Beiträge von Message

Ich habe mehrere Nokia 6300 4G Telefon im Familien und Freundeskreis. Eines der Geräte besitze ich selber, auch wenn ich es nur ganz selten verwende.

Nach einiger Zeit ist uns ein Problem beim Telefonieren im LTE Netz über VoLTE aufgefallen. Beim Wählen von Rufnummern bleibt plötzlich der Wählton stumm, man hört nichts mehr obwohl das Telefon weiter wählt/das Gespräch aufbaut.

Weil ich zuerst dachte das würde am Telekom Netz liegen und nicht am Nokia 6300 4G habe ich vor einiger Zeit im Unterforum "Mobilfunktechnik" einen Thread erstellt.

Mir ist das Nokia 6300 4G fast egal, weil ich es kaum benutze. Aber einige Familienmitglieder und Leute aus dem Freundeskreis sind auf das Nokia 6300 4G angewiesen, weil es ihr einziges Mobiltelefon ist.

Also habe ich jetzt aktuell noch einmal den Nokia Kundenservice kontaktiert und denn Fall genau beschrieben. Einmal per E-Mail und heute im online Chat. Leider kann telefonisch die Firma Nokia nicht erreichen. Ich habe den Online Chat vor zwei Monaten schon mal in dem Fall angeschrieben. Damals hat man mir der Nokia Support Mitarbeiter im Chat geschrieben, dass wir doch einfach nur das GSM Netz benutzen sollen und kein LTE. Da fehlen mir schon die Worte. Leider finde ich den Screenshot im Moment nicht.

Vor zwei Tagen hat mir die Firma Nokia per E-Mail geantwortet und mir geschrieben, dass ich mich an die Firma KaiOS wenden soll und bei der Firma KaiOS nachfragen wann das nächste Firmware Update für das Nokia 6300 4G erscheint. Was soll man dazu sagen?

Heute habe ich es dann noch einmal im Nokia Online Chat versucht. Auch dort habe ich das Problem eingehend beschrieben. Die Mitarbeiterin dort hat mir geschrieben, dass der Fehler normal sei und das man dies nicht ändern kann. Wie bitte? Der Fehler ist bekannt, normal und man kann ihn nicht beheben? Kein Wort davon mir/uns die Nokia Telefone eventuell gegen andere Modelle auszutauschen?

Das hat rein gar nichts mehr mit der Firma Nokia von damals zu tun. Das ist einfach nicht mehr schön.

(Sreenshots)
    https://ibb.co/7tKrncd

https://ibb.co/Wt2tN1g

Gibt es Bereiche oder kleinere örtliche Punkte wo bei den jeweiligen Netzberteibern nur 4G (eventuell 5G) vorhanden ist, aber kein GSM?

In meinem Familien und Freundeskreis habe ich ein paar ältere Leute die nur ein normales Feature Phone/Tastentelefon nutzen möchte. Am liebsten Nokia weil man Nokia von früher kennt, auch wenn Nokia HMD nichts mehr mit Nokia von früher zu tun hat.

Nun überlege ich ob es sich noch lohnt only GSM Modelle wie das Nokia 6310 zu kaufen.

Das 4G Netz und das 5G Netz wird ja immer weiter ausgebaut. GSM dagegen wird ja so gut wie gar nicht mehr ausgebaut. Gerade bei älteren Leuten geht es ja auch um die Sicherheit. Ich habe es selber schon in zwei verschiedenen Einkaufszentren erlebt, dass ich dort im O2 Netz in bestimmten Bereichen nur LTE Empfang hatte, aber keinen GSM Empfang mehr.

Wird man diese Bereiche in Zukunft immer öfter finden, in denen man nur 4G (eventuell 5G) Empfang hat, aber keinen GSM Empfang mehr? Dann wäre ein only GSM Telefon heute nicht mehr so gut, gerade wenn es auch um das Thema Sicherheit geht. Ich möchte nicht, dass meine Familie/Freunde auf der Landstraße oder beim Spaziergang keinen Handy Empfang haben, obwohl LTE Empfang vorhanden wäre.

Abi99 Ich denke du hast Recht, es kann doch am VoLTE Sprachcodec liegen. Ich habe mein Nokia 6300 4G heute noch mal auf zwei Wegen (Telefon Menü und Tastenkombi) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach das Telefon noch mal mit verschiedenen Zielrufnummern getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem bei verschiedenen Zielrufnummern die dann ja auch verschiedene Telefonanbieter haben, immer etwas unterschiedlich ausfällt. Und wie immer nur im LTE Netz mit VoLTE, im GSM Netz funktioniert alles ohne Probleme. Nokia HDM hatte vor einiger Zeit ja einen Patentstreit um Audio Codecs für VoLTE. Ich denke das wird etwas damit zu tun haben. Nur schade das Nokia das Problem nicht mit einem Update behoben hat. Eine Reparatur im Service Center wird auch nichts bringen. Was soll man da reparieren?

Danke für dein Feedback Abi99 Ich glaube nicht das die Telekom oder HMD wirklich interesse daran haben, sich um den Bug zu kümmern. Das Nokia 6300 4G wurde ja sehr wenig verkauft. Die Kunden die sich ein Telefon wie das Nokia 6300 4G kaufen, sind auch meistens nicht die Kunden die so einen Fehler melden. Dazu kommt, dass der Telekom Support das Problem wahrscheinlich erst gar nicht verstehen wird.

Update: Ich habe die betroffene Congstar Simkarte gerade mal in meinem Samsung S10e (Android 12) benutzt. In meinem Samsung S10e kann ich ganz normal

4G/3G/2G (automatisch verbinden)
    3G/2G (automatisch verbinden)
    Nur 3G
    Nur 2G

auswählen. Warum funktioniert das mit den anderen Samrtphones unter Android 13 nicht?

Update 2: Ich sehe gerade, dass ich das gleiche "Problem" mit meiner jamobil/Congstar Karte auch habe. Das ist mir wohl einfach nie aufgefallen. Mit der jamobil Karte kann ich in meinem Samsung S21FE auch nur 5G/4G/3G/2G automatisch oder 4G/3G/2G automatisch auswählen. Mit der jamobil Karte kann ich auch nicht 3G/2G automatisch oder 2G only auswählen.

Es läuft auf LTE und GSM. Bei LTE eben mit dem beschriebenen Problem. Bei GSM ohne jegliche Problme. Ich kann bei dem Nokia 6300 4G VoLTE abschalten oder das Nokia 6300 4G auf GSM only stellen. Wenn es dan einem Sprachcodec liegen würde, denn die Gegenstellen nicht gibt, dann würde es ja gar nicht funktionieren. Es funktioniert aber, auch im LTE Netz, nur nach 30 Sekunden hört man keinen Wählton mehr, obwohl der Währvorgang weiter läuft.

Das ist aber auch nicht so schlimm. Ich verwende das Nokia 6300 4G sehr wenig bis gar nicht. Die anderen Nokia 6300 5G Nutze im Familien und Freundeskreis betrifft es auch nicht so stark, weil sie es in der Regel nicht länger als 30 Sekunden klingeln lassen.

Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, wenn Nokia das Problem mit einem Update behoben hätte. Hier ist aber kein Update mehr für das Nokia 6300 4G zu erwarten. Das letzte Update ist schon ca. 1 Jahr alt. Jetzt wird Nokia kein Update mehr rausbringen, bei einem Telefon, was sehr wenig verkauft wurde.

Ich kann eine ältere Congstar Preoaid Karte auf diversen Smartphones nicht manuell in das 2G Netz oder UMS/GSM einbuchen.

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich eine ältere Congstar Prepaid Simkarte in meinem Samsung S21FE, Samsung A14 5G und Redmi Note 11s nicht manuell in das 2G/GSM Netz einbuchen kann. Die Option wird mir erst gar nicht angezeigt. Auch 3G/UMTS wird mir als Auswahl auf allen drei Smartphones gar nicht erst angezeigt.

Auf dem Samsung S21FE und A14 5G wird mir als Auswahl 5G/4G/UMTS/GSM automatisch und 4G/UMTS/GSM automatisch angezeigt. Auf dem Redmi Note 11s (welches kein 5G unterstützt) wird nur 4G/UMTS/GSM angezeigt. Eine Auswahl auf UMTS/GSM oder nur GSM wird mir mit der betroffenen Congstar Karte gar nicht erst angezeigt. Auf meinem Nokia 6300 4G Feature Phone (Tastenhandy) kann ich die Karte ganz normal in LTE/UMTS/GSM, UMTS/GSM automatisch und only GSM einbuchen.

Danke für dein Feedback Abi99. Ich hatte das Problem mit dem Nokia 6300 4G schon fast vergessen, weil ich es selber nicht aktiv benutze.

Jetzt habe ich es gerade noch einmal getestet, Das beschriebene Problem besteht im Telekom LTE Netz mit VoLTE wie vorher beschrieben. Was mich jetzt wundert, im Telekom GSM Netz wählt das 6300 4G wieder ganz normal und das beschriebene Problem besteht NICHT. Das 6300 4G wählt im Telekom GSM Netz ganz normal durch, bis der Rufton irgendwann endet.

Die betroffene Congstar Telekom Prepaid Karte aus dem Nokia 6300 4G habe ich gerade noch mal in einem Samsung S21FE getestet. In dem Samsung S21FE läuft die Congstar Karte aus dem Nokia 6300 4G ohne Probleme. Die VoLTE Anrufe laufen ohne Probleme durch.

In dem Nokia 6300 4G habe ich gerade noch mal eine andere Telekom Simkarte und eine O2 Simkarte getestet. Mit beiden Simkarten besteht im LTE/VoLTE Netz das gleiche am am Anfang des Threads beschriebene Problem. Der Rufton bricht genau nach 30 Sekunden ab, obwohl der Anruf weiter läuft. Im GSM Netz besteht das Problem im Nokia 6300 4G mit keiner der Simkarten.

An einen Noise-Canceller glaube ich nicht. Was soll das sein und was soll dieser bewirken?

GreenBay

Bei Amazon gibt es kein Telekom Multibrand Guthaben mehr. Warum weiß ich nicht, ich habe in den letzten Wochen (und eben) mehrfach vergeblich danach gesucht. In meiner Kaufhistory finde ich sie noch, wenn ich sie dann aber erneut kaufen will, kommt eine Fehlermeldung.

Was ist denn genau Telekom Multibrand Guthaben? Ich habe meine Congstar Karte und ich meine auch meine jamobil Karte schon öfter mit dem normalen Telekom Guthaben  [Anzeige] aufgeladen. Das ging ohne Probleme.