Aktuell haben ja einige ältere O2 Tarife die kostenlose 5G Freischaltung bekommen. Hat jemand Infos ob die Tarifhaus Verträge (O2 Blue All-in L Flex) vielleicht in Zukunft auch eine Chance auf eine kostenlose 5G Freischaltung bekommen? @hrgajek hast Du vielleicht eine Info dazu?
An die "Tarifhaus Kunden" hier in dem Thread die 5G in dem "Tarifhaus Vertrag" kostenpflichtig gebucht haben: Funktioniert 5G mit der alten Simkarte (wie müssten ja alle Simkarten auf dem Jahr 2016 haben) oder habt ihr für die 5G Nutzung eine oder mehrere neue Simkarten bekommen. Funktioniert bei euch 5G auch auf der zweiten Simkarte/Multicard oder nur auf der Hauptsimkarte?
Beiträge von Message
-
-
War jemand dieses Jahr auf dem Oktoberfest in München und kann etwas zu Mobilfunk Netzauslastung im LTE Netz schreiben? Die Netzbetreiber haben ja dieses Jahr wieder sehr stark auf dem Oktofest in München aufgerüstet. War das ausreichend damit man das LTE Netz noch für Anrufe, SMS und Messenger im LTE Netz nutzen konnte?
Hintergrund: Ich habe einen O2 Vertrag (Tarifhaus mehrfach optimiert) mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur leider habe ich bei dem Vertrag kein 5G. Als Backup Simkarte habe ich eine jamobil Simkarte im Telekom Netz. Die jamobil Karte nutze ich aber wirklich nur als Backup Karte, wenn das O2 Netz mal nicht vorhanden ist. Das ist extrem selten der Fall. Nun überlege ich die jamobil Karte gegen eine original Telekom Prepaid Karte zu tauschen, um bei einer Netzüberlastung auch das 5G Netz nutzen zu können. Nur wann und wie oft ist das der Fall, dass bei im Telekom Netz LTE so überlastet ist, dass keine Anrufe, SMS oder Messenger funktionieren. -
Dann mache dein Geschwafel in einem eigenen Thread auf. Hier stört es nur, ist OT und verwirrt außerdem bezogen auf hiesiges Thread Thema.
Ich wollte zuerst auch einen neuen Thread erstellen. Allerdings passt meine Frage sehr gut zu diesem Thread und diesem Thema. Ich bin auch erst durch diesen Thread auf das Thema/die Frage gekommen, ob es möglich ist, dass fremde Personen eine Mobilfunk Rufnummer übernehmen können. Dazu befinden sich in diesem Thread User die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben oder die sich einfach nur für das Thema interessieren. Deswegen denke ich, dass das schon gut zusammen passt. Ich hoffe du bist damit einverstanden.
eifelman hat ja auch etwas zu meiner Frage geschrieben und damit meine meine Frage/Bedenken eingehend beantwortet.Ich kann jetzt nur bezüglich Telekom berichten. Hier ist es so, dass sowohl online (wenn Vertragspartner bekannt) als auch im Shop (wo es mit nicht bekanntem Vertragspartner geht) eine Verifizierung mittels SMS-TAN und SIM-Kartennummer notwendig ist.
Falls natürlich jemand eine SIM-Karte klaut, die nicht mittels PIN geschützt ist, wäre eine feindliche Übernahme der Rufnummer möglich. Im Zuge meiner Recherche zu dem Thema bin ich sogar auf einen älteren Beitrag gestoßen, wo sowas passiert ist - finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr. Da der bisherige Vertragspartner nach der Übernahme schriftlich informiert wird, kann diesem in einem solchen Fall sicher geholfen werden, wenn er sich zeitnah meldet und die Nummer noch nicht wegportiert wurde.
Es könnte so einfach sein, wenn der Anbieter bei einer solche Anfrage einen Brief an den hinterlegten Vertragspartner schreibt und ihn informiert, dass jemand die Rufnummer übernehmen möchte. Das wurde hier auch vorgeschlagen und kam mir auch in den Sinn. Allerdings gibt es dafür keinen Prozess bei der Telekom - vermutlich, weil solche Fälle nicht oft vorkommen.Danke für deine ausführliche Information zu der Frage. Ich hatte zuerst überlesen, dass die Telekom auch eine SMS/TAN Abfrage macht, Das ist ja schon mal ein guter Sicherheitsaspekt. Dann ist der Simkarten PIN auch ein guter Schutz, den man auch im Smartphone welches meistens eine eigene Sicherheitssperre hat, immer noch beibehalten soll. Ich habe meine Simkarten schon immer mit einem Simkarten PIN geschützt und mache das auch heute noch.
-
Ich habe bei Aldi-Talk mal die Nummer meiner Mutter übernommen. Sie musste das Formular einrechen, mit Kopie Perso. Danach kam das Ident für mich.
Genau so war es bei uns auch. Wir haben auch mal eine Aldi Talk Karte innerhalb der Familie auf eine andere Person übertragen. Dafür gab es ein extra Formular von Aldi Talk welches der Karten Inhaber ausfüllen und unterschreiben musste und zusammen mit einer Kopie des Personalausweis dann an den Aldi Talk Kundensupport schicken musste.
Vielleicht kann eifelman ja noch etwas zu dem Thema erklären.Wie soll das denn gehen? Du brauchst ja die Rufnummer und Kartennummer. Wie kommt denn eine fremde Person an deine Kartennummer?
Darüber hinaus wird das per SMS-Tan verifiziert, du brauchst also auch Zugriff auf das Handy mit der SIM-Karte.
Wie soll eine fremde Person das denn anstellen?
Eine Simkarte kann auch gestohlen oder unterschlagen sein. Das jemand im Besitz einer Simkarte ist, bedeutet noch lange nicht das man auch Eigentümer der Simkarte ist.
Das mit der SMS und dem Tan Verfahren ist schon ein gewisser Schutz. Aber bist Du sicher, dass das wirklich mit einem SMS-Tan Verfahren überprüft wird? -
Du vergisst eine Kleinigkeit. Die SIM Karte wurde (im übrigen auch vertragswidrig) dauerhaft einem Dritten überlassen. So gesehen hättest du längst ja längst zugestimmt.
Du beziehst dich auch auf den Fall in diesem Thread. Mir geht es aber nicht um den Fall in diesem Thread, sondern um die Frage ob es möglich ist, dass eine fremde Person einfach eine Rufnummer übernehmen kann.
Um aber auf die Frage mit der dauerhaft überlassenen Simkarte einzugehen. Woher weiß der Netzbetreiber das die Simkarte wirklich dauerhaft überlassen wurde? Die Simkarte könnte ja auch gestohlen sein. (Damit ist nicht der Fall in diesem Thread gemeint!) -
Ich wollte den Thread jetzt nicht mit unnötigen Postings befüllen, nur um meine Frage zu beantworten.
Das der hinterlegte Vertragsinhaber identisch mit dem Anschlussinhaber ist, dass ist doch klar. Ich finde aber immer noch keine Info im TKG, dass der Netzbetreiber/Provider verpflichtet ist eine seit Jahren registrierte Prepaid Karte auf eine fremde Person zu übertragen, ohne das der Inhaber der Prepaid Karte dem schriftlich zustimmt. Irgendwie ist das auch unlogisch für mich.Ohne das wir hier jetzt ohne Ende über Kleinigkeiten diskutieren, noch einmal die Frage: Ist es wirklich möglich das eine fremde Person eine Prepaid Karte/Vertrag übernimmt, ohne das der registrierte Inhaber dem zustimmt?
-
Das der Anschlussinhaber identifiziert werden muss ist klar, aber an welche Stelle sagt das TKG denn das der Netzbetreiber/Provider eine Rufnummer/Prepaid Vertrag auf eine andere Person übertragen muss, ohne das der registrierte Vertragsinhaber seine schriftliche Zustimmung dazu gibt?
-
Meine Frage bezog sich nicht direkt auf den Sachverhalt in den diesem Thread, sondern eher um die rein technische/rechtliche Frage zu dem Thema.
Wurde in dem Fall auf diesem Thread denn wirklich die regelmäßige Aufladung oder andere Informationen zu den Vertragsmerkmalen abgefragt?
Oder anders gefragt, meint ihr es ist möglich das eine fremde Person einfach eine Rufnummer übernehmen kann?Hier handelt es sich weniger um eine „feindliche“ Übernahme der Rufnummer denn um die Bereinigung der tatsächlichen Vertragsdaten, die ja auch gesetzlich vorgesehen ist
Wo ist denn gesetzlich vorgesehen, dass jemand eine fremde Prepaid Karte/Vertrag übernehmen kann? Auf welches Gesetz beziehst Du dich?
-
Verstehe ich das richtig, dass es tatsächlich möchlich ist, eine fremde Mobilfunk Rufnummer einer fremden Person ohne die Zustimmung des Inhabers der Rufnummer auf die eigene Person/Prepaid Account registrieren zu lassen?
Das würde ja auch bedeuten, dass eine fremde Person mir meine Rufnummer ohne meine Zustimmung mir weg nehmen kann und auf sich registrieren lassen kann. -
Alles anzeigen
Denselben fall hatte ich auch und heute nach 5 Tagen die Kundenbetreuung angerufen.
Normalerweise sollten werber und geworbener innerhalb von 3 Tagen den Bonus bekommen.
In letzter zeit kommt es häufiger vor das deŕ geworbene neukunde sofort den bonus bekommt....aber die gutschrift beim werber vergessen wird.
Nur vor Ablauf von 6 Tagen.....braucht man sich nicht telefonisch an die Kundenbetreuung zu wenden ( dann kommt fast immer die telefonische Aussage- kann bis zu 5 Tage dauern....rufe sie in 3 Tagen nochmal an wenn es dann nicht angekommen ist ).
Seitdem das Captcha eingeführt wurde gibt es da viele probleme in bezug auf kunden werben kunden.
Ich habe die 5 Euro "Kunden werben Kunden" Bonusguthaben heute Morgen automatisch bekommen. Es funktioniert also doch automatisch. Alles bestens. Aber scheinbar werden die 5 Euro nicht beiden Kunden gleichzeitig gut geschrieben.