Beiträge von GreenBay

Das ist ein Problem ALLER Anbieter und lässt sich nur durch deaktivieren von LTE unterbinden.

Nö, nicht aller, nur Vodafone. Nur Vodafone berechnet die Hand aus dem Handshake. Ich hatte eine Callya-Karte, im Classic-Tarif. Smartphone an, kurz danach sind 1ct weg, trotz deaktivierter Datenverbindung. Ich hab 1und1 DSL, dazu die Karten. Da wird kein Datenvolumen berechnet, kann man ja einsehen. Gleiches mit PennyMobil und Congstar Karte. Smartphone an -> nix wird berechnet, auch bei aktiven LTE-Daten. Lidl-Connect Karte, Smartphone an (mobile Daten sind deaktiviert), kurz danach kommt eine SMS, dass Datenverbindungen im Grundtarif gesperrt sind, heisst also, der LTE-Handshake sollte berechnet werden. Als ich eine Aldi-Talk-Karte im Basistarif hatte, verschwand auch kein Guthaben.

Ist also rein ein Problem bei Vodafone. Und wie habehandy schon sagte, bekommen im Ausland dann Vertragskunden, wenn sie kein anderes Paket haben, automatisch das Traveltagespaket gebucht. Das Forum bei Vodafone ist voll damit, sowohl bei den Vertragskunden mit den automatischen Travelpaketen, als auch bei Callya, dass centweise Guthaben verschwindet, oder auch 99ct im Ausland, trotz deaktivierter Daten.

Für Callya, in Deutschland, gibt es da einen kleinen Workaround, wenn man nur den Classic will: Den grossen L Tarif buchen, aber eben weniger als die 19,99 Euro Gut haben haben. Der Tarif ist dann ausgesetzt, in der APP kann man aber das 100 MB Datengeschenk buchen. Somit ist das centweise abziehen vorbei.

Auf meiner Callya-Karte, die steckt in meinem alten Smartphone, was ich ab und an mal anmache, wurden vom 07.2.22 bis heute 7 MB Daten verbraucht, obwohl ich mit dem Ding nichts gemacht habe, ausser an- und ausschalten, es die ganze Zeit im Wlan hängt, und die mobile Datenverbindung auf die zweite Karte, 1und1-Zusatzkarte, eingestellt ist. Und bei der Karte gab es weder im letzten Monat noch in diesem Monat einen Datenverbrauch, und 1und1 zeigt jeden Fitzel an, auch wenn nur 10 Kbyte verbraucht wurden.

Da wäre es mal interessant zu wissen, wie sich das unterbinden lässt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Android bei den Einstellungen auch wirklich keinerlei Datenverbindung aufbaut.

Wenn man die Datenverbindung abgeschalten hat, und trotzdem ein paar Daten berechnet werden, dann ist das das sog. Geisterroaming, der LTE-Handshake oder wie das heisst. Ist ein Problem bei Vodafone aber schon seit Jahren. Verhindern lässt es sich wohl nur, wenn man für Telefonie auf 2G/3G stellt und nicht 4G (VoLTE) nimmt. Bei den neueren iPhones geht das aber leider nicht mehr.

Callya bietet auch den Callya Start für 4,99 Euro mit einem Gbyte an. Unterschied wären die 50 Minuten. Der Smart XS hat 100 Minuten egal in welche Netze, der Callya Start ne Flat zu VDF und 50 in andere Netze.

Ansonsten ist das Geld weg, also für den bezahlten Tarif. Aber die Portierung dauert ne Woche, evtl. auch etwas länger. Also wenn jetzt schon zwei Wochen rum sind, verliert sie eine Woche.

Durch die Störung wurde eben die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht. Auf diese habe ich als Kunde mit aktiver Prepaidkarte einen Anspruch, o

Aber nicht zu 100% im ganzen Jahr. Ich weiss nicht, wieviel es sind, aber sicherlich irgendwas um 97% im Jahresmittel. Hier gabs ja im Forum schon die Berechnung ob man durch den Ausfall unter die Schwelle kommt. Für 100% Verfügbar zahlt man auch etwas mehr.

Wie leider in letzter Zeit immer öfter bei solchen Aktionen.

Kann man ja auch verstehen. Jemand der kein Paket gebucht hat, bringt kein Geld ein. Die Firmen wollen etwas verdienen.

Bei dem 2 GB-Pass kann man ja auch sagen, kein aktives Paket, also auch nicht wirklich betroffen. Wenn die Wochen und Monate zuvor auch keine Basis-Tarifumsätze (Tagesflat, Anrufe, SMS) passiert sind, wie wahrscheinlich ist es, dass der Karteninhaber just am Problemtag betroffen war?

Geht mir da nicht um die paar Cent,wollte es nur erwähnen das es laut App und Kundenportal nur 28 statt 30 Tage sind.

Was ja wie gesagt für diesen Monat stimmt. Congstar rechnet ja bei Monaten korrekt. 30 Tage sind eben nur bei vier Monaten im Jahr ein ganzer Monat. Sieben haben 31 und einer 28 bzw. auch mal 29. Da das Ding 6-Monatspaket heisst, wirst du vom 23.3. bis 22.04. dann 31 Tage haben.

Und bis wann läuft es? 22.03.? Ist ja formal richtig. Am 23.3. beginnt ja der neue "Monat". Bei Kalendermonaten gehts ja auch "nur" vom 1. bis zum 28./29./30./31. und nicht bis zum 1. des neuen Monats, da das ja schon der neue Monat ist. Bei Congstar geht ja alles immer um Mitternacht los, bzw. endet es. Damit wären ja 27 Tage + die restlichen Stunden des heutigen Tages richtig.

Kann man sich nun um die paar Cent wegen des nicht vollen ersten Tages streiten. Congstar ist da unkompliziert, die würden dir die paar Cents sicher erstatten.