Ist zwar OT aber:
Allerdings meine ich, das Sie damals gesagt hatte, das sie immer nur Prepaidkarten gehabt hatte.
Da frage ich mich dann schon, wie man mit einer Vodafone-Prepaidkarte überhaupt ins Minus kommen kann.
Das geht, wenn man per automatischer Aufladung auflädt und die Lastschrift zurückgeht. Dann ist die Karte nicht im Minus, aber Vodafone will das Geld ja haben.
Früher gabs auch die Probleme mit verzögerten abbuchen vom Guthaben. Das ist aber gut 18+ Jahre her. Gab da mal einige Berichte im TV, dass Kinder auf -250 Euro kamen, mit SMS, weil die Abbuchung vom Guthaben teilweise 24h später erfolgte.
Zitat
Auch interessant wäre die Frage, wie man dann von dieser Blacklist wieder runter kommt ?
Wenn die Forderung bezahlt ist, dann wird mit der nächsten Rechnung der Marker (und der Name + Adresse von der Blacklist) entfernt. Mit der nächsten Rechnung wird auch der Marker entfernt, wenn man irrtümlich den Marker bekam. So ging es mir letztes Jahr, weil das System die Lastschrift einige Tage später als üblich abbuchte, wurde der Marker gesetzt.
Gemerkt habe ich es nur, als ich meine Freenet Funk Nummer dort parken wollte, kam bei der Registrierung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich anrufen soll. Gesagt getan, da sagte mir die Dame bei LC, dass für meine Daten eine offene Forderung bei Vodafone vermerkt wäre. Sie hat die Registrierung dann manuell gemacht und gesagt ich soll bei Vodafone (bei der 1212) anrufen. Dort erklärte man mir dann den manchmal auftretenden Systemmurks, dass das System einfach den Mahnmarker setzt, bei einer offenen Rechnung, obwohl die Abbuchung noch erfolgt und man gar nicht im Verzug ist. Merken viele Leute nicht, sondern meist nur wie in meinem Fall, wenn sie bei LC ne Karte registrieren wollen, eine Vertragsverlängerung machen wollen, oder wegen irgendwas den Kundendienst anrufen, und der dann direkt die dicke Warnmeldung bekommt, dass ein Mahnverfahren läuft. Der Marker wird dann aber nicht beim Einzug der Lastschrift entfernt, oder je nach anderer Zahlart, sondern erst mit der nächsten Rechnung, wenn kein Kundendienstmitarbeiter diesen manuell entfernt.
Das lustige ist, eine LC Karte kann man dann mit den Daten nicht registrieren, eine Callya schon.
Ansonsten denke ich kommt man da runter wenn man bezahlt, bei strittigen Forderungen eben wenn Vodafone es einsieht, oder die strittige Forderung rechtlich verliert. Aber da keine Ahnung.
Ansonsten sollte das Thema wieder zu o2 zurückgehen. Bei o2 wird es denke ich für Postpaid-Verträge was ähnliches geben, dass dort eben bei offenen Forderungen, ein Vertrag abgelehnt wird, wenn o2 selber Vertragspartner ist. Prepaid dürfte durchgehen, da aber dann sicherlich auch die automatische Aufladung gesperrt oder begrenzt. Was mir da auch auffiel, dass man bei Tchibo im Kundencenter aktiv der Abfrage der Schufa & Co untersagen kann bzw. die Zustimmung wegnimmt. Was dann passiert weiss ich aber nicht.