit erschöpft es sich wieder. Deine Märchenwelt.

Wenn 2 Multi-Sims ausreichen, wieso hat Vodafone dann von 2 (3) Multisims auf 9 (10) erhöht? Eine extra "Multisim" bekommt man kostenlos für Alexa.

Jeder hat andere Nutzungsszenarien. Smartphone, Tablet, Uhr, Auto, sind schon vier. Vielleicht nen zweites Smartphone dazu, sinds fünf. Lass den Vertragsinhaber Familienoberhaupt sein, und der/dem Partner/in und zwei Kindern für deren Tablets ne Multisim spendieren, sind wir schon bei acht. Noch eine Überwachungskamera dazu, sind wir bei neun Karten... Es ist nicht schwer, auf sowas zu kommen, man muss nur den Tellerrand erklimmen und weiterschauen.

Das hat er ja getan:

In unserer Preisliste unter Fußnote 9 auf Seite 10 findest du diesen Passus:

“Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).”

Genau das ist unwirksam. Das ist so, als ob es nicht dastand, nichtig. Wurde ja nun auch durch Urteil festgehalten, dass es gegen die Unionsrichtlinie zur Endgerätefreiheit verstoßen hat, somit gilt es als nicht geschrieben und von vorneherein nicht vereinbart, da man sowas nicht vereinbaren kann, da es die Optionsklausel dazu nicht gibt.

Das ist das gleiche wie bei den Glasfaseranschlüssen, wo manche Anbieter versuchen ihr Modem durchzudrücken, und dieses als Endpunkt des Netzes darstellen.

Genauso wäre z.b. eine Klausel zweischen einem deutschen Anbieter und einem deutschen Endkunden ungültig, die besagt, die Bezahlung habe abweichend des Listenpreises in brasilianischen Real zu erfolgen und der Endkunde trage die Währungskosten.

Da brauch man keine Gehirnakrobatik durchführen.

Fair bedeutet aus meiner Sicht, den Tarif so zu nutzen, wie er vom Anbieter geplant und in den AGB definiert war. Als Mobiltarif für ein Gerät ohne Stromanschluss .

Du bist also der Meinung AGB stehen über dem Gesetz? Solange das Gesetz keine Optionsklausel zulässt, dass Anbieter und Kunde abweichende Regeln vereinbaren dürfen, sind diese Regeln absolut. Also Endgerätefreiheit, Ende. Oder würdest du auch einen Vertrag so nutzen, wie der Anbieter es vorsieht, wenn in den AGB steht, dass du monatlich einen Liter Blut als Bezahlung zu leisten hast? Ist auch per se schon unwirksam die Klausel, deiner Argumentation aber wäre es fair, dem Anbieter den Liter Blut zu geben, oder, wenn die Regel gekippt wird, darf der Anbieter dann den Tarif kündigen.

Was ist also fair? Fair ist wenn sich beide Seite an den geschlossenen Vertrag halten, dieser besagte, keine tarifliche Begrenzung des Datenvolumens. Ende. Es gab keine Klausel die das einschränkte. Also wäre es fair, wenn der Anbieter im Vertrag oder den AGB mitteilt, wie er sich die tarifliche Nutzung vorstellt, also dass o2 sagt, ab 500 GB ist das nicht mehr vertragsgemäßes Nutzen. Wäre fair. Aber, geht nicht, denn dann haben wir den unlauteren Wettbewerb und die Mitbewerber und die Verbraucherzentralen auf der Matte, mit Abmahnungen und Klagen auf Unterlassung. Also kann o2 nur den Gang gehen wie sie es gemacht haben, die Leute kündigen, fristgerecht und halten die Klappe zu den Gründen. Würden sie Gründe handfest nennen, dann würde ihnen das rechtlich um die Ohren fliegen. Ist es nicht sehr merkwürdig, dass man sich zu dem Thema der Kündigungen sehr zurückhält und jetzt dann die Tariferhöhung kommt?

Freenet Funk hat damals mehr oder weniger gesagt warum sie einige Nutzer kündigten, weil diese einen Bug mit dem 1GB-Tarif nutzten. Wäre es also sowas ähnliches würde man es sagen. Man sagt natürlich nicht, dass die User den Tarif nicht wie geplant genutzt haben, bezahlen und bitte nicht nutzen, sondern haben bezahlt und genutzt, wie verwerflich. Das wird immer vergessen, die Leute haben das bezahlt, was der Anbieter verlangt hat.

Das Paradoxe ist, o2 hat im eigenen Hause schon einen Tarif, der klar sagt, wie es sich verhält, den Prepaid max mit 999 GB max. LTE und danach 50/32 Mbit. Könnte man genauso als Vertragstarif anbieten. Aber dann kann man ja nicht mit unlimited werben. Und das ist der Punkt, man verkaufte einen Tarif, der unlimited heißt, hat dazu den Tarif freudig mit Prio verkauft, die ganzen Leute kamen und einige nutzten ihn so wie er verkauft wurde und dann hat man festgestellt, mit 25 Euro/Monat wird es nichts.

würde ich auch keine Festnetztelefonie nutzen.

Ja, ging halt nur daraum, dass er immer Sachen als Fakt verkauft was nicht oder noch nicht stimmt.

Zitat

Back to topic: Hat jemand schon mit der Drosselung auf 15 Mbit Erfahrungen gesammelt? Die 225 habe ich noch nirgendwo durchbekommen,

Also die 225 Mbit mit Freenet Funk habe ich auch nie erreicht, weder mit Funk, noch Freenet selber, noch o2. Aber bei o2 bekommt man hier vor Ort 100 Mbit tagsüber ohne Probleme. Die Drosselungen funktionieren bei o2 auch recht gut. Sogar die 32 kbit, damit konnte ich bei Funk ohne Probleme irgendwas machen, während bei der Telekom und VDF bei den Drosseln auf 32 oder 64 kbit immer Timeouts kommen. Mit 15 Mbit geht bis auf 4k-Live-Streaming eigentlich alles. Mit Preload kann man auch 4k über 15 Mbit schauen.