-
N75 wird in Deutschland höchstwahrscheinlich wohl auch nicht genutzt werden, nur der Bereich um B32.
Zitat:,,
Im 1,5 GHz Band gilt der Durchführungsbeschluss (EU) 2018/661 der Kommission. Dieser beinhaltet neben dem bereits zugeteilten Frequenzband 1.452 – 1.492 MHz auch die Bänder 1.427 – 1.452 MHz und 1.492 – 1.517 MHz. Diese beiden Frequenzbänder werden in Deutschland durch militärische Dienste genutzt und stehen für den drahtlosen Netzzugang nicht zur Verfügung.´´
Jeweils zu finden im Frequenzkompass der BNetzA Frequenzkompass2020.pdf (bundesnetzagentur.de)
Alles anzeigen
Wie ich sagte, mittel- und langfristig kommt man damit. B3 war auch mal militärisch genutzt. Und n75 wird von einer wachsenden Zahl von Smartphones unterstützt. Durch den großen Block, ist n75 nach n78 das größte zusammenhängende Frequenzband, und dazu eben auch relativ niedrig. Genauso wie B/N40. Aktuell keine Pläne, mittel- bzw langfristig wird man da ran gehen.
-
Interessant.
Eher überhaupt nicht oder?
Ja, mir ist keine Ecke bekannt, aber vielleicht gibt es bei o2 mit dem B39 genauso wie mit den 1und1-Masten: Solls geben, nur findet man sie nicht wirkluch, und ich habe die Tür offen gelassen, dass es vielleicht doch irgendwo benutzt wird, aus welchen Gründen auch immer. 
-
Lese ich richtig? Band 39, Band 40 und NR 1500 kommt nach Deutschland?
Band 39 ist schon lange in D. Telefonica hält bis 2025 5 MHz. Man nutzt es nur kaum. (Gleiches für B34, hält o2 14,2 MHz bis 2025). Und nein konkrete Pläne für N75 und B40 gibt es nicht, aber in logischer Konsequenz nach mehr Kapazität werden sie irgendwann kommen, da sie auch schon definiert sind in der EU. B32 als, Teil von N75 (NR 1500), ist ja schon in Nutzung, und N75 ist niedriger als n1,n3,n7,n38 und das derzeit verwendete n78, und mit 95 MHz auch nicht wenig Platz bietet, wird man da auch mittel- bzw. langfristig anklopfen.
-
Man will unbedingt Lizenzeinnahmen haben. Und die hat man bekommen.
Das ist ja nicht vorbei, die nächste Versteigerungen klopfen an, 2025 und 2033. Gerade die 2025 verspricht, wenn kein anderes Modell gefunden wird, für den B20-Bereich eine richtige Goldgrube zu werden. Dann nicht vergessen, B/N39, 40 (der o2-Teil läuft 2025 ab) und N75 (wo man den B32 Teil ja schon versteigert hat) klopfen an.
-
Inzwischen hat sich aber herausgestellt das es viel flexibler ist. Man hat zahlreiche Sims die man bequem im Menü wechseln kann.
Flexibler aber nur in HInsicht, dass man mehrere eSims im entsprechenden Smartphone speichern kann, aber insgesamt unflexibler in Nutzung mit anderen Geräten durch die Ausgestaltung der eSim bei den Anbietern. Habe ich eine eSim, kann ich diese nur in dem Gerät nutzen, bzw. Geräten die eSims mögen. Habe ich eine physische Sim gehabt, kann die nicht reaktiviert werden, ich muss mir also kostenpflichtig eine neue physische zusenden lassen. Warum eigentlich lässt sich eine physische Sim nicht wieder reaktivieren?
Dann machen die Anbieter es schwer einen neuen Code zu bekommen, man muss anrufen, bekommt dann irgendwann nach teilweise Stunden das Profil. Bei Ralphi bekommt man den QR-Code per Post. Der erste kostenlos, danach will man 15,34 Euro.
-
War absehbar. Was jetzt noch läuft, ist eher großartige Unterhaltung bis der Spaß jäh mit dem Lizenzentzug endet.
Nimmt man Quam als Beispiel, kommt das erst Ende 2026 auch nur in Betracht. Und selbst das wird nicht passieren, denn 1und1 ist nur der vierte Anbieter, den man unbedingt haben will. Bei Quam gab es noch insgesamt fünf andere Anbieter, bzw. Lizenzinhaber. Natürlich sagt der Chef der BNetzA, dass man notfalls mit Bußgeldern kommt, was soll er auch anderes sagen, wenn er danach ausdrücklich gefragt wurde. Betrachtet man die lasche Durchsetzung der Ausbauziele der Auktionen 2000, 2010 und 2015 kann man sagen: Nichts passiert.
-
Congstar bietet ja Multi-Sim. Müsste dann ja auch beim Congstar X zubuchbar sein, eine Multi-Sim zur Smartphone-Sim. Diese Multi-Sim dann in den Mobile Router, die Router-Sim zuhause in den Router zuhause und die Smartphone-Sim eben ins Smartphone. 3 Geräte, 200 GByte. Kostet dann halt nur 5 Euro mehr.
Edit: Okay Congstar X geht nicht. 
-
Aber dran denken, nicht gleich um 0:01 Uhr am 1.3. probieren.
Soll ja im laufe des Vormittags anlaufen.
-
Kaufland ist ganz sicher nicht auf derselben Plattform wie Edeka. Und bei Norma muss es ja wohl auch gravierende Plattform-Unterschiede zu Edeka geben, sonst hätte Edeka auch den ganzen Sack voller Probleme wie ihn Norma hat.
Edeka ist soweit ich das gelesen habe auf der gleichen Plattform wie Telekom Original, Kaufland ist ja extra weils die Turkcell-Plattform war/ist. Und Norma müsste auch auf der gleichen Plattform laufen wie Edeka/Telekom. Bei Norma ist nicht die Plattform das Problem, sondern das Frontend. Im Backend läuft das ja wie Butter bei 90 Grad. Das ist auch ein Grund, warum viele nicht verstehen, warum man das unsägliche Frontend nicht umstellt auf Edeka.
Nachtrag: Dass unterschiedliche Frontend-Prozesse auf der gleichen Plattform laufen können, siehst du ja an eID bei Telekom und Edeka. Edeka nimmt ganz normal die Post-App, Telekom hat ja das Nect-Ding.
-
Bei Edeka Smart könnte man dann den kleinsten Tarif nehmen und dann das Geschenk über datapass.de buchen?
Bei den 100 GB im Dezember funktionierte der "Callya-Trick", einen höheren Tarif buchen als Guthaben da ist, datapass öffnen und Geschenk buchen. Obs diesmal auch geht, ob Edeka Smart überhaupt berechtigt sein wird, weiss man nicht, Chancen stehen aber gut.