-
Bei Congstar gab ein 5€ Edeka Bon 15 Monate.
So kenne ich das auch von Congstar und von jamobil. Eine Aufladung um 5 Euro reicht aus um die Gültigkeit der Simkarte um 15 Monate zu verlängern. Das ist kulant. Bei Lidl Connect ist der Zeitraum der Verlängerung mit 5 Euro wesentlich kürzer.
-
Wo siehst Du denn das auf der Website? Hast Du einen Link dazu?
Ich kann Ja mobil nur mit der App verwalten, da habe ich noch nie etwas zur 1 Cent Aufladung gesehen. Ist das in der App irgendwo zu sehen?
Gruß
Lisa
Sicher habe ich einen Link dazu, das ist der Link den ich mit der E-Mail von jamobil bekommen habe. Wenn du die E-Mail nicht bekommen hast, siehst du das natürlich nicht auf der jamobil Webseite. Ich glaube du hast das falsch verstanden. jamobil bietet nicht allgemein eine 1 Cent Aufladung an.
Das scheint eine Kulanzsache von jamobil für ausgewählte Kunden zu sein, die aber nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
Dazu habe ich auch ein Update:
Ich habe heute den jamobil Kundenservice angerufen und gefragt ob ich den 1 Cent noch gutgeschrieben bekomme und ob sich die Simkarten Gültigkeit daraufhin verlängert. Die Dame des jamobil Kundenservice hat daraufhin im System nachgeschaut und mir gesagt das mir am 09.07.2024 (also gestern) 1 Cent gutgeschrieben wurde. Ich habe aber definitiv keine SMS über die 1 Cent Aufladung bekommen. Mein Guthaben betrug genau 5 Euro. Das passt ja auch nicht mit einer 1 Cent Aufladung.
Daraufhin habe ich die Dame dann gefragt wie lange meine jamobil Simkarte denn jetzt nach der 1 Cent Aufladung gültig ist. Sie sagte mir bis zum 31.07.2024, also noch 3 Wochen. Genauso als wenn kein Guthaben aufgeladen wurde.
Als ich der Dame beim jamobil Kundenservice dann gesagt habe, dass das doch alles so nicht ganz richtig sein kann, sagte sie mir dass das alles so in Ordnung ist. Ich würde noch eine E-Mail mit der Kündigung meiner Simkarte bekommen. In der E-Mail würde aber stehen, dass man die E-Mail mit der Kündigung ignorieren kann, wenn man in den letzten Wochen vor der Kündigung das Guthaben aufgeladen hat.
Das passt doch alles nicht zusammen. Wenn man in den Wochen vor der Simkarten Kündigung das Guthaben aufgeladen hat, dann sollte sich die Gültigkeit um 15 Monate verlängern und man bekommt erst gar keine E-Mail mit einer Kündigung.
Das ganze Durcheinander ist mir ein zu großes Risiko, weil ich die Rufnummer umbedingt behalten möchte. Ich habe mir vorhin 5 Euro Guthaben bei Amazon bestellt und direkt aufgeladen.
Ich finde das Ganze aber extrem unschön von jamobil/Congstar. Was passiert mit den Kunden die sich einfach auf die E-Mail von jamobil verlassen? hrgajek möchtest du vielleicht mal in der Sache bei jamobil/Congstar nachfragen?
-
Wie kurz vor dem Ablauftermin warst du denn, als die e.mail kam.
Bei mir ist eine penny knapp 1 Monat vor dem Termin 15 Monate nach Anmeldung und eine Ja Mobil rund 7 Wochen vor dem Termin 15 Monate nach Anmeldung.
Ich weiß leider nicht wann der genaue Ablauftermin ist. Es könnte der 31.07.2024 sein. Früher hatte ich mehrfach ein 6 Monats Paket über mehrere Jahre hinweg gebucht.
Ich hatte so eine Mail auch schon von Penny-Mobil, dachte auch is ja super, 4 Wochen später kam dann die Mail mit androhung der Abschaltung, musste also trotzdem 5€ aufladen.
Ja, exakt genauso bei mir. Zu früh gefreut.
Das wäre aber wirklich eine Frechheit. Besonders weil mir die Rufnummer extrem wichtig ist. Es handelt sich um eine sehr gute Rufnummer die ich damals extra zu jamobil portiert habe. Allerdings habe ich mich auch schon gewundert, dass ich bis jetzt keine SMS mit der 1 Cent Aufladung von jamobil bekommen habe.
Ich sehe gerade das auf der Webseite zu der 1 Cent Aufladung folgendes steht: "Deine Karte wird in den nächsten Tagen mit einem Cent aufgeladen."
Dann warte ich noch mal zwei Tage ab. Wenn bis dann keine Aufladung erfolgt ist, schreibe ich den jamobil Kundenservice per Whatsapp an.
-
Gestern habe ich etwas Schönes bei jamobil erlebt.
Ich habe eine jamobil Simkarte im Prepaid Easy 9 Cent Tarif. Die Simkarte habe ich längere Zeit nicht aktiv benutzt und auch nicht aufgeladen. Gestern habe ich eine E-Mail von jamobil/Congstar bekommen, in der mir die Deaktivierung der Simkarte angekündigt wurde. Wenn ich die Simkarte weiter nutzen möchte, könnte ich aber auf einen Button in der E-Mail klicken, dann würde mir jamobil 1 Cent kostenlos aufladen und die Gültigkeit meiner jamobil Simkarte würde sich dadurch um 15 Monate verlängern. Das ist ja richtig kulant. Bekommt man diese E-Mail immer wenn die Guthaben Gültigkeit abläuft oder ist das Zufall?
-
Tob Danke für das Foto. Unter dem NDR Link von dir finde ich nichts zur temporären Mobilfunk Versorgung in der Fanzone. Was ist CM? Ich würde mir die Bilder gerne anschauen.
-
rudolfm nein mit zwei verschiedenen Smartphones hat das nichts zu tun. Ich habe in meinem Redmi Note11s eine O2 Vertragssimkarte und eine Congstar Prepaid Karte.
Das kann man aber auch überall nachlesen, dass bei der Telekom VoWLAN erst möglich ist, wenn der Mobilfunk Netzempfang schlecht ist. In dem Link von Dennis S.https://www.telekom.de/hilfe/m…l/nutzung?samChecked=true kann man auch lesen;
"Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen"
So kenne ich das auch seit Jahren von der Telekom. Deswegen habe ich mich gewundert, dass meine Anrufe auch bei vollem Mobilfunk Empfang über VoWLAN mit der Congstar Karte laufen. VoWLAN wird bei der Telekom scheinbar doch vom Mobilfunk Netz gesteuert.
-
Als Wohnungseigentümer betrifft dich die Gesetzesänderung schlicht nicht.
Doch eventuell schon. Wenn viele Eigentumswohungen vermietet werden, dann kann die Hausverwaltung einen Rahmenvertrag für die Mieter abschließen. Im Prinzip genauso wie bei einer Wohungsgesellschaft. Es gibt viele Objekte mit WEGs in denen kein Eigentümer wohnt und in der alle Einheiten einfach vermietet werden.
-
Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen
Genau so kenne ich es auch und so wurde es auch schon immer von der Telekom kommuniziert. Das man bei der Telekom erst VoWLAN nutzen kann, wenn kein ausreichendes Mobilfunk Signal zu Verfügung steht. Deswegen habe ich mich eben gewundert, dass meine Gespräche bei vollem Mobilfunk Empfang über VoWLAN geführt werden. Im Prinzip ist das ja dann auch so richtig, dass das Mobilfunk Netz VoWLAN steuert, ohne jetzt ganz genau zu bezeichnen wie das funktioniert.
-
VoWiFi wird doch nicht vom Mobilfunknetz ein- oder ausgeschaltet, sondern vom Nutzer selbst. Diese Funktion kann man am Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man bei vielen Smartphones sogar einstellen, welcher Verbindungsweg priorisiert werden soll, also Mobilfunk oder WLAN.
Das ist logisch und bekannt. Wobei ich selber noch kein Smartphone hatte, bei dem man eine Priorisierung einstellen kann. Aber ich habe es immer so verstanden, dass bei der Telekom VoWLAN erst möglich ist, wenn der Netzempfang im Telekom Netz schlecht ist, wobei ich bei O2 z.B. immer über VoWLAN telefonieren kann, auch bei bestem Mobilfunk Netzempfang. Das spricht dann aber doch dafür, dass das Telekom Netz entscheidet ob das Gespräch über Mobilfunk oder über VoWLAN geführt wird.
-
Ich habe eine ältere Congstar Karte mal wieder eingesetzt und in den letzten Tagen damit telefoniert. Zuhause habe ich im Telekom Netz von der Balken Anzeige vollen Telekom Empfang, ohne das ich jetzt die dBm Werte gemessen habe.
Jetzt viel mir auf, dass meine Gespräche über die Congstar Simkarte bei vollem Telekom Empfang zu 80% über VoWLAN geführt werden, wenn ich VoWLAN aktiviert habe und zu 20% direkt über das Telekom Mobilfunk Netz ohne VoWLAN.
Ich dachte bei der Telekom wird VoWLAN immer erst aktiviert, wenn die Molbilfunk Netzqualität sehr schlecht ist. Hat die Telekom da etwas geändert oder ist das vielleicht temporär ein Fehler?