Beiträge von Message

Starlink zählt garantiert nicht dazu.

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, dass ist nicht richtig was du geschrieben hast AlexCeres. Jedenfalls so wie ich es verstehe.

"Die neue Rege­lung im Tele­kom­muni­kati­ons­gesetz

Erst zum 1. Dezember 2021 trat dann eine Version des deut­schen Tele­kom­muni­kati­ons­gesetzes in Kraft, die erst­mals ein einklag­bares Recht auf einen schnellen Inter­net­zugang für alle Bürger beinhal­tete. Im Tele­kom­muni­kati­ons­gesetz ist in § 156 bis § 163 nun vorge­geben: Endnutzer haben gegen­über Unter­nehmen, die durch die Bundes­netz­agentur verpflichtet worden sind, einen Anspruch auf Versor­gung mit den von der Verpflich­tung umfassten Tele­kom­muni­kati­ons­diensten, einschließ­lich des hierfür notwen­digen Anschlusses an ein öffent­liches Tele­kom­muni­kati­ons­netz, an ihrer Haupt­woh­nung oder an ihrem Geschäftsort. Der dienst­ver­pflich­tete Anbieter hat die Versor­gung inner­halb der von der Bundes­netz­agentur fest­gelegten Frist nach Geltend­machung durch den Endnutzer sicher­zustellen. Mindes­tens verfügbar sein müssen Sprach­kom­muni­kati­ons­dienste sowie ein schneller Inter­net­zugangs­dienst für eine ange­mes­sene soziale und wirt­schaft­liche Teil­habe, einschließ­lich des hierfür notwen­digen Anschlusses an ein öffent­liches Tele­kom­muni­kati­ons­netz an einem festen Standort."

Es gibt das Recht auf einen Anschluss eines öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort. Damit ist kein Mobilfunk gemeint und Starlink sowieso nicht. Die Aussage mit Starlink ist ja sogar komplett unlogisch. Wie soll die Bundesregierung einen ausländischen Netzbetreiber dazu verpflichten deutschen Bürgern einen Internet Zugang zu Verfügung zu stellen?

"Anschlusses an ein öffent­liches Tele­kom­muni­kati­ons­netz an einem festen Standort" Würde für mich Glasfaser, Coax oder DSL bedeuten.

Es ist ganz normal, dass man eine Coax Dose (Fernsehkabel) hat und darüber das Fernsehprogramm empfangen kann, aber kein Internet buchen kann. Bei älteren Häusern ist die Coax Verkabelung nicht rückkanalfähig. Das bedeutet man kann das Signal nur empfangen und aber nicht senden. Darüber funktioniert dann keine Internet Anbindung.

Was ist nicht verstehe, dass sind die fehlenden Ports. Wenn die Telekom dir wirklich keinen DSL Vertrag anbieten kann, weil sie keinen freien Port bei dir haben, dann wird dir O2 auch keinen DSL Vertrag anbieten können.

Der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet dir einen Breitbandanschluss zu Verfügung zu stellen. Das wäre ja auch sehr unlogisch. Ich meine aber das man in Deutschland ein Recht auf einen Breitbandanschluss hat. Das heisst die Telekom muss dir einen Port zu Verfügung stellen. Ich würde das Ganze mal bei der Telekom eskalieren lassen oder mich sonst an die BNetzA wenden.

Das kann sein, ich würde die Aussage in der TV Reportage aber nicht so ernst nehmen. Durch Zufall habe ich die Reportage erst wenige Stunden bevor du sie hier verlinkt hast, auch gesehen und mir ist der Spruch des Polizeibeamten zu der Mobilfunk Verbindung dort auch aufgefallen.

Ich fand es dagegen sehr interessant, dass besonders die höchsten Führungskräfte dort nie Tetra BOS benutzt haben, sondern immer ihr Handy/Smartphone.

Das Problem ist, dass viele Menschen eine "schlechte Verbindung" vollkommen unterschiedlich definieren. Für viele Menschen ist es eine schlechte Verbindung, wenn der Gesprächspartner schlecht zu hören ist, weil es bei ihm extreme Hintergrundgeräusche gibt. Wenn man in einer Fussballfanzone beim Public Viewing während eines Deutschland Spiel bei der Fussball EM steht, dann darf man sicher nicht erwarten das dort alle ruhig ist und das man keine Nebengeräusche hat.

Das hat mit der technischen Mobilfunk Verbindung dann aber gar nichts zu tun. Da sollte man nicht jeden Satz im Fernsehen so ernst nehmen :)

...und nicht vergessen: Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Ware, nicht ab Abgabe beim Nachbarn oder Flug in den Hausflur!

Wo steht das? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil man das ja gar nicht definieren kann. Ich denke die Frist beginnt dann, wenn das Paket zugestellt wird. Sonst könnte ja jeder Kunde nach 3 Monaten sagen, dass er das Paket erst gestern bekommen hat, weil es 3 Monate lang bei den Nachbarn gelegen hat.

Muss die Telekom wohl wirklich sehr gut verhandelt haben. Sonst wäre es für 15 € kaum möglich bis zu 86 GB bzw. 10€ für 76 GB bei fraenk zu haben und dies auch noch in der Schweiz nutzen zu können.

Erstens ist das Ganze wie so oft auch eine Mischkalkulation, zweitens wird so gut wie kein fraenk Kunde 86 GB Daten in der Schweiz verbrauchen. Das kann man so überhaupt nicht rechnen. Wie viele fraenk Kunden haben wirklich 86 GB Daten pro Monat? Das sind im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kunden ganz extrem wenige fraenk Kunden. Und wer von diesen wenigen Kunden befindet sich überhaupt mal in der Schweiz und verbraucht dort Daten und vor allem wie viele Daten? Das werden vielleicht mal zwei drei Gigabyte sein, wenn es hoch kommt. Dafür verbrauchen die Schweizer Kunden in Deutschland auch wiederum Daten an denen die Netzbreiter in Deutschland dann auch wieder Geld verdienen.

Letzte Woche ist mir durch Zufall aufgefallen, dass ich manchmal starke Probleme mit dem SMS Versand im O2 Netz habe. Ich habe einen O2 Vertrag mit Multisim. Wenn ich mit der Simkarte auf die der SMS Versand aktiviert ist, mehrere SMS an einer Rufnummer verschicke die in dem Moment nicht im Netz eingebucht ist, bekomme ich Fehlermeldungen von O2, dass die SMS Nachricht nicht verschickt werden kann. Schalte ich das Handy an die ich die SMS Nachrichten veschickt habe, dann wieder ein, kommen manche SMS Nachrichten doppelt oder sogar dreifach an. Auf dem Smartphone mit dem ich die SMS Nachrichten verschickt habe, bekomme ich dagegen noch Stunden später Fehlermeldungen das die SMS Nachricht oder Nachrichten nicht gesendet werden können.

Ich habe über die O2 App schon die andere Simkarte als "SMS Karte" ausgewählt. Dabei besteht das gleiche Problem. Manchmal funktioniert der SMS Versand ganz normal, dann kommt wieder das beschriebene Problem auf.

Hat jemand ähnliche Probleme bei O2? Ob das daran liegt das ich eine Multisim habe? Die Simkarten wurden vor einigen Monaten gegen neue Simkarten ausgetauscht. Kann das vielleicht daran liegen?

Tatsächlich hatte ich noch einen älteren Prepaidtarif mit 5 GB Volumen, den wollte ich für den Urlaub auf 10 GB aufstocken. Und da Ja Mobil gerade zufällig auch diese Aktion hat, kam mir das gelegen und ich dachte, hey, wie praktisch. Tja, war wohl nichts.

Ich werd jetzt wohl von Penny für einen Monat zu Fraenk wechseln und von dort dann zu Ja Mobil. Laut ja Mobil Support soll das gehen, aber ich schreib vorher auch nochmal Fraenk an. Ist ja auch wieder Congstar dahinter.

So einen Aufwand für ein Datengeschenk würde ich niemals betreiben. Mir persönlich wäre das Ganze dieser Aufwand niemals wert. Du kannst ja ganz einfach selber den Tarif wechseln. Und durch Kunden die immer wieder solche Spielchen machen und dem Provider mehr Unkosten bringen als Gewinn, müssen dann alle anderen Kunden wie wir hier, höhere Gebühren zahlen.