Beiträge von GreenBay

Welche(r) Anbieter macht dies bei Prepaid?

Die Telekom seit Mitte letzten Jahres. Wenn du da nur die Freigabe der Nummer möchtest, bekommst du am Portierungstag eine neue zugeteilt auf der Prepaidkarte. Nur wenn du kündigst bzw. die Guthabenauszahlung anforderst, dann ist die Karte auch weg.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom ehrlich ist, und scheinbar auch mit dem Netzausbau Probleme hat vor Ort. Nachdem man vor Jahren mit dem Angebot von 5G hier LTE auf 150 Mbit reduziert hat, und 5G ebenfalls mit maximal 150 Mbit anbieten kann, hat man das in den letzten Wochen scheinbar reduziert. Aktuell kann man in der Übersicht nur noch sehen, dass LTE und 5G jeweils mit 75 Mbit verfügbar wäre.

arangieren müssen sich wohl eher die Teenager mit dem was der Papa bestellt.

Naja, hast du KInder im schulpflichtigen Alter? Ich habe drei Neffen im schulpflichtigen Alter, die beiden großen (10. und 8. Klasse) dürfen seit Corona einen nicht unerheblichen Teil ihrer Hausarbeiten, Hausaufgaben und Medien online einreichen. Bzw. für ihre Medienfächer online alles zusammensuchen und dann das Projekt einreichen. Da wird nicht gefragt: Habt ihr ausreichend Internet? Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen. Wenn man da nicht stundenlang die DSL 6000 oder 16000 Leitung blockieren will, braucht man schon ne Ecke mehr. Und da kommen wir auch zum Kernpunkt: Der Upload. Da kein Anbieter ein separates UL-Upgrade bietet, muss man zwangsläufig irgendwas nehmen wo der UL hoch genug ist.

Das sind nur die Schularbeiten, Streaming und Cloudnutzung kommen noch dazu.

Insider Wissen

freenet vermarktet ab 04.07.23 keinen Unlimited Max mehr

Dann muss ja echt die Bude brennen bei Freenet und bei o2. Mich wundert dann, dass Freenet die unlimited von Telekom und Vodafone noch für 60 Euro anbieten kann.

Schade dass es beim kleinen Tarif bei 1 GB bleibt. Dann vermutlich auch bei Kaufland, wenn sie mitgehen.

Ja, irgendwie alles nur was macht der Konkurrent. Die Datentarife bei LIdl Connect werden scheinbar auch nicht angehoben. Bei Penny/ja! verstauben sie auch, obwohl sie ne Chance wären. Innovationen aktuell Fehlanzeige, ausser die 384er Drossel bei o2. Bei Kaufland wird man auch nicht mehr als ein Gleichziehen bekommen.

OT: bei Vodafone läuft das Netz oft am Limit

Tollkühne Behauptung.

Vor-Ort (25k Einwohner-Stadt) hier ist Vodafone bei LTE auf Platz 1. Ich halte an einem Monoband-Sender hier 180/70 Mbit. An den anderen Standorten 250/100 Mbit. 180/70 bzw 250/100 schaffen o2 (40-80/8-12) nicht und die Telekom (50-80/10-30) nicht mehr. Offiziell bietet die Telekom seit 2 Jahren hier nur noch LTE bis 150 Mbit an, trotz Ausbau. 5G-NSA, o2 10-15/2-5 Mbit, Telekom 110-120/30 Mbit. Und Vodafone? Bis auf den benannten Monoband-4G-Standort rennt hier 5G-NSA 300+/100 Mbit.

Und das zieht sich durch die ganze Region hier. In den nächstgrösseren Städten, da ist die Telekom zwar besser, aber sie kann sich da weder absetzen noch ein viel besseres Netz verbuchen. Sind ähnlich viele Standorte vorhanden. o2 hat etwas aufgeholt mit den Standorten

o2 hat bei weniger Spektrum, und weniger Gesamtausbau, einfach mal unlimited max für teilweise unter 25 Euro rausgehauen. Bei Vodafone (und auch der Telekom) gibts dafür ein paar Gigabyte. Dass natürlich die beiden Netze dann weniger Datenvolumen zu verarbeiten haben, ist angesichts der o2-Preispolitik bis eben jetzt zur Erhöhung klar.

1und1 wird da jetzt auch keine Marken setzen. Aktuell bieten sie den unlimited 500 für 69,99 Euro an, mit 10/5 Mbit für 49,99 Euro. Und die brauchen das Geld sehr viel dringender als o2.

Bloß beim ersten Anruf, weswegen es dann auch zwei Anrufe geworden sind, wollte die Hotlinerin meine PUK1 wissen, die ich natürlich nicht so schnell zur Hand hatte. Beim zweiten Anruf, mit PUK1 griffbereit, wollte sie das dann gar nicht mehr wissen und ich musste nur mein online vergebenes Hotline-Kennwort nennen.

Ein von beiden reicht stets, PUK1 oder das Hotlinekennwort. PUK1 nehmen sie meistens lieber, weil es nur Zahlen sind.

Grundsätzlich interessant, aber kann ich da meine freenet FUNK Rufnummer hinportieren?

Freenet Freenet FUNK, oder doch nicht?

Ne Freenet ist Freenet ob Funk oder nicht. Gesetzlich ist es eine interne Portierung und damit nicht zwingend, da es Freenet ausschließt, musst du den Umweg gehen über eine Prepaid-Karte z.b.

Da die nachträgliche Portierung geht, kannst du den Vertrag bestellen, gleichzeitg portest du die Funk-Nummer zu sagen wir Penny mobil, und dann später von Penny mobil zu dem Vertrag.