Beiträge von HDFrank

    Ich hab jetzt auch das Geschenk gebucht um dem VF-Netz mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Das ging mit einem Tarifwechsel von Callya Classic nach Callya Start , der Aufladung von 5 EUR und der Buchung des Geschenks dann doch recht schnell. Also kann ich jetzt einwenig testen.

    genau so habe ich das auch gemacht.

    Von Talk & SMS nach Callya Start, dann die SMS mit Happy an 80808. In der App hatte ich keinen "Knopf".

    Prompt kam direkt die Bestätigungs SMS und die 500 GB werden in der App angezeigt.


    Interessant was ich so auf den ersten Blick sehe, meine SIMon Mobile SIM sollte eigentlich 50/25 down/up sein, liefert aber maximal nur 38/25.

    Die Zelle gibt aber deutlich mehr her. Ich nutze zum Test 2 Galaxy S8 Telefone mit dem aktuellen Android 13 LinOS.

    Eins hat die SIMon Mobile SIM, das andere die Callya Start SIM.

    Beide sind in der gleiche Zelle eingebucht (GMonPRO), während die Callya Karte ~100/60 schafft, bekomme ich mit der SIMon Mobile SIM nur 38/25. Da scheint mir irgendwo im Downstream ne Bremse drin zu sein. Benutzt habe ich die Ookla Speedtest App zum gleichen Server.

    weiß denn jemand ob man jetzt nach Beginn der Ation mit einer aktiven Callya Talk&SMS den Tarif (in Callya Start S) wechseln kann, dann das Geschenk aktivieren und nach 28 wieder zurück?

    Hier gibts mindestens 2 Postings wo das möglich war.

    Hintergrund der Frage:

    Die Mitarbeiter im Vodafone Shop sagten mir, nachträgeliche Tarifwechsel seien ausgeschlossen. Wenn hätte der Tarif vor der Aktion aktiv sein müssen.

    Kann ich zwar nicht glauben, aber hey die Vodafone Shop Mitarbeiter sind halt auch nur Menschen ;-)


    Laut Tarifbeschreibung hat der Callya Start S Zugang zum 5G Netz .... das scheint aber nicht immer zu funktionieren, wenn ich all die Einträge hier lesen.

    Ja, das ist mir aber wiederum relativ egal, da ich eh nur das 6 GB Paket nehmen würde, d.h. dann greift das Limit eh nicht.


    OK, wie läuft das dann ganz genau?


    Ich würde die Karte auch nur bedarfsweise nutzen, eigentlich als Telekom 5G SIM, da es einfacher und günstiger als allers andere ist. Bei der Telekom scheidet bei 5G ja edeka smart, kaufland, congstar aus - da geht ja kein 5G. Und die Laufzeitverträge bei der Telekom sind ja sauteuer.

    na du buchst dir für einen Monat einen Smarty Plan, mehr als 12G mußt du nicht kaufen, denn die FUP begrenzt dich auf diesen Wert.


    6 Gig für 6 Pfund

    8 Gig für 7 Pfund

    12 Gig für 8 Pfund


    während der Aktivzeit von einem Monat kaufst du zusätzlich eine Charge Extradata, meinetwegen 15 Gig für 14 Pfund.

    Bevorzugt wird dein Planvolumen verbraucht, erst wenn das weg ist wird das ExtraData Volumen benutzt.

    Nach dem Monat ist dein Plan abgelaufen, wenn jetzt noch 13 Gig Extra Data übrig sein sollten, dann behälst du die bis du eben den nächsten Plan buchst.

    Das Spiel beginnt von vorne, zuerst wird das Planvolumen verbraucht, wenn das leer ist dein ExtraData, das eben vom letzten mal noch übrig war.

    ExtraData unterliegt nicht der FUP, so läßt sich dann im Monat trotzdem mehr als 12Gig nutzen.


    Ich nutze meine Karte ca 2 x im Jahr meist zu den Pfingsferien im Mai und im November.

    ich hab die irgendwann mal bei ebay im Zweierpack gekauft.

    Eine habe ich aktiviert, die 2. liegt seit dem im Schrank.


    12G FUP im Roaming ist korrekt, es läßt sich aber Extra Data nachkaufen, was nicht dem FUP unterliegt.

    10Gig für 9Pfund oder 15Gig für 14Pfund (oder entsprechend kleinere Pakete zum Preis von Gig = Pfund).

    Extra Data ist nur aktiv solange ein Plan aktiv ist. Allerdings verfällt das extra Data nie und der Rest steht dann bei der nächsten Planaktivierung wieder zur Verfügung.

    ich nutze die Karte nur 2x im Jahr, hatte mir irgendwann mal die 15 Gig gekauft und knabbere daran immer noch.

    ich habe eben meine Smarty SIM mal wieder aktiviert.

    Seit wann darf man denn wieder ins Telekom Netz mit einer Smarty SIM?

    Als ich das letzte Mal die Karte Aktiv hatte (November/Dezember 2021) war nur o2-De und Vodafone DE erlaubt, jetzt darf ich aber auch ins Telekom Netz ;-)