Beiträge von stoltmann

Hi Leute

ihr sehr (oder liest^^) mich hier als fast hoffnungslosen N73 Besitzer.

Hier die Vorgeschichte:

http://telefon-treff.de/showth…ostid=2105630#post2105630

http://telefon-treff.de/showth…ostid=2108047#post2108047

http://telefon-treff.de/showth…ostid=2160662#post2160662

Aktuelle Entwicklung:
    Handy wurde zuletzt am 14.12. zur Reparatur gegeben mit der Bitte "Gerät tauschen - keine weiteren Reparaturversuche unternehmen".

Anfang Januar hieß es dann vom Shop "Wir wissen auch nicht wo das Gerät gerade ist - wahrscheinlich immer noch bei Nokia"

Dann habe ich Nokia selbst ne eMail geschrieben und verlangt zu wissen wo mein Gerät ist. Nach 48h hatte ich die Antwort "Wie haben uns mit dem Reparatur-Partner in Verbindung gesetzt. Ihr Gerät wird repariert zurück gesendet an den Shop in dem Sie's abgegeben haben".

4 Tage Später die SMS vom Shop (mich anzurufen trauen die sich wohl nicht mehr nach 4 verkorksten Reparaturversuchen) ich könne es abholen.

Im Shop dann:
    .. Ich: Was wurde an dem Gerät gemacht?
    .. Mitarbeiterin: Keine Ahnung - aber das Gerät hat ne neue IMEI bekommen.
    .. Ich: Also ist's ein neues Gerät?
    .. Sie: Keine Ahnung.

Nachdem sie dann das Gerät unterm Tisch hervorgeholt hat sehe ich ..... o-O Die Oberschale hat ein T-Mobile Logo^^ ..

.. Ich: Mein Gerät das ich abgegeben hab war aber ein freies Gerät!
    .. Sie: Nein
    .. Ich: Doch!
    .. Sie: Echt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die dürfen keine anderen Rahmen montieren als den, die vorher drauf war.

.. Ich: Ist das Gerät jetzt intern auch gebrandet?
    .. Sie ... guckt mich fragen an
    .. Ich: Sollen wir's mal einschalten?
    .. Sie: Jaja.. einschalten. Gute Idee.

Gott sei Dank war's intern immer noch ein freies Gerät.

Nach kurzem Hin und Her meinte sie es wäre zufällig ein freier Rahmen da, der Techniker müsse aber in 45min gehen aber würde den Rahmen vorher noch schnell montieren.

.. Ich: Lassen Sie sich ruhig Zeit - ich kann in ner Stunde nochmal kommen - kein Problem .. (ich dacht mir nicht, dass der "schnell schnell" macht und es nicht gewissenhaft macht)
    .. Sie: Jaja .... (und verschwindet im Hinterzimmer)

Nach 5min kommt sie wieder - der Techniker hatte die Schale schon getauscht und ist dann 5 min später mit Jacke und Koffer aus dem Laden gelaufen...

Ok, denk ich mir .. guck noch schnell ob auch der Akku drin ist, unterschreibe alles und gehe.

Zu Hause:
    Gerät läd - bin begeistert (traurig oder? dass ich schon begeistert bin wenn ein high-tech Gerät sich laden lässt :( ).

nach dem Laden:

Ich schalte es ein:

Fehler (1): Der Techniker hat nicht gewissenhaft gearbeitet und eine "Gummilippe" in der Oberschale hat sich verklemmt/verdreht. Resultat: die Tastenbeleuchtung scheint unter halb des Tastenfeldes durch - seeeehr störend und einfach nicht ok!

Fehler (2): Der Joystick hat zwar einen Druckpunkt, der jedoch nicht immer eine Funktion auslöst. Auf Deutsch: Wenn ich wie ein Gorilla draufpresse geht's; drücke ich "normal" wie ich jeden anderen Knopf drücke passiert in 75% der Fälle nix. :(

Fehler (3): Ich probiere den Kameramodus aus: Die obere linke Seitentaste (die zum Zoomen) hat gar keinen Druckpunkt mehr und funktioniert nur wenn ich sie mit viel Kraft mit dem Fingernagel presse (mit dem Finger selbst bringts nix, da sie soweit reingedrückt werden muss, um eine Funktion zu zeigen, dass schon der "Handyrahmen" meinen dicken Finger blokiert ) :(

Ok .. am nächsten (Werk)Tag wieder zum Shop (es ist der 22.01.).
    Im Shop:

Ich beschreibe die Fehler und weise darauf hin, dass das jetzt die 6. Reparatur ist
    Mitarbeiterin: Ja das natürlich blöd. (ach nee?!)
    Sie schreibt sich alles auf und meint: am Dienstag (23.01.) ruf ich Die an und sag Ihnen ob wir das vor Ort machen können oder ob wir's einschicken müssen.

... die Zeit vergeht ... (da ich im Prüfungsstress bin hab ich andere Sachen im Kopf)

Heute (03.02.) ruf ich im Shop an um nachzufragen wie's um mein Gerät steht.

.. Mitarbeiter: Ja das Gerät liegt hier zur Abholung bereit.
    .. Ich: Ahh..ok, gut. Eieso hat mir das keiner gesagt?
    .. Er: Ist erst gestern geprüft worden.
    .. Ich: Und wurde es repariert?
    .. Er: Nein, wir haben das geprüft, das Gerät ist in ordnung.

Ich frage ihn ob er den Reparaturauftrag vor sich hat (hatte er nicht) und beschreibe ihm nochmal die Hardware-Defekte, die sich ja sicherlich nicht durch "überprüfen" in Luft auflösen. Nach 2 Minuten Schweigen:

.. Er: Ich hab das gerade nochmal geprüft - das funktioniert alles (auf die fehlerhaft montierte Oberschale kommt er garnicht zu sprechen).
    .. Ich: Ja ich denk mir die Fehler doch nicht aus!
    .. Er (in einem Ton wie "du bisch mir doch scheiß egal"): Ja wir könnens jetzt einschicken oder Sie holens ab.
    .. Ich: Wieso haben Sie's nicht schon vorletzten Dienstag eingeschickt?
    .. Er: Der Techniker ist erst seit gestern wieder im Haus (wer's glaubt .. lool .. der soll fast 2 Wochen in einem "anderen Shop" gewesen sein - jedoch ist laut aussage der Zentrale der Shop-Kette dieser eine Shop zu dem ich immer geh der einzige, der auch Repariert).

Ich werd das Gerät nun erstmal unrepariert abholen da ich diesem Laden kein bisschen Kompetenz mehr zutraue. :(

Zusammenfassung:
    Das Gerät konnte ich nach dem Kauf gerade mal 7-8 Wochen nutzen bevor die Fehler anfingen.
    Jetzt war es 6 Mal in Reparatur.
    Wurde (vermutlich) einmal ausgetauscht und
    Es hat neue Fehler die vom Shop nicht "gesehen werden wollen". :(

Das Gerät ist jetzt seit 16 Wochen !!!! (also mehr als doppelt so lange wie ich's überhaupt benutzen konnte) in Reparatur :( :( :(

Hat jemand einen Rat für mich, was ich machen soll?

Mich kotzt das sowas von an. :(
    Die Speicherkarte, die ich mir für das Gerät vor 5 Monaten gekauft hab liegt auch nur daheim rum und vergammelt - inzwischen kostet sie nur noch die Hälfte.

Rein rechtlich hätte ich ja schon lange (§440 BGB) das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und Anspruch auf Schadenersatz (§437 III BGB).
    Aber wenn ich jetzt beim Verkäufer (Gerät ist von http://www.phones4you.de.) dieses Recht einfordere -- was bekomm ich dann?
    die 0€ die mich das Handy gekostet hat?

Was würdet Ihr machen? - Ehrliche Antworten bitte. (und nix wie "kauf dir ein sony" .. oder so ;) ).

*HELP*

Mein N73 hatte am Anfang auch eine Akku-Laufzeit bei durchschnittlicher Benutzung (sprich ca. 20min Telefonieren am Tag, 2-3 Fotos, ein paar SMS und vielleicht 30min Spielen und 30min Musik hören) von ca 4-5 Tagen.

Nachdem es das dritte Mal in Reparatur war (wegen anderen Problemen - wen's interessiert der soll mal nach meinen Beiträgen suchen) hatte es eine Standby Zeit von ca. 8 Stunden - dann war der Akku leer ohne irgendeine Aktivität (keine Anrufe, keine Fotos, nicht gespielt - N73 lag einfach nur im Standby auf dem Tisch).

Des wegen ist es jetzt erneut seit 14.12. in Reparatur :(

Wenn's jemanden interessier... Mein Handy ist immer noch (nun fast 4 Wochen) in "Reparatur" mit dem Vermerk "Nicht mehr reparieren sondern sofort austauschen" :(

lol
    Hallo mal wieder :D

Ich kann Dir sagen wieso das hier "einschläft": Jeder, der sich für das N73 interessiert hat sich inzwischen seine Meinung gebildet und das Gerät entweder gekauft oder sich gegen einen Kauf entschieden.

Du stellst eine Frage - es kommt die Antwort - Du stellst die Frage erneut .... so geht das mit Dir immer; und dann fragst Du Dich warum keine mehr antwortet?

Denk mal drüber nach^^

Also mein Nokia N73 (rot/weiß) ist jetzt das 4. Mal in Reparatur.
    Kotzt mich an das Teil .. wenn's funktiniert bin ich sehr zufrieden... aber die Hardware(?)Probleme die ich hab sind der Grauß.

Nummer 1:
    Handy zeigt einen fast leeren Akku an und schaltet sich dann ab.
    Ich hänge es ans Ladegerät - es tut sich nichts - auch nach Stunden nicht.
    Versuche mit anderen Steckdosen, anderen Ladegeräten und einem "Akku für ne Stunde raus und dann wieder rein"-Trick haben alles nichts gebracht. Handy bleibt aus und reagiert nicht auf die Ladeversuche.
    -> Zum NSC (Nokia Service Center) gegangen; Dort erst mit meinem Akku getestet (-> keine Funktion), dann mit anderem Akku getestet -> keine Probleme alles funktioniert; mein Akku wieder rein -> auch keine Probleme. Der Mitarbeiter war genauso verdutzt wie ich.

Nummer 2:
    Abend des gleichen Tages: Exakt gleicher Fehler - am Nachmittag im NSC noch mit meinem Akku einwandfrei ließ sich das N73 nicht mehr einschalten und reagierte nicht auf Ladeversuche.
    ->NSC -> einschicken ->11 Tage Wartezeit bis zum Anruf "Ihr Gerät ist wieder da"

Leider konnte ich das N73 selbst nicht abholen und hab einen Verwandten damit beauftragt; laut NSC Info habe ich einen neuen Akku bekommen. Ich bezweifle das, da der Akku einfach nicht neu aussah^^(erkennbar an leichten Abschürfungen an dem Rubbelfeld der Seriennummer).

Nummer 3:
    Ich probiere das Gerät zu Hause aus -> immer noch der gleiche Fehler; keine Funktion.
    Mal wieder auf zum NSC -> Als ich dem sagte, dass evtl etwas mit dem neuen Akku nicht stimme meinte der Mitarbeiter (ein anderer als zuvor bei Nummer 2) dass im NSC keine Unterlagen darüber existieren, WAS an dem Gerät repariert wurde; und ob ich einen neuen Akku bekommen hätte, das könne er nicht sagen: Meine Frage woher dann seine Kollegin letztens genau wusste, dass ich einen neuen Akku bekommen hätte konnte er nur dumm gucken und hat nichts mehr gesagt.
    Er zeigte mir am PC einen "online-Bericht", auf dem stand was alles getestet wurde (standart-test-programm) und dass überall "check ok" steht und meinte das Gerät, Akku und Ladegerät sind ok; Auf meine Anmerkung hin, dass ich ja wohl nicht hier stände wenn das alles ok wäre könnte er wieder mal nur dumm gucken.
    Er hat vor Ort einen Akku-Test durchgeführt -> "Good Battery" mit 88% Kapazität.
    Dass ein brandneuer Akku innerhalb von 2,5 Monaten (so lange lief das Gerät ohne Probleme) 12% seiner Kapazität verliert sei normal... fraglich, oder???
    Ende vom Lied: Gerät erneut eingeschickt.
    -> 10 Tage Wartezeit
    -> Anruf: Gerät fertig und es lässt sich einschalten.
    -> beim Abholen: "Wurde nochmal alles getestet; alles ist ok" .. ich bleibe skeptisch, nehme das N73 aber erstmal wieder mit.
    Lade den Akku über Nacht

Nummer 4:
    -> Akku hält von 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr durch; im Standby, nicht telefoniert, nicht Fotografiert/Gefilmt, keine SMS, GSM Netz von ePlus.
    -> Lade den Akku erneut über Nacht -> gleiches Verhalten + N73 lässt sich nicht ausschalten (Taste bleibt ohne Funktion)
    ->Wieder beim NSC (bisher mein schlimmster Besuch dort)

Mitarbeiterin - wieder eine andere - ist total inkompetent.

Nachdem ich ihr die Reparaturgeschichte heruntergebetet habe meinte Sie als erstes:
    Akku testen; Auf meinen Hinweis, dass dies inzwischen ca. 4-5 mal geschehen ist reagiert sie nicht. Akkutest ergibt: 105% Kapazität .... komisch.. beim Test vorgestern waren es 88% ?!?!????

Dann guckt sie nach der Firmwareversion und meint das alles wäre ein Softwarefehler und ich bräuchte nur die neueste FW;
    Sie liest: "Version 3.xxxx ... Nokia N73(02)" .. und interpretiert das Gerät als O2-Gerät;
    Mein Hinweis dass das kein O sondern eine Null ist ergibt: "Och ja.. das kann auch sein... also ist ne D2 Karte drin, ja?"
    .. ich: "nein, wieso? eplus"
    .. sie: "ja das muss ich wissen, das ist wichtig"
    .. ich "wieso ist das wichtig?"
    .. sie "ja ne, ist nicht wichtig"
    .. ich "wieso fragen sie dann"
    .. sie "ja nur so"
    .. ich "wieso fragen sie, es muss doch nen grund geben wieso sie diese Frage stellen"
    .. sie:"ja wenn sie ne eplus karte in ein 02 Gerät tun, dann macht das Gerät keinen Mucks"
    ... ich gucke sie ungläubig an und sage "das wär mir neu"
    .. sie zuckt mit den Schultern und guckt im PC nach neuer FW.

Sie findet ein Sprachpaket der Music Edition und will es mit als neue Firmware verkaufen; ich weise sie darauf hin, dass laut der Liste (ich hatte Einblick in den Monitor) meine aktuelle FW 120+MB hat und die "neue" nur 10MB und dass die "neue" bestimmt keine komplette Firmware sein könne.
    Sie rennt zum Chef und kommt nach 5min wieder: "ja, stimmt - es gibt keine neuere FW".

Dann beginnt sie im PC nach den Reparaturberichten zu fanden und findet nach 5min den Bericht, den mir auch schon der Mitarbeiter aus Nr. 3 gezeigt hat.
    .. sie: "hier sehen sie, alles ok, das Gerät ist in Ordnung"
    .. ich: "wenn's in Ordnung wäre, dann wäre ich nicht hier, oder"?
    .. sie: "ja, ich kann's nochmal einschicken; aber da wird das gleiche rauskommen.. die tests sind standart-tests"
    .. ich: "dann sollte man vielleicht die Tests erweitern / überarbeiten und seinen gesunden Menschenverstand einschalten - wäre das Gerät 100%ig ok stände ich ja nicht hier, oder?"
    .. sie: (wiederholt sich) ".. die tests sind standart-tests"

Weitere Einwände, dass man halt neben den "Standart Tests" dann vielleicht noch was anderes machen sollte werden ignoriert.

Ich frage, ob es - da dies ja nun schon der 4. Reparaturversuch ist - nicht die Möglichkeit zum Tausch gibt; Sie soll doch bitte bei Nokia direkt anrufen, den Fall schildern und nach einem Tausch fragen; das ganze ohne erneut das Gerät zur Reparatur zu schicken (die wie ich an diesem Punkt erfahren habe nie bei Nokia erfolgte sondern bei einer "Degen communications GmbH" - ihrem Service Partner).
    .. sie "nein, da kann ich nicht anrufen"
    .. ich "wieso nicht? ich kann doch als privatperson auch dort anrufen und darum bitten - sie als shop haben doch bestimmt noch ein bisschen mehr gewicht als ich"
    .. sie "ich kann da nicht anrufen"
    .. ich "wieso nicht"
    .. sie "ja, das geht nicht"
    .. ich überlege mir an dieser stelle mein Gerät einzupacken und selbst bei Nokia Beschwerde einzulegen und sagen "ok, wenn sie sich weigern.."
    .. sie (aufbrausend) "ich weigere mich überhaupt nicht"
    .. ich "ja dann rufen sie doch an"

Es folgt an dieser Stelle ein erneutes Hin und Her von "nein, ich kann nicht anrufen" und "wieso können sie nicht?" .. nach einer weile hatte ich folgende Aussage:
    .. sie "nein, das bringt nix; ich kann da nicht einfach so anrufen; die wollen immer, dass das Gerät eingeschickt wird; die schicken doch nicht einfach jedem ein neues Gerät; Sie sind nicht der einzige Kunde, der Probleme hat.
    .. ich "ach so, ist das ein generelles N73 Problem, bin ich nicht der einzige, bei dem das Gerät dauern Probleme macht und unrepariert zurück kommt?
    .. sie "doch"
    .. ich "also, dann rufen sie doch bitte bei nokia an und fragen diese, ob eine ausnahme gemacht wird weil das Gerät jetzt schon zum 4. Mal hier ist!"
    .. sie "nein, das bringt nix..bla bla bla" (hatten wir das nicht gerade?!)

Nachdem ich erneut darum gebeten habe, dass die den Anruf durchführt macht Sie's endlich... ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie wirklich mit Nokia telefoniert hat.. sie ist halt nach hinten ins Büro gegangen und nach 5min wieder raus gekommen - in der Zeit den ganzen Reparatur-Versuche-Verlauf zu erklären erscheint mir unmöglich.

..sie "haben Sie die Rechnung?
    Ich gebe Sie Ihr
    .. sie "Nokia sagt sie müssen zu dem Händler gehen, der das Gerät verkauft hat, nur der könne um einen Tausch bitten"

Zu diesem Zeitpunkt war ich mind. 35min in dem Laden und hatte echt keinen Bock mehr und stimme dem erneuten Einschicken - mit dem Vermerk "bitte tauschen" zu.
    Schon komisch.. der NSC kann nicht um einen Tausch bitten - diese Degen GmbH zu der das Gerät geschickt wird zur Reparatur kann plötzlich um einen Tausch bitten auch wenn sie nicht der Händler ist bei dem das N73 erworben wurde??? Sehr komisch, oder?

Beim Ausfüllen der Unterlagen vergisst Sie, dass das Ladegerät auch mitgetestet werden soll; ich muss sie darauf hinweisen.
    .. sie "jetzt brauch ich noch die Rechnung, die muss ich kopieren"
    .. ich "wieso brauchen sie die jetzt plötzlich?"
    .. sie "die brauchen wir immer - sonst können wir's nicht einschicken"

Ich verkneife mit den Kommentar, dass die vorherigen 3 Reparaturversuche auch ohne Rechnung möglich waren und verlasse dann mit der Kopie des Reparaturauftrages nach insgesamt ca. 45min den Laden mit der Hoffnung vor Weihnachten noch mein N73 funktionsfähig und mit der "alten" Akku-Leistung (ca. 3,5-4 Tage bei mäßigem Gebrauch - so wie inden ersten 2,5 Monaten) in der Hand zu halten.

Meine Hinweise (die ich während dem 4. NSC Besuch bestimmt 4 oder 5 mal gemacht habe), dass ich das Gerät nun schon 5 Wochen lang nicht nutzen kann, wurden übrigens nur mit schulterzucken, dummen Blicken oder "also ich hab das Gerät auch - ich hab keine Probleme" beantwortet... wie kompetent...

Sodele.. und jetzt kommt Ihr mit Euren Problemen ;)

*G*