Brainstorming: Telekom Prepaid übernehmen bei unbekanntem Vertragspartner

  • Ich wollte den Thread jetzt nicht mit unnötigen Postings befüllen, nur um meine Frage zu beantworten.

    Das der hinterlegte Vertragsinhaber identisch mit dem Anschlussinhaber ist, dass ist doch klar. Ich finde aber immer noch keine Info im TKG, dass der Netzbetreiber/Provider verpflichtet ist eine seit Jahren registrierte Prepaid Karte auf eine fremde Person zu übertragen, ohne das der Inhaber der Prepaid Karte dem schriftlich zustimmt. Irgendwie ist das auch unlogisch für mich.


    Ohne das wir hier jetzt ohne Ende über Kleinigkeiten diskutieren, noch einmal die Frage: Ist es wirklich möglich das eine fremde Person eine Prepaid Karte/Vertrag übernimmt, ohne das der registrierte Inhaber dem zustimmt?

    Du vergisst eine Kleinigkeit. Die SIM Karte wurde (im übrigen auch vertragswidrig) dauerhaft einem Dritten überlassen. So gesehen hättest du längst ja längst zugestimmt.

  • Du vergisst eine Kleinigkeit. Die SIM Karte wurde (im übrigen auch vertragswidrig) dauerhaft einem Dritten überlassen. So gesehen hättest du längst ja längst zugestimmt.

    Du beziehst dich auch auf den Fall in diesem Thread. Mir geht es aber nicht um den Fall in diesem Thread, sondern um die Frage ob es möglich ist, dass eine fremde Person einfach eine Rufnummer übernehmen kann.

    Um aber auf die Frage mit der dauerhaft überlassenen Simkarte einzugehen. Woher weiß der Netzbetreiber das die Simkarte wirklich dauerhaft überlassen wurde? Die Simkarte könnte ja auch gestohlen sein. (Damit ist nicht der Fall in diesem Thread gemeint!)

  • Um aber auf die Frage mit der dauerhaft überlassenen Simkarte einzugehen. Woher weiß der Netzbetreiber das die Simkarte wirklich dauerhaft überlassen wurde? Die Simkarte könnte ja auch gestohlen sein. (Damit ist nicht der Fall in diesem Thread gemeint!)

    Auf Prepaid bezogen: Ich würde jetzt mal behaupten, dass man, genau schaut, wann wurde die Sim aktiviert, vor oder nach der Gesetzesänderung.

    Nach der Gesetzesänderung geht nur wenn der Inhaber am Verfahren direkt aktiv mitwirkt. Siehe die Formulare bei den Anbietern. Ich habe bei Aldi-Talk mal die Nummer meiner Mutter übernommen. Sie musste das Formular einrechen, mit Kopie Perso. Danach kam das Ident für mich.

  • Ich habe bei Aldi-Talk mal die Nummer meiner Mutter übernommen. Sie musste das Formular einrechen, mit Kopie Perso. Danach kam das Ident für mich.

    Genau so war es bei uns auch. Wir haben auch mal eine Aldi Talk Karte innerhalb der Familie auf eine andere Person übertragen. Dafür gab es ein extra Formular von Aldi Talk welches der Karten Inhaber ausfüllen und unterschreiben musste und zusammen mit einer Kopie des Personalausweis dann an den Aldi Talk Kundensupport schicken musste.

    Vielleicht kann eifelman ja noch etwas zu dem Thema erklären.


    Wie soll das denn gehen? Du brauchst ja die Rufnummer und Kartennummer. Wie kommt denn eine fremde Person an deine Kartennummer?

    Darüber hinaus wird das per SMS-Tan verifiziert, du brauchst also auch Zugriff auf das Handy mit der SIM-Karte.


    Wie soll eine fremde Person das denn anstellen?

    Eine Simkarte kann auch gestohlen oder unterschlagen sein. Das jemand im Besitz einer Simkarte ist, bedeutet noch lange nicht das man auch Eigentümer der Simkarte ist.

    Das mit der SMS und dem Tan Verfahren ist schon ein gewisser Schutz. Aber bist Du sicher, dass das wirklich mit einem SMS-Tan Verfahren überprüft wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Message () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Message mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann jetzt nur bezüglich Telekom berichten. Hier ist es so, dass sowohl online (wenn Vertragspartner bekannt) als auch im Shop (wo es mit nicht bekanntem Vertragspartner geht) eine Verifizierung mittels SMS-TAN und SIM-Kartennummer notwendig ist.


    Falls natürlich jemand eine SIM-Karte klaut, die nicht mittels PIN geschützt ist, wäre eine feindliche Übernahme der Rufnummer möglich. Im Zuge meiner Recherche zu dem Thema bin ich sogar auf einen älteren Beitrag gestoßen, wo sowas passiert ist - finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr. Da der bisherige Vertragspartner nach der Übernahme schriftlich informiert wird, kann diesem in einem solchen Fall sicher geholfen werden, wenn er sich zeitnah meldet und die Nummer noch nicht wegportiert wurde.


    Es könnte so einfach sein, wenn der Anbieter bei einer solche Anfrage einen Brief an den hinterlegten Vertragspartner schreibt und ihn informiert, dass jemand die Rufnummer übernehmen möchte. Das wurde hier auch vorgeschlagen und kam mir auch in den Sinn. Allerdings gibt es dafür keinen Prozess bei der Telekom - vermutlich, weil solche Fälle nicht oft vorkommen.

  • Falls natürlich jemand eine SIM-Karte klaut, die nicht mittels PIN geschützt ist, wäre eine feindliche Übernahme der Rufnummer möglich.

    Telekom-Sims werden mit deaktivierter Pin-Abfrage ausgeliefert. Nen Punkt der vielleicht nicht ganz so gut ist.

  • Du beziehst dich auch auf den Fall in diesem Thread. Mir geht es aber nicht um den Fall in diesem Thread, sondern ...

    Dann mache dein Geschwafel in einem eigenen Thread auf. Hier stört es nur, ist OT und verwirrt außerdem bezogen auf hiesiges Thread Thema.

  • Dann mache dein Geschwafel in einem eigenen Thread auf. Hier stört es nur, ist OT und verwirrt außerdem bezogen auf hiesiges Thread Thema.

    Schlecht geschlafen ? Ich finde die Frage durchaus legitim und passend zu der Diskussion.


    Um mal was beizutragen : Bis vor kurzen ( 12/2022) war die Übertragung einer Prepaid mit einem A4-Blatt und einer Perso-Kopie auf den neuen Vertragspartner bei den Blauen möglich. Ohne das der alte Vertragspartner Post bekam.

    Ganz früher ( muss 2005 oder so gewesen sein) genügte bei den Grünen ein Anruf bei der Händler-Hotline und die Daten wurden "glatt gezogen"


    Und auch bei Postpaid gab es Wege, eine Nummer ( zum Beispiel im Rahmen einer Portierung) zu übertragen . Eine Zustimmung des alten Vertragspartner ..da wurde etwas Kreativität verlangt. Je nach Zugangsmöglichkeiten des Shop´s zu den Systemen der Operator war der alte Vertragspartner schnell heraus zu finden. Der Rest war dann wie erwähnt Kreativität.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich finde die Frage durchaus legitim und passend zu der Diskussion.

    Wenn du die Ausgangslage des TE liest und das mit Message Geschwurbel vergleichst, welches teilweise an den Haaren herbei gezogen ist, wirst du feststellen: Passt nicht zueinander.

    Außerdem kann er selbst das TKG sich zusammen suchen und lesen...

    Muss man hier im Threads nicht doppelt durchkauen, nur weil einer mit bohrenden Fragen Threads in völlig falsche Richtung lenkt.

  • So unterschiedlich können Betrachtungsweisen sein. Vielleicht separiert Mod Thomas das Thema falls es für die Allgemeinheit spannend ist.


    Und geschwurbelt wird in anderen Beiträgen oft seitenlang am Thema vorbei. Abgesehen von ellenlangen persönlichen Leidensgeschichten in der Endlosschleife. Scheint also doch irgendwie legitim zu sein ....


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!